Bornholm Forum

Willkommen hier im Bornholm Forum!

Das Bornholmforum bietet Dir nützliche Informationen über die wunderschöne Ostseeinsel Bornholm.

Du kannst hier Fragen zum Thema Bornholm stellen, nette Leute kennenlernen oder Deine persönlichen Bornholmtipps veröffentlichen. Wir wünschen euch allen viel Spass hier im Bornholmforum.

Bornholm-Forum » Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm » Ohne Auto nach Bornholm mit Bahn und Bus + Fähre

Ohne Auto nach Bornholm mit Bahn und Bus + Fähre

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Klueche

BeitragVerfasst am: 29.11.2009, 15:11    Titel: Ohne Auto nach Bornholm mit Bahn und Bus + Fähre Antworten mit Zitat

Bahnanreise und Busanreise plus Fähre 2012 - Aktualisiert 1.2.2012

Via Sassnitz

Man kann mit Bahn und Bus die Fähre ab dem Fährhafen Mukran bei Sassnitz auf Rügen erreichen. Wohnt man aber nicht zufällig im Nordosten Deutschlands (Regionalbahn Stralsund – Sassnitz tagsüber jede Stunde), sind Fernverbindungen schlecht auf die Überfahrten abgestimmt. Der Fährhafen Mukran liegt etwa 6 km vom Bahnhof Sassnitz entfernt. Die Taxifahrt kostet ca. 12 Euro.

Via Kopenhagen

Aus den meisten Regionen Deutschlands ist die Anreise via Kopenhagen bequemer und unkomplizierter als über Rügen. Züge nach Kopenhagen kann man schon zu Sparpreisen ab 29 € (z.B. ab Hamburg) oder 39 € (z.B. ab Berlin) benutzen, Fernbusse an ausgewählten Tagen sogar schon zu Sonderangeboten ab 9 € (ab Hamburg). Für eine perfekte Verbindung sorgt der Nachtzug City Night Line, der anders als die ICE am Tage auch Fahrräder transportiert.

Ab Kopenhagen Hauptbahnhof sind es noch etwa 3 Stunden Reisezeit bis Bornholm: Ganzjährig 3–6 x tgl. bis Ystad (Schweden) mit dem IC-Bornholm oder dem Bornholmerbussen/Linie 866 und von dort mit der Fähre nach Rønne sowie im Sommer 2 x tgl. mit dem Bus via Simrishamn (Schweden) und von dort mit dem Bornholmexpress nach Allinge in Nordbornholm. Durchgängige Tickets für alle Varianten kosten ab Kopenhagen um 270 DKK (ca. 37 €), aber es gibt auch häufig Sonderangebote. Auf dem IC Bornholm können Fahrräder transportiert werden, dafür sind Platzkarten erforderlich – Platzkarte, Transport im Zug und Transport auf der Fähre zusammen 96 DKK (ca. 13 €).

Die Schnellfähre Bornholmexpress bringt über Simrishamn in Südschweden Passagiere - aber keine Autos - direkt in das Urlaubgebiet Allinge-Sandvig in Nordbornholm.

© Text & Foto Hans Klüche 2012, alle Angaben ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet von Hans Klueche am 01.02.2012, 11:42, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
SAMBO

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo www.bornholm.de ,

genau diese Informationen fehlten mir im letzten Sommer, als ich allein hinter meiner Familie her nach Bornholm reisen wollte und zwar an einem Wochenende von Sassnitz aus. Obwohl ich fast vier Monate vor der Reise buchen wollte, gab es samstags und sonntags keinen Platz auf irgendeiner Tagesfahrt, erst wieder am Montag. Dabei war ich nur allein mit einem kleinen Köfferchen unterwegs. Ich glaube es waren einfach alle Plätze für Leute aus den Autos reserviert. Ich traf später auf unserem Campingplatz andere Gäste, die noch später als ich es versucht hatte einen Platz für ihr Auto mit drei Leuten bekommen hatten. Ich habe nur mit Hilfe der Besitzer von unserem Campingplatz dann eine Fahrt über Kopenhagen gebucht. Kein Reisebüro und auch nicht die Bahn bei uns im Ort konnten mir dabei helfen. Und jetzt sehe ich hier, dass Ihr das wirklich komplett zusammen gestellt habt. Super!

SAMBO

Zuletzt bearbeitet von SAMBO am 21.02.2010, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
gabriele

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 11:59    Titel: Mietwagen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich überlege, mit dem Zug stressfrei anzureisen, daher meine Frage: gibt es auf Bornholm Autovermietungen und wo?
Gabriele
Hans Klueche

BeitragVerfasst am: 19.01.2010, 13:11    Titel: Die großen und ein >local< Antworten mit Zitat

Hallo Gabriele,

auf Bornholm sind die Großen Autovermieter Avis (www.avis.com), Europcar (www.europcar.com) und Hertz (www.hertz.com) vertreten, alle mit Schaltern am Flughafen und Büros in Rønne Stadt, einige haben noch Auslieferungspartner in anderen Inselorten. So weit ich weiß, ist Avis auch am Fährterminal Rønne mit einem Schalter präsent.
Darüber hinaus gibt es mit >Biludlejning Bornholm< einen lokalen Anbieter mit Schalter am Flughafen und Büro in Rønne, nicht weit vom Fähranleger. Er holt seine Kunden bei Tagesankünften auch am Hafen ab. Er annonciert in den Sommerferien spezielle Touristentarife (www.bornholmsbiludlejning.dk, Tel. (+45) 5695 2208, spricht auch Deutsch!).
Die Großen nutzen gern eine Lücke im Dänischen Gesetz und bieten Mietern mit Wohnsitz außerhalb Dänemarks Sondertarife, weil sie an diese Autos vermieten können, die sie ohne die horrenden Dänischen Autosteuern kaufen dürfen. Es ist also wichtig bei einer Online Buchung bei einem der Großen immer über die internationalen Seiten der Vermieter zu gehen, nicht über ihre dänischen Webseiten!
Ich habe mal auf der Insel rund gefragt und auch ein paar Testbuchungen gemacht: Ca. 250-320 Euro pro Woche für einen Kleinwagen inkl. Freikilometer und Versicherung mit Selbstbeteiligung musst Du kalkulieren.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Vi ses på øen

Hans

Zuletzt bearbeitet von Hans Klueche am 21.02.2011, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
gabriele

BeitragVerfasst am: 20.01.2010, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
du bist ja bestens informiert, danke für deine hilfreichen Tipps!
Liebe Grüße
Gabriele
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 12:02    Titel: Lottogewinn Bornholm... Antworten mit Zitat

...Wir sind zwei Mal mit dem Zug über Binz/Sassnitz gereist und dann in die tollen roten Busse gen Süden...Stressfrei und zu empfehlen...

Auch zwei Flüge gabs schon mitr dem Lufthanse Cityliner Anfang der Neunziger... Doch eine Schiffsreise ist was gaaaanz anderes.

Auto auf Bornholm mieten. Zu allen Kosten noch ein Mietauto? Herzlichen Glückwunsch zum Lotteriegewinn. Oder man ist Schwede, Däne o. Norseger...denn die Kosten sprengen jeden Rahmen eines armen, schuftenden Deutschen Urlaubers...grins..

Alles Gute auf Bornholm

Krölle Bölle Frank Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
guesch47

BeitragVerfasst am: 18.08.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krölle Bolle,
nun es hat mit dem anderen Computer geklappt.
Warum bist Du nicht mit dem eigenen Auto oben auf Bornholm?Darfen dort keine fahren?Wo stand denn dein Auto?
DER guesch47
guesch47

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

guesch47 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Krölle Bolle,
nun es hat mit dem anderen Computer geklappt.
Warum bist Du nicht mit dem eigenen Auto oben auf Bornholm?Darfen dort keine fahren?Wo stand denn dein Auto?
DER guesch47

Nun warum antwortest Du nicht auf meine Frage KrölleBolle?
Warum fährst Du nicht mit Auto hoch auf Bornholm?Darf ma das nicht?
guesch47
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 16:04    Titel: ...Povl Anker Fan...immer von Sassnitz nach Rönne... Antworten mit Zitat

...wie an anderer Stelle schon sehr ausführlich geschildert, reisen wir fast immer mit eigenem PKW an und zwar über Rügen. Durch den Bau der neuen A20 gehts super voran und kleine Verzögerungen erwarten einen nur auf dem Damm, oder den schmalen Aleen.

In den vielen Jahren seit 1966 gings des öfteren über Travemünde/Trelleborg mit d. TT----auch in ganz alten Zeiten v. Neustadt...nach dem Mauerfall erst einmal abenteuerliche Strecken, Kopfsteinpflaster, kaum Beleuchtung und weite Wege...über die A24...A19 Rostock Ost und dann noch laaaange Landstra0en bis zum alten Fährhafen Sassnitz.

In letzter Zeit von Mukran aus...Mukran sehen und sterben...!!!

Hätte fast geklappt, als uns 2003 ein Irrer von der Straße fegte.

Dazu an anderer Stelle mehr.

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...
Loriot

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="guesch47"]
guesch47 hat Folgendes geschrieben:

Warum fährst Du nicht mit Auto hoch auf Bornholm?Darf ma das nicht?
guesch47

Für einen Fahrradurlaub mit Zelt ist Bornholm in der schönen Jahreszeit übrigens ideal, denn man findet viele schöne Campingplätze und für die Kurzzeitcamper ist eigentlich auch immer ein Plätzchen da. Als Radfahrer merkt man dann auch, dass Bornholm nicht nur hyggelig sondern auch hügelig ist. Wink Nebenbei sind auch einige "wilde" Lagerplätze vorhanden, entweder in den Holzbehausungen in den Wäldern an den Fahrradwegen oder für einen kleinen Obulus als Lagerplatz in der Nähe eines Bauernhofs. Bei beiden Alternativen fehlt allerdings ein bisschen der Komfort....

Somit werden die meisten Urlauber schon mit dem Auto anreisen, in einem Urlaub habe ich mit Freunden ca. 2000km (!) in 4 Wochen mit dem Auto auf der Insel zurückgelegt, da wir viel angesehen hatten und auch Abends oft noch mal die schönen Sommerabende genutzt hatten....

Ein Jahr bin ich testweise mal über Schweden und die Brücken zurückgefahren, die Überfahrt mit dem Katamaran geht zwar sehr schnell, aber die Brückenmaut ist auch teuer, dazu "nervt" mich die lange Autofahrt bis nach Deutschland dann schon. Mit den Fahrrädern auf dem Dach ist man dann auch nicht gerade schnittig und spritsparend unterwegs. Wink

Ergo: Wenn möglich, den Sparpreis der Nachtfähre von Rügen am Sonntag hin bzw. am Freitag zurück nutzen, denn zusätzlich ist die A20 dann auch noch richtig schön leer und man hat - zumindest bei der Hinfahrt - auch kein Generve auf Rügen. Bei der Rückfahrt hatte ich allerdings regelmäßig die Gäste der Freilichtfestspiele in Ralswiek vor mir.... Cool

Gruß
Loriot
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 19.08.2010, 23:20    Titel: "Bornholmer" haben oft ähnliche Gedanken.. Antworten mit Zitat

Hätte unser Text sein können...mein lieber Loriot...Du sprichst uns aus der Seele...---dieses Jahr an südschwedischer Küste Zwischenstopp gemacht---mit Zelten natürlich...Der große Vorteil des "aalemansrätt in der schw. Verfassung...Drücken wir ihnen die Daumen, dass noch vieles vom ehem. Volksheim und sozialem Freiheitsstaat herübergerettet wird. War gerade ein toller Film über Stockholm u. Schärengarten im TV.

