Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bernstein

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Trollina
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Bernstein

Beitragvon Trollina » 03.07.2016, 18:44

Da ich über die Suchfunktion nichts darüber gefunden habe, nun hier die Frage: wie sieht es auf Bornholm mit Bernsteinfunden aus? Wo besteht am ehesten die Möglichkeit, etwas zu finden?
Hatte jemand von Euch schon Glück?

michaelm
Beiträge: 791
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Bernstein

Beitragvon michaelm » 03.07.2016, 23:08

Wir haben in 15 Jahren noch nie was gefunden, soll aber möglich sein. Ich hab mal gehört in Hasle wärs möglich, bin aber nicht sicher.
Wenn Du Suchmaschinen nochmal bemühen willst, auf Dänisch sollte die Frage lauten:
rav på Bornholm

Ich kann mich allerdings an eine wunderschöne Bernsteinkette erinnern, die ich vor rund 12 Jahren für meine Liebste auf Bornholm erworben habe. Der Verkäufer war unheimlich nett und als wir fragten: Bornholmer Bernstein?
Schüttelte er den Kopf und sagte, wenn man auf Bornholm was findet, dann nur sehr kleine Stücke, die man nicht verarbeiten kann. Alle Stücke von der Kette stammten von der baltischen Küste.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 567
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Bernstein

Beitragvon Loriot » 16.07.2016, 21:09

Hallo Trollina,

auch ich habe auf Bornholm noch keinen Bernstein gefunden. Zwar habe ich nach stürmischen Tagen immer mal die Augen offen gehalten, allerdings bin ich auch kein Profi.

Ich kenne Familien, die abends alle eine Wärmflasche für den Rücken brauchen, da sie stundenlang gebeugt durch den Tang am Ufer gestapft sind. Das kann wohl auch ein bisschen "süchtig" machen. 8) Allerdings stammen diese Erfahrungsberichet nicht von Bornholm. Ich glaube, da bekommt man Rückenschmerzen ohne Erfolgserlebnisse. :twisted:

Viele Grüße
Loriot

Trollina
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Bernstein

Beitragvon Trollina » 16.07.2016, 21:48

Loriot hat geschrieben:stundenlang gebeugt durch den Tang am Ufer gestapft

An der Nordsee in Jütland habe ich schon ein paar bohnengroße Stückchen gefunden. Aber gebückt krieche ich nicht über den Strand. Ein langer Stock reicht völlig, um den Tang auseinander zu pflücken :D
Und für solche Aktivitäten wäre ja ein kräftiger Sturm nicht verkehrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast