| Autor |
Nachricht |
Hans Klueche

|
Verfasst am: 11.02.2010, 20:28 Titel: Bornholm auf ungewohnten Wegen mit Rad und Motorrad |
|
|
Bornholm via Kołobrzeg (Polen)
AKTUALISIERT FÜR 2012 am 30.01.2012
Der für Deutsche ungewöhnlichste Reiseweg auf die dänische Ostseeinsel Bornholm führt über Kołobrzeg, das ehemalige Kolberg, in Westpommern. Von dort fährt die Doppelrumpffähre M/S Jantar der Kolberger Passagierschifffahrt KZP (Kołobrzeska Żegluga Pasażerska) vom 28.April bis zum 20.Oktober 2012 an ausgewählten Tagen, darunter im Juli und August täglich, nach Nexø in Ostbornholm. Der Fahrplan mit Abfahrt frühmorgens um 7 Uhr aus Kolberg und Rückkehr an späten Abend gegen 22.30 Uhr wendet sich vorrangig an Tagestouristen von der polnischen Küste, erlaubt aber auch die Anreise für einen längeren Bornholm-Urlaub. Das Schiff nimmt keine Autos, wohl aber Fahr- und Motorräder mit und letzteres macht die Line vor allem für Biker aus Deutschland interessant, die das Ungewöhnliche lieben und z.B. eine Rundreise entlang der europäischen Ostseeküsten planen. Kolberg ist zudem mit der Bahn via Angermünde und Szczecin / Stettin bequem zu erreichen. Für die Überfahrt werden pro Strecke für einen Erwachsenen ca. 28 Euro fällig, für ein Motorrad ca. 35 Euro und für ein Fahrrad knapp 5 Euro - wer am selben Tag zurück fährt, bekommt deutlichen Rabatt.
Eines darf man aber nicht verschweigen: Bei sehr schlechtem Wetter und zu starkem Seegang werden die Überfahrten schnell einmal abgesagt.
(c) Hans Klueche 2012; Preise Stand Febr. 2012 ohne Gewähr
Zuletzt bearbeitet von Hans Klueche am 30.01.2012, 18:42, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Hans Klueche

|
Verfasst am: 30.01.2012, 18:43 Titel: |
|
|
Hallo in die Runde: Oben der Hauptartikel ist jetzt auf den Stand 2012 ktualisiert.
Hilsner
Hans |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1241 Wohnort: Herten (Ruhrpott)
|
Verfasst am: 31.01.2012, 14:48 Titel: Re: Bornholm auf ungewohnten Wegen mit Rad und Motorrad |
|
|
hallo hans,
danke für deine info... aber folgendes kenne ich irgendwo her...
| Hans Klueche hat Folgendes geschrieben: | | Eines darf man aber nicht verschweigen: Bei sehr schlechtem Wetter und zu starkem Seegang werden die Überfahrten schnell einmal abgesagt. |
... ist das etwa eine tochtergesellschaft von bf, die ein schwesterschiff der lc im dienst hat???
hilsen
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 01.02.2012, 13:45 Titel: Wellen |
|
|
...hahaha...ja, die Geschichten rund um die neuen Schiffe, haben ganz schön "wellen" geschlagen...
Danke auch für die aktuelle Infi!!!
Frank _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 01.02.2012, 13:50 Titel: Olle Pötte |
|
|
....schon oft standen wir in Nexö vor solchen Pötten und dachten: das ist die Stange nicht wert. Wenn die Touris dann ankommen und mit ihren Tüten ausschwärmen, denke ich immer: kauft ihr mal gut, dann freut sich die Bornholmer Wirtschaft...
Immer nur Gesundes!!! Nykerbrot und Freilandwild...oder mal eine Faxe Fad ausm Netto...sehr gesund!!!
Frank _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 01.02.2012, 18:04 Titel: ... gesundheitsreform... |
|
|
... bekommst dort es keine prince... außerdem macht das von bornholm aus keinen sinn... was will man in der zeit von 22.30 - 07.00 h in kołobrzeg???...
... die 1 liter faxe dose ist verschreibungspflichtig...
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 01.02.2012, 19:28 Titel: |
|
|
......feiern bis der arzt kommt...... _________________ Jo!
Her altid flest Solskinstimer på Bornholm!
Hilsen fra Krølle-Bølle
Gott schütze Bornholm |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 02.02.2012, 11:37 Titel: ... koma |
|
|
... dafür brauche ich nicht rüber fahren... _________________
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 02.02.2012, 14:08 Titel: EM Spiel |
|
|
...doch, doch...denn wir fahren zu einem der Spiele...Ich hisse die Fahne aufm Kahn und Du steuerst...Holly sieht ja auch schlecht, denn er hat ja immer die Kappe überm Kopf...siehe Avatar...
Fahren mit Wasserflaschen hin...zurück Pivo und Wodka... Überfahrt nicht teuer...I hope...
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 02.02.2012, 17:39 Titel: |
|
|
@frank.....du hast aber auch immer so tolle einfälle....ich wär sofort mit dabei,aber leider kann ich nur noch in den ferien buchen...mist.
wir wollten in den sommerferien fahren,aber irgendwann ist die schmerzgrenze doch erreicht....für die gleiche hütte,die wir nun im april haben,knappe 800€ mehr.da fahren wir halt nochmal in den herbstferien rüber,so! _________________ Jo!
Her altid flest Solskinstimer på Bornholm!
Hilsen fra Krølle-Bølle
Gott schütze Bornholm |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 02.02.2012, 18:19 Titel: |
|
|
@frank: ... ein ticket kostet für hin- und rückfahrt 57.46 €... oder wir entern ein einfach ein boot... kostet nix... können wir in polen gewinnbringend verkaufen oder gegen tickets für die em eintauschen... hahaha...
@holly: ... ja die preise sind in den sommerferien total überzogen... 800€ mehr im sommer, da mache ich... ach sag ich lieber nicht, wieviel urlaub von...
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
michaelm
|
Verfasst am: 02.02.2012, 19:43 Titel: Bornholm außerhalb der Ferien |
|
|
Ihr habt ja so recht, was die Irrsinnspreise in der Hochsaison betrifft .
Aber was macht man, wenn man Kinder hat, die zur Schule gehen?
Und selbst, wenn das vorbei ist, schlägt bei mir das Schicksal zu:
Ach, hätte ich nur keine Lehrerin geheiratet
Ob ich bei der Behörde mal nach´ner Bornholm-Zulage frage? |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 03.02.2012, 14:05 Titel: ... alein alein... |
|
|
hi michaelm,
... lass das bloß nicht deine frau hören...
... na klar würde ich mal bei der behörde nachfragen... bei problemen einfach vertrauensvoll an herrn wulf wenden... der weiß ja man billig an urlaubsreisen kommt... hahaha...
hilsen
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
|