Bornholm Forum

Willkommen hier im Bornholm Forum!

Das Bornholmforum bietet Dir nützliche Informationen über die wunderschöne Ostseeinsel Bornholm.

Du kannst hier Fragen zum Thema Bornholm stellen, nette Leute kennenlernen oder Deine persönlichen Bornholmtipps veröffentlichen. Wir wünschen euch allen viel Spass hier im Bornholmforum.

Bornholm-Forum » Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD » Meine Literaturtipps

Meine Literaturtipps

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lill

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 15:49    Titel: Meine Literaturtipps Antworten mit Zitat

Hier kommen meine Tipps, die aber für Euch Experten sicher gar nicht neu sind:

- Der Mops von Bornholm : Die Wahrheit über Morten, den einzigen Mops, der ein großer Sänger war - von Emanuel Eckardt - eine nette Geschichte in Cartoons verpackt

- Mord auf Bornholm - Kriminalgeschichten von Dan Turell
Allerdings spielt nur eine auf Bornholm, die Titelgeschichte. Aber mehr Morde passen dort auch sowieso nicht hin Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Krølle-Bølle

BeitragVerfasst am: 09.07.2011, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die tipps lil.....ich habe mir alle bücher von und über bornholm bei amzon bestellt,empfehlen kann ich:Bornholm,gestalt,geschichte kultur von 1981
wenn du dieses buch gelesen hast,dann kennst du bornholm,echt wahr
hilsener holly
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 10.07.2011, 20:15    Titel: ....Paradies Bornholm...einfach köstlich.. Antworten mit Zitat

Sössans kleines Buch ist einfach geil...

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Lill

BeitragVerfasst am: 13.07.2011, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

schon bestellt !
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 09:27    Titel: ...Klima... Antworten mit Zitat

...muss immer grinsen, wenn ich den geilen Spruch lese...Bali, Bahamas usw...

stimmt echt!!! Denk mal an das Klima...Ich habe mal Malle im August gemacht...So richtig mit Familie, tollem Finca-Häuschen und ohn viel Tourismus und Tam Tam...alles ein Traum bei Sa Rapita am Naturstrand...

doch die Schwühle und Affenhitze...bo ey...Räder standen in der Garage. Wir am ölen und hecheln. Morgens schon so ein Klebeklima...Ist ja eine wundervolle insel...doch Bornholm, ob Winter oder Sommer schlägt sie alle. Fahre noch immer mit zwei Freunden einmal im Jahr nach Fuerte, um die Seele baumeln zu lassen, ein bischen noch das Abentuer suchen, doch würde ich alles gegen die Perle der ostsee tauschen...

Mas macht unsere Povl Anker? Soll laut Bekannten in einem jämmerlichen Zustand sein???
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...
Lill

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine ich auch ganz ernst und ehrlich Smile

Ich war mal auf Korfu, war ja eigentlich nicht schlecht ,aber alles nur noch touristisch, jedes Fleckchen Strand schon bearbeitet und belegt ... außerdem hab ich mir da im Hotelbett n fiesen Sonnenbrand auf den Beinen geholt von der Morgensonne, die ins Zimmer strahlte, diese Hitze und das schlimmste Gewitter meines Lebens, nee, das muss ich nicht wieder haben!

Auf Rügen könnte ich auch keinen Urlaub machen, wenn ich wüsste: Da hinten hinterm Horizont ist Bornholm!
Wenke

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 20:16    Titel: Re: ...Klima... Antworten mit Zitat

Krölle Bölle hat Folgendes geschrieben:
..

Mas macht unsere Povl Anker? Soll laut Bekannten in einem jämmerlichen Zustand sein???

Mein Mann meint, sie hat Rauchmelder, Berieselungsanlage und die Rettungsboote sind o.k.

Aber bissel erschrocken war ich ja schon. Aber die Dinger sind ja heutzutage für mindestens 30 Jahre konzipiert. Confused
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Krølle-Bølle

BeitragVerfasst am: 14.07.2011, 20:35    Titel: die olle povl...jau Antworten mit Zitat

wenn man mit sitzen leben kann,die schon zt.nicht mehr funktionieren...oder abgebrochen sind......aber bei schönem wetter ist man eh draußen auf deck...und da ist soweit alles ok....ich fühle mich auf dem kahn immer noch sehr sicher....wc sauber und ok....hundeklo ok.....duty free ok....(angebote...gerade glaskunst baltic sea....superschnäppchen gemacht)
alle anderen bornholmer produkte auf der insel kaufen!!!!
auf die gute olle povl lasse ich nischt kommen...ist schon kult.... Wink
euer holger
ps:wir fahren im august nachts mit der povl....3.3oh mukran..ankunft 7h rönne
und sparen noch ordentlich dabei....einfach nur schön..juhuu
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 22:31    Titel: ...Alter Kahn, doch zuverlässig... Antworten mit Zitat

...Holly macht da Mut...

Kenne den Kahn doch auch sooo lange. Meine Frage war so gemeint: Wie siehts zur zeit mit der Ollen aus. Habe vor 4 Wochjen gehört, das man sie ganz schön tritt und vieles an Bord vernachlässigt. Was fiess...meine Povl...wenigstens nen neuen Anstrich und ein bischen Farbe auch ins innere..

Der Hagener wird ja berichten. Mach mal bitte ein paar Fotos...Ich bin zwar halb Blind, doch dachte ich, die Olle fährt nicht des nachts??? Hast Du da was Aktuelles und bessere infos...Ich kann doch lesen???

Das wäre super, denn irgendwie haben wir verschiedene Infos bekommen...

Habe eben im Forum gelesen, manche werden auf der P.A. Seekrank und brauchen Pillen...was helfen soll: drei warme Becksdosen und son Gammle Dansk...brrrr...

Sind auch froh, wenn wir im "Welthafen" sind. Mag für manche der Traum sein (Rügen), uns haben sie da 2003 fast alle Vier Totgefahren. Fast drei Wochen im Superneuen Bau von Bergen (Krankenhaus...dachte Schloss)...Tja...Kohle wird eben immer falsch verteilt...grins...

Auto war Schrott. Wir hatten so einen Massel. Der Irre mit BMW, sorry Vorurteil, kinapp 150 des nachts über die erste kreuzung links wenn man vom Schiff kommt. Wir machen immer drei Kreuze, wenn die Alleen hinter uns liegen, egal in welche Richtung.

Können sich noch einige von Euch an die Anfänge der Neunziger da oben erinnern...Wahnsinn, was sich Leute für Rennen lieferten und wie wir überholt wurden. Hatte nen Weinkrampf, dachte ich sei im wilden Westen...ähhh Osten..natürlich. Nun ja, alte Zeiten.

Kommt alle heile zurück und einen herrlichen urlaub denen, die jetzt fahren...

Muss immer noch über die verbrannten Beine im Bett lachen...sorry...

Buttermilch hilft und von innen ein Cognac...

Frank Krölle Bölle
Lill

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank Krölle Bölle:
Danke für den Tipp mit Sössan. Das Buch kannte ich noch gar nicht, habs mir aber gleich bestellt und schon verschlungen - genial!
Lill

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

auf die beine hab ich griechischen joghurt geschmiert ! Very Happy
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 15.07.2011, 23:02    Titel: ,,,Sonnenbrand... Antworten mit Zitat

...jetzt weiß ich auch,warum die da pleite sind: du hast denen den ganzen Uzo
weggehauen und dann noch den Joghurt...

im ernst... hatte mal auf Fuerte son Brand...oh weh...Buttercremetorte hat geholfen...glaub ich...Gab vorher Sangria und ich danach mit dem Kuchen in den blöden Pool gefallen...Foto kommt!!!
Krølle-Bølle

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

hej in die runde.....ich schwöre immer noch auf das outdoorbuch von stein,der weg ist das ziel,klasse für alle,die viel wandern und radeln wollen....und so praktisch,paßt in jeden rucksack..ja,ja
ich buche direkt online bei bornholms faergen.....somit habe ich die auswahl...wann und wie ich sparen kann....der nachtei ist,das du eine rechnung in dkr bekommst...mußt somit nochmal 1o€ für die überweisung nach frankfurt(faergenbüro)in euro bezahlen...wenn das geswchehen ist ist dein onlineticket,was du schon sofort nach der buchung ausdrucken kannst aktiviert..
besser und einfacher geht es doch nicht......wie gesagt....im aug.hin und rückfaht für 214€ sonst über 400€....immer getrennt buchen,
und die povl fährt um 3.3oh vom welthafen los....7h rönne....toll
trolly holly
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 16.07.2011, 22:09    Titel: ...tausend Dank... Antworten mit Zitat

...gute Tipps...Wattn Unterschied..
ralf

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 16:01    Titel: online buchen Antworten mit Zitat

hi holly,
ich buche auch immer bei www.færgen.dk online.
bezahle mit kreditkarte in euro.
buche meistens das "rote ticket" køge - rønne, hin und zurück mit kabine, da wir in der vorsaison donnerstags und mittwoch fahren, zahlen wir 262€ (ohne kabine 146€).

habe mal eben eine virtuelle reise im august (do 11.08.- do 25.08.11) bei færgen eingegeben
- preis für sassnitz - rønne hin und zurück 282€.
am wochenende (sa 13.08.- sa 27.08.11) 340€. færgen unterscheidet nur auf der sassnitz route nach wochentagen in der hauptsaison.

wie gesagt mit kreditkarte in euro bezahlt. keine rechnung. keine 10€.

hilsen
ralf[/b]
Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter