Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Motorboot mieten / chartern

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Harald
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2016, 19:15

Motorboot mieten / chartern

Beitragvon Harald » 05.06.2016, 19:55

Guten Abend,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich suche vom 26.6 - 30.6 für einen Tag oder ein paar Stunden ein Motorboot für 5 Personen. Über hilfreiche Tipps oder konkrete Empfehlungen währe ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Harald

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Motorboot mieten / chartern

Beitragvon Loriot » 05.06.2016, 20:39

Hallo Harald,

zunächst natürlich willkommen im Forum!

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem Mieten von Segel- oder Motorbooten auf Bornholm. Da Bornholm eine sehr "ruhige" Insel ist (und hoffentlich auch bleiben darf :D ), habe ich im Laufe der Jahre bis auf sehr vereinzelte Wasserskifahrer keinen sonderlichen Markt für Motorboote wahrgenommen. Eine ganze Reihe von Sportbootfahrern (insbesondere Segler) besuchen Bornholm natürlich mit dem eigenen Boot und nutzen die Ankerplätze in den Häfen.

In erster Linie werden Trolling-Touren angeboten, dann aber sicher mit Skipper, der auch die Gewässer zum Angeln kennt. Ansonsten gibt es im Norden die klassischen Bootstouren, um die Felsenküste mit Grotten und Höhlen von der Seeseite zu betrachten.

Wenn ich nach "Bornholm", "Boot" und "Chartern" suche, finde ich zumindest ein paar Angebote, die aber eher im Bereich eines kleinen Boots liegen und nicht "Yacht" genannt werden können.

Im Zweifel kann es aber auch helfen, sich mit einer Anfrage mal direkt an die Tourismuszentrale zu wenden: http://bornholm.info/de

Es ware toll, wenn Du im Verlauf hier dann berichten könntest, wie es mit der Suche weitergegangen ist und vieleicht Tipps für künftige Suchende hinterlässt. :D

Viel Erfolg!
Loriot

Harald
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2016, 19:15

Re: Motorboot mieten / chartern

Beitragvon Harald » 07.06.2016, 17:01

Hallo Loriot,
die Google suche hab ich natürlich auch genutzt um an Infos zu gelangen. Leider ohne den gewünschten Erfolg.
Eine Yacht sollte es nicht sein, sondern eher ein Sportboot für Tagestouren.
Ich hoffe Trotzdessen das es irgendwie klappt.
Vielen Dank und liebe Grüße, Harald

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Motorboot mieten / chartern

Beitragvon michaelm » 08.06.2016, 11:31

Hej Harald, das wird wirklich nicht leicht, ich kann mich an keinen Hafen auf der Insel erinnern, wo man so ein Boot mieten konnte. Man sieht solche Boote wirklich sehr, sehr selten.

Wenn Du auf Google danach suchst, ist es sinnvoll auf Dänisch zu suchen, die Trefferzahl erhöht sich wesentlich. Das würde hier z.B. lauten: "båd at leje bornholm"

Die ersten Treffer, die daraufhin sinnvoll erscheinen:
http://www.bornholm-baadudlejning.dk/
http://www.smaabaadsklub.dk/links/links.asp?ID=4
http://www.yachtcharterbornholm.dk/

Vielleicht versuchst Du es selbst einmal, ich hoffe, das Du ein wenig Dänisch kannst, um dann weiter zu kommen.
Hilfts ?

Benutzeravatar
Harald57
Beiträge: 10
Registriert: 02.06.2016, 15:30

Re: Motorboot mieten / chartern

Beitragvon Harald57 » 13.06.2016, 17:09

michaelm hat geschrieben:Die ersten Treffer, die daraufhin sinnvoll erscheinen:
http://www.bornholm-baadudlejning.dk/


Diese Seite kann der Harald auch auf deutsch umstellen habe ich bemerkt. Oben links in der Ecke gibt es die Funktion die Sprache zu ändern. :)

Viel Erfolg weiterhin!

Freundliche Grüße
Der andere Harald :P

Harald
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2016, 19:15

Re: Motorboot mieten / chartern

Beitragvon Harald » 19.06.2016, 20:12

Hallo Harald, :D
da unser Dänisch nicht vorhanden ist und eine online Reservierung nicht möglich ist, haben wir beschlossen uns vor Ort umzusehen.
Aber vielen Dank für Eure klärenden Antworten.
Eine Frage hätte ich noch bezüglich unserer Reise die nun kurz vor der Tür steht: Wo wechselt man besten das Geld, da gibt es ja nun mehrere Möglchkeiten die man nutzen kann. Wie macht Ihr das?

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Motorboot mieten / chartern

Beitragvon michaelm » 19.06.2016, 23:10

Hej Harald,
wir tauschen den größten Teil schon hier zu Hause, weil unsere Erfahrungen sagen, das ist am günstigsten.
Inzwischen nehmen die Geschäfte in Dänemark nämlich auch bei EC-Kartenzahlung Gebühren, so das wir lieber Cash zahlen.

Viel Spass - wann gehts denn los?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste