Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Vegan essen in Bornholm

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Susa
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2017, 16:56

Vegan essen in Bornholm

Beitragvon Susa » 04.07.2017, 17:05

Hallo liebe Bornholmfreunde,
ich bin neu hier. Wir waren in der Vergangenheit schon 2 x auf der schönen Insel Bornholm, da aber noch als "Normalesser". Leider habe ich inzwischen krankheitsbedingte Allergien - und darf deswegen u. a. nichts mehr mit Ei oder mit Milchprodukten essen.
Daher jetzt meine Frage an die Insider? Wie sieht es denn auf der Insel aus - gibt es Möglichkeiten als Veganer essen zu gehen / Kaffee trinken gehen zu können? Weiß dies jemand? Einkaufen im Supermarkt z. B. Pflanzenmilch etc. - das denke ich, dürfte wahrscheinlich kein Problem sein.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
liebe Grüße Susa

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Vegan essen in Bornholm

Beitragvon michaelm » 04.07.2017, 22:35

Hej Susa,
willkommen im Forum!
Deine Fragen sind nicht leicht zu beantworten, weil wir Bornholm bisher kaum als Stätte vegetarischer oder veganer Angebote erlebt haben. Eine sehr schmucke Webseite gibt das wieder:
http://www.veganer.nu/hyg-og-rejs/bornh ... smukke-oe/
Und dazu viele Tips, wo es eben doch vegane Angebote gibt.

Was den Lebensmitteleinkauf betrifft, am ehesten in einem der Brugsen Geschäfte, also Super Brugsen oder Dagli Brugsen; eben eher als in einem der Discounter.
Du solltest auch in der neuen Markthalle in Rønne fündig werden:
http://www.torvehalbornholm.dk/
Di-So geöffnet.
Es gibt immer mehr vegane und vegetarische Angebote in Bornholmer Restaurants, so im Blømstercafeen in Aakirkeby:
http://www.blomstercafeen.com/index.php/da/
oder in Svaneke im Svanereden, in Rønne in Selmas Cooking, Tornegade 6.
Dann in Rønne in Snellemark, neben dem Røde Pakhus gibt es das erste Café, dass veganes Eis (für Milchallergiker) anbietet,
https://www.facebook.com/SikuBornholm/

Hier ein Link mit Eintragungen für vegetarische Restaurants auf Bornholm (nicht viel):
https://vegetarisk.dk/restauranter/

Ein rein vegetarisches oder veganes Restaurant gibt es meines Wissens nach bisher nicht auf der Insel. Du kannst aber in sehr vielen Restaurants (auf Deutsch oder Englisch) nach solchen Angeboten fragen, da ist man offen (nun ja, vielleicht nicht gerade in der Grillstube).

Wenn Du selbst im Web suchen willst:
"Vegan på Bornholm" (=Vegan auf Bornholm) bringt Dich weiter, oder auch "vegansk køkken på bornholm" (=vegane Küche auf Bornholm).

Susa
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2017, 16:56

Re: Vegan essen in Bornholm

Beitragvon Susa » 05.07.2017, 15:52

Hej Michaelm,

vielen lieben Dank, da hast Du mir wirklich sehr weitergeholfen. Das sieht doch ganz positiv aus. Das es ein rein veganes Lokal gibt, habe ich eh nicht gedacht, aber es ist toll, dass es doch das eine oder Angebot für Veganer gibt, das reicht völlig aus.
Also - vielen Dank für die vielen Links, die schau ich mir gleich in Ruhe an.

Sonnige Grüße aus dem Süden
Susa

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 552
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Vegan essen in Bornholm

Beitragvon Bonavedde » 05.07.2017, 20:07

Hej,

michaelm, du hast Kvickly vergessen. Man muss dort in die richtige Abteilung hineingucken und wird dann auch fündig. aus gewissen gründen muss ich manchmal nach den "richtigen" Lebensmitteln gucken und habe sie eben auch dort gefunden....
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast