Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Flug nach Bornholm

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
lisbeth75
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2015, 14:27

Flug nach Bornholm

Beitragvon lisbeth75 » 24.10.2015, 14:58

Hallo zusammen,
ist in diesem Jahr jemand nach Bornholm geflogen?
Bei der SAS gibt es Fluggastbetreuung für Rollifahrer...gibt es die auch auf dem Flug nach Rönne?
Wir sind 35j nach Bornholm gefahren...Wir haben Entzugserscheinungen und suchen nach einer Möglichkeit dorthin zu kommen.Mit dem PKW geht nicht mehr wg. Rolli. Ferienhaus für Behinderte müssten wir uns suchen.
Über Tipps würde ich mich freuen.
LG
Lisbeth

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 567
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Flug nach Bornholm

Beitragvon Loriot » 26.10.2015, 21:10

Hallo Lisbeth,

wie schön, dass es Euch doch nach so langer Pause wieder nach Bornholm zieht! Leider kann ich mit Erfahrungen bei Flugreisen zur Lieblingsinsel nicht dienen. :|
Auf Bornholm ist man ohne "fahrbaren Untersatz" ja doch ein wenig eingeschränkt, wie ich es verstehe, ist nur einer von Euch stark gehbehindert? Traut Ihr Euch die Autofahrt nach Sassnitz oder über Schweden denn noch zu, oder wolltet Ihr Euch auf Bornholm ein Auto mieten?

Generell sind die Dänen ja sehr fortschrittlich, wenn es um die Integration von Behinderten geht. Auf Bornholm findet seit vielen Jahren in jedem Sommer eine spezielle Radtour statt, bei dem das Mitmachen zählt. Dazu kommen viele körperlich und/oder geistig "gehandicapte" Teilnehmer mit den Fähren auf die Insel.

Wenn es also doch die Option gibt, mit dem eigenen Auto (das ist ja mit dem Transport von Hilfsmitteln und der Flexibilität auf der Insel auch von Vorteil!) anzureisen, dann schaut mal bei Faergen nach:
http://www.faergen.de/service/faq.aspx
Dann unter "BornholmFærgen - Allgemeines" gibt es einen Unterpunkt "Welche Behinderteneinrichtungen bietet Faergen an?" Vielleicht hilft Euch das ja und bestimmt stehen Euch die Servicemitarbeiter auf Anfrage auch zur Seite.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit einem Wiederbesuch klappt und Ihr das richtige Verkehrsmittel und die passende Unterkunft findet! :D

Viele Grüße
Loriot

lisbeth75
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2015, 14:27

Re: Flug nach Bornholm

Beitragvon lisbeth75 » 13.11.2015, 14:16

Hallo Loriot,
danke für deine Antwort. Dann wird es wohl mit Bornholm nichts werden.
Autofahren ist kein Problem...das würden wir auf Bornholm mieten.
Problem ist der Rolli und der Rollator..zusätzlich Gepäck. Aussteigen auf der Fähre ect.
Wir sind nach Malle geflogen..es gibt eine Fluggastbetreuung..d.h. der Fluggast wird mit dem eigenen Rolli bis in die Maschine gebracht.
Am Ziel auch mit dem eigenen Rolli an derMaschine abgeholt.Ich habe gedacht so etwas gibt es vielleicht auch für Bornholm.Es hätte ja sein können, dass jemand da Erfahrungen hat.
Dann müssen wir wohl auf Bornholm verzichten, leider.Vielleicht gibt es ja mal wieder einen Direktflug .Hat die Lufthansa ja mal in der Saison gehabt.
Traurige Grüsse
Lisbeth

michaelm
Beiträge: 791
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Flug nach Bornholm

Beitragvon michaelm » 13.11.2015, 17:39

Hallo Lisbeth,
den Rollstuhlservice gibt es auch bei Flügen nach Bornholm, hab ich selbst schon gesehen. Vielleicht fragst Du mal hier:

https://bornholmerflyet.dk/kontakt/

Auf der Webseite von DAT (die die Bornholmerflüge bestreiten) habe ich nichts direkt zum Thema gefunden:
https://bornholmerflyet.dk/
aber vielleicht willst Du selbst mal gucken?

Die Ferienhausvermieter müßten doch auch helfen können!

michaelm
Beiträge: 791
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Flug nach Bornholm

Beitragvon michaelm » 13.11.2015, 17:50

So, jetzt hab ich das gefunden, was Ihr braucht:
http://bornholms-lufthavn.dk/passager-i ... dicap.aspx

Das wird also direkt über den Flughafen organisiert und das sollte wohl klappen, einfach dort melden. Sollte auch auf Deutsch oder Englisch klappen.
Berichtet doch mal, was Ihr erfahren habt, oder wenns weitere Fragen gibt.
Michael

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast