| Autor |
Nachricht |
ralf

Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1204 Wohnort: Herten (Ruhrpott)
|
Verfasst am: 15.11.2011, 18:09 Titel: Bornholm im TV |
|
|
hi inne runde,
ab montag, den 5.dezember, 19.30h, läuft eine serie über "europas hoher norden" im fernsehen (arte)... 15 teile a 45 min... bornholm (mit süd-schweden) wird am freitag, den 16. dezember um 19.30h
(laut tv 2, könnte aber auch ein anderer tag sein) gezeigt...
link zu tv 2:
http://www.tv2bornholm.dk/%5Cdefault.aspx?newsID=57737
link zu arte:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,1404028_idDispatch:11137893,00.html
dvd 1-3 oder als box bald erhältlich bei:
http://www.arte-edition.de/item/19524.html
hilsen
ralf
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 19.11.2011, 16:27 Titel: update |
|
|
... teil 10 der serie...
inhaltsangabe von arte:
10. Südschweden und Bornholm
Die Geschichte Skandinaviens begann in der südschwedischen Provinz Schonen. Die Römer nannten das Land Scania und gaben damit dem hohen Norden Europas erstmals seinen Namen. 40 Kilometer vor der Küste liegt die dänische Insel Bornholm. In den 70er Jahren noch das Armenhaus Dänemarks, haben die Bornholmer heute neue Nischen gefunden, das Kunsthandwerk und ökologische Erzeugnisse. Mit dem Postboot geht es zu einer winzigen Inselgruppe draußen in der Ostsee - den Erbseninseln. Dort lebt Marit Starn, Krankenschwester, Masseurin, Fremdenführerin und Petersiliendame. Man trifft sie nie ohne ein Sträußchen im Haar an. Weiter im Norden tauchen die Schären an der Küste von Småland auf. Dort liegt das legendäre "Glasreich", das Zentrum der schwedischen Glasindustrie. Bertil Vallien ist der bekannteste Glasdesigner von Kosta Boda, dem edelsten Glashaus Schwedens. Er gießt das Glas und fertigt große beeindruckende Skulpturen an, die in verschiedenen Museen der Welt zu sehen sind. Malmö ist Schonens Hauptstadt und drittgrößte Stadt Schwedens. Im Dorf Foteviken mit seinem archäologischen Open-Air-Museum verbringen junge Skandinavier den Sommer als moderne Hobby-Wikinger. Die 19-jährige Lena ist eine "Wikingerprinzessin". Sie möchte Lehrerin werden und im Sommer frei haben, um Wikingerin sein zu können - vollkommen unabhängig von den technischen "Annehmlichkeiten" der modernen Zeit. Das ist mehr als ein Hobby, es ist ein Lebensstil.
(45 Min.)
Text: arte
Deutsche Erstausstrahlung: 16.12.2011 arte
nächste Ausstrahlung arte: am 16.12.2011 um 19:30 Uhr _________________
| Nach oben |
|
 |
hei.de

|
Verfasst am: 19.11.2011, 18:40 Titel: |
|
|
Danke, Ralf, für die Info.
Du bist wohl täglich dicht an der Bornholm-Front?
LG u . schönen Abend
hei.de _________________ Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 19.11.2011, 18:55 Titel: immer dabei... |
|
|
hi heide,
macht ja sonst keiner... und bevor hier alles einschläft...
... aber nur noch bis 07.12.11... dann bin ich erst wieder im neuen jahr online... urlaub
danke für die grüße und ich wünsche dir ebenfalls einen schönen abend...
hilsen
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
hei.de

|
Verfasst am: 20.11.2011, 19:30 Titel: |
|
|
Ralf,
7.12. - Bornholm - oder was? Gib's für dich 'ne Alternative?
Wir machen unsere Kurzurlaube immer an der deutschen Nordsee - Frühjahr SPO und Herbst Sylt
LG hei.de _________________ Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein - |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 21.11.2011, 11:38 Titel: zum blanken hans |
|
|
hi heide,
ja die alternative gibt es... im winter geht es immer nach jylland, genauer mitjylland westküste, das kleine nest heißt fjand/bjerghuse, liegt auf der einen seite am nissum fjord und auf der anderen an der nordsee...
... hat auch erst mit kurzurlauben angefangen (1 woche)... sind jetzt bei 3 wochen angekommen...
wir waren früher auch im winter auf sylt... in kampen... zur üwe düne... ganz am ende der strasse gab es den alten bahnhof, dort wohnten wir... wurde leider abgrissen... sind oft bei "manne pahl" oder im "dorfkrug" gewesen...
im laufe der jahre wurde die insel für uns zu klein...
lg
ralf
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 21.11.2011, 15:33 Titel: Wohnalternativen |
|
|
...wahrscheinlich war der alte Bahnhof auf Sylt hinterher völlig verwohnt...hahaha...wenn die jungs von Herne-West anrücken....Jau!!!
Tausende Dank für die TV Tips...Werde die Boxen bestellen. Tolle Idee für Weihnachten...
Gebe ich weiter.
Frank _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 21.11.2011, 16:18 Titel: bahnhof |
|
|
genau, mein lieber lüdenscheider... deshalb werden auf bornholm auch keine bahnhöfe vermietet... bin neulich durch gelsenkirchen resse gefahren, am strassenrand stand eure mannschaft... mülltonnen, schwarz und gelb... hahaha...
lg
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 25.11.2011, 12:36 Titel: Die schönsten Farben der Welt |
|
|
...Jau, der Ralle hat Recht...auch meine 3 Tage in London waren soooo geil...sogar dort alle Std. Angestellten in meinen Farbn...Dazu wir mit ca. 9000 fröhlichen Sanghesbrüdern...Metropole in den geilen Farben...
Doch Leute, ich muss sagen: es ist da super, wenn man mal in Geschichte und Sightseeing macht, Pubs auch nicht verkehrt...hahaha, und die hunterten von geilen Bussen und und und...Groundhoppertour auf Bornholm ist einfacher...ins Stadion und Pölse mit Guld...Etwas komplizierter auf der anderen "Insel" allein in London z.ZT.l 7 Premiere Clubs... Lobhe ich mir unsere kleine Insel...alle fahren vernünftig...auf der richtigen Seite...keinen Stress und man erholt sich...Das ist dort nicht möglich...hahaha...Und die Pils und Kippen noch viiiiel teurer!!!
Es war toll und erlebnisreich...aber was ist das schon gegen eine Fahrt auf der Povl...Hoffen wir, der Winter wird nicht so ganz dolle für unsere Insel...
Freue mich auf winterliche Bilder von Svaneke...Holly als Schneemann vorm Brauhaus und Ralf als "blauer Engel" drinnen...hahaha.. ich lach mich ...
Frank Krölle Bölle _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 26.11.2011, 15:28 Titel: Re: Die schönsten Farben der Welt |
|
|
| Krölle Bölle hat Folgendes geschrieben: |
Freue mich auf winterliche Bilder von Svaneke...Holly als Schneemann vorm Brauhaus und Ralf als "blauer Engel" drinnen...hahaha.. ich lach mich ...
|
... und du stehst bei minus 20 grad draussen am grill... das guld gefriert dir im glas... gibt dann halt eben guld am stiel... grins... _________________
| Nach oben |
|
 |
|