Müssen ja immer alles über Skandinavien auf DVD festhalten...soll auch ein neuer Bornholm-Film in Arbeit sein...!!!

Hat jemand den Doku-Bericht über die Nils Holgersson aufgenommen? Verpasst...grrrr.

Krölle Bölle

Krölle Bölle
guesch47

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 09:39    Titel: Re: ...Povl Anker Fan...immer von Sassnitz nach Rönne... Antworten mit Zitat

Krölle Bölle hat Folgendes geschrieben:
...wie an anderer Stelle schon sehr ausführlich geschildert, reisen wir fast immer mit eigenem PKW an und zwar über Rügen. Durch den Bau der neuen A20 gehts super voran und kleine Verzögerungen erwarten einen nur auf dem Damm, oder den schmalen Aleen.

In den vielen Jahren seit 1966 gings des öfteren über Travemünde/Trelleborg mit d. TT----auch in ganz alten Zeiten v. Neustadt...nach dem Mauerfall erst einmal abenteuerliche Strecken, Kopfsteinpflaster, kaum Beleuchtung und weite Wege...über die A24...A19 Rostock Ost und dann noch laaaange Landstra0en bis zum alten Fährhafen Sassnitz.

In letzter Zeit von Mukran aus...Mukran sehen und sterben...!!!

Hätte fast geklappt, als uns 2003 ein Irrer von der Straße fegte.

Dazu an anderer Stelle mehr.

Krölle Bölle

Hallo
nun Rügen kenn ich ja schon durch die Stötifestspiele.Das mußt Du mal gesehen haben...Mekka ist ein Scheiß dagegen.Nun mit dem Auto hoch auf Bornholm?
Krölle Bölle

BeitragVerfasst am: 20.08.2010, 11:02    Titel: ...Rügen. der 1. Vorbote auf dem Weg nach Rönne.. Antworten mit Zitat

hab ich oft gehört...die Spiele sollen tolle sein. Vielleicht klappts jqa mal, wenn wir oben auf Rügen aufs Schiff warten...

Autostory v. 2003 findest Du an anderer Stelle...

Die Mittelalterspiele sind auch immer klasse...schaut mal rein www.youtube.com Bornholm...Hammershus usw...

Kommt hier aquch immer mehr in Mode...

Krölle Bölle
Hans Klueche

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 11:45    Titel: Bornholmanreise ohne Auto aktualsiert für 2012 Antworten mit Zitat

Hallo Bornholmfreunde!

der Hauptartikel oben ist auf den Stand 2012 aktualisiert, außer bei den Preisen hat sich nicht viel geändert!

Hilsner

Hans
ralf

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 15:04    Titel: ... bornholmexpress Antworten mit Zitat

hallo hans,

... eine ergänzung noch:

... bornholmexpress verkehrt vom 13. juni bis 26. august 2012... es gibt täglich 2 verbindungen von kopenhagen (zentrum) über simrishamn in schweden nach allinge...
... die busverbindung wird durch das unternehmen egons bus wahrgenommen, abfahrt ist ab sas radisson an der vesterbrogade direkt bei frihedsstøtten und hovedbanegården... die preise variieren je nach wochentag und uhrzeit...

hilsen
ralf

Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tipp: Über 1.000 Ferienhaus Angebote auf Bo... admin Ferienhaus Bornholm 0 06.10.2009, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
admin
Keine neuen Beiträge Fahrzeit Berlin-Saßnitz Fähre, Richtu... michaelm Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm 14 11.07.2011, 10:21 Letzten Beitrag anzeigen
Krölle Bölle
Keine neuen Beiträge Bornholm Fähre, welche Möglichkeiten ... admin Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm 72 16.04.2012, 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
ralf
Keine neuen Beiträge Mit dem Auto nach Bornhol dann Schweden guesch47 Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm 14 28.02.2011, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
ralf
Keine neuen Beiträge Fähre im Dezember? alba Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm 6 26.09.2011, 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
michaelm