Bornholm Forum

Willkommen hier im Bornholm Forum!

Das Bornholmforum bietet Dir nützliche Informationen über die wunderschöne Ostseeinsel Bornholm.

Du kannst hier Fragen zum Thema Bornholm stellen, nette Leute kennenlernen oder Deine persönlichen Bornholmtipps veröffentlichen. Wir wünschen euch allen viel Spass hier im Bornholmforum.

Bornholm-Forum » Bornholm Reiseberichte » Fotografierverbot vom Kongemindet / Rytterknægten ?

Fotografierverbot vom Kongemindet / Rytterknægten ?

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wenke

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 13:55    Titel: Fotografierverbot vom Kongemindet / Rytterknægten ? Antworten mit Zitat

Hallo Bornholmer!

Habe im Dumont-Reiseführer (in keinem anderen!) den Hinweis gefunden, dass man vom Kongemindet leider nicht die schöne Aussicht fotografieren darf, da sich in der Nähe militärische Radaranlagen befinden.
Wird das echt scharf kontrolliert? Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?

Erzählt mal!

Gruß Wenke
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wenke
Das Fotografieren ist doch nicht untersagt. Nur die militärische Anlage soll nicht fotografiert werden. Das ist doch nur ein ganz kleiner Teil der Aussicht. Das ist aber auch in anderen Ländern so.
VG Uwe
Benutzer-Profile anzeigen
Wenke

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 19:29    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Info.

Aber so steht es halt im Dumont:

" ... Und obwohl die Aussicht von dort oben herrlich ist, gilt Fotografierverbot! In den Wäldern rings um den Turm verstecken sich riesige, militärische Radaranlagen. Bornholm ist (immer noch) ein wichtiger Abhörposten der Nato Richtung Osten. Die größten Radarantennen überragen die Baumwipfel, besonders deutlich sind sie aus der Ferne von der Straße von Aakirkeby nach Almindingen auszumachen. ..."

Aber wenn du sagst, ich darf die Aussicht fotografieren (nur nicht die herausschauenden Antennen), bin ich ja froh.

Gruß Wenke
Loriot

BeitragVerfasst am: 13.03.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wenke,

das Fotografierverbot stammt sicherlich noch aus den Jahren des kalten Krieges, als diese Anlagen für die Überwachung des "Ostblocks" errichtet wurden. Leider gibt es weiter kaum "offizielle" Informationen über die Funktion und Reichweite der Radartürme, ich meine mich zu erinnern, dass sie u.a. die eisfreien Häfen überwachen konnten. Früher waren mehrere kleinere Türme im Einsatz (5?), die lustige Bewegungen ausführten, aktuell übernimmt die Hauptarbeit eine riesige rotierende Antenne...

Heute dürfte mit GoogleEarth und Co. für die Privatleute und Spionagesatelliten für die Profis das Verbot eh recht witzlos sein. Die Hinweise für das "Fotografierverbot" befinden sich auch fest am Geländer des Aussichtsturms mit dem Hinweis "das Fotografieren der militärischen Anlagen ist verboten"! Also keinesfalls ein generelles Verbot, es wird auch keiner einem Touristen die Kamera abnehmen, wenn er ein Bild nach Nordwesten macht Very Happy Man sollte aber wohl vermeiden, minutenlang mit einem 500er Teleobjektiv die Dinger anzuvisieren, vielleicht wird dann doch einer mal 'rüberkommen... Razz

Nebenbei kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Dinger eine Videokamera hefitg stören, selbst wenn man nach Dueodde filmt, bekommt man bei jeder Umdrehung der Radarantenne hübsche Bildausfälle Cool

Viel Spaß auf Bornholm
Loriot
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 11:44    Titel: ...wo kein Richter, da kein Henker... Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

da ist Loriot und Uwe nicht hinzuzufügen...Ja, jas...die alten zeiten..
Frank Krölle Bölle der Echte!!!
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Loriot

BeitragVerfasst am: 14.03.2011, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

... übrigens habe ich bei Google Earth gerade gesehen, dass da via Panoramio ein wunderschönes Bild NUR von den Radartürmen abgelegt ist. Rolling Eyes Wenn es die "Regierung" sehr stören würde, wäre die Bilder bestimmt schon gelöscht.... Wink

Irgendwie bin ich doch jedes Jahr einmal da oben, gerne in den Abendstunden, wenn es ruhig geworden ist und ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es bei Erbauung des Turms ausgesehen hat (noch ohne den Stahl-Aufbau), als die Bäume offenbar alle noch klein und niedlich waren....

Viele Grüße
Loriot
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 15.03.2011, 13:35    Titel: uralte Bilder (geheim...hahaha) Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

da scheinen doch in der Fam. noch Bilder aus den Sechzigern zu bestehen...Schaun mer mal...Hat doch was...irgendwie gehörts dazu...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Wenke

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 12:42    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Dank Euch allen für Eure Berichte!

Wollt ja nur sicher gehen, dass Sie mich nicht gleich beiseite nehmen, wenn ich es wage mit Kamera den Turm zu betreten.

Gruß Wenke
Krølle-Bølle

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Wenke,besteige den Turm und geniesse die wunderschöne Aussicht.
Ich bin auch nicht verhaftet worden..... Laughing
Liebe Grüße Holly
Wann geht es denn los bei euch?
Wenke

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noch 59 Tage! Crying or Very sad

Am 14. Mai geht es eine Woche nach Snogebæk und am 30. Juli dann nochmal zwei Wochen Østre Sømarken. Laughing

Wird langsam Zeit, wir sind reif für die Insel Exclamation

Gruß Wenke
michaelm

BeitragVerfasst am: 31.03.2011, 21:06    Titel: Fotografieren kein Problem Antworten mit Zitat

Hallo Wenke,
ich hab immer ungeniert Fotos gemacht und die anderen Turmbesucher auch.

Wenn man bedenkt, daß man - außerhalb der Übungszeiten - z.B. den Truppenübungsplatz Boderne kreuz und quer durchwandern und durchfahren kann, incl. Besichtigung der Baracken und Garagen, wird das wohl nicht so eng gesehen.
Meines Wissens passiert vom Radarturm heute in erster Linie die Überwachung der Schiffahrt, da bin ich aber nicht ganz sicher.

Viel Spaß in Østre Sømarken, vielleicht trifft man sich mal in der Røgeri ?
Wir sind ab 24. Juli dort, für 3 Wochen, seufz.......
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wer hat Fotos vom Gudhjem-Spezial Eis Matthias Heinze Bornholm Bilder von Mitgliedern 7 02.09.2011, 13:15 Letzten Beitrag anzeigen
Krölle Bölle