Bornholm Forum

Willkommen hier im Bornholm Forum!

Das Bornholmforum bietet Dir nützliche Informationen über die wunderschöne Ostseeinsel Bornholm.

Du kannst hier Fragen zum Thema Bornholm stellen, nette Leute kennenlernen oder Deine persönlichen Bornholmtipps veröffentlichen. Wir wünschen euch allen viel Spass hier im Bornholmforum.

Bornholm-Forum » Wer ist wer hier im Bornholm Forum? » Servus in die Runde

Servus in die Runde

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ralf

BeitragVerfasst am: 01.02.2012, 13:33    Titel: Re: ... leidenschaft Antworten mit Zitat

Smukke Island hat Folgendes geschrieben:
Danke Ralf, das sind wirklich gute Tips! Ich denke Rø und Hammeren werdens wohl werden, Paradisbakkeren muss wahrscheinlich auch mal sein

hi michel,
... ja genau die paradiebakkerne, habe ich ja total vergessen...

... also wir parken immer am nord-östlichen oksemyrevejen parkplatz ist nicht so voll wie der südliche bei klintebygård... von dort aus kann man auch die routen gut kombinieren...

... wir laufen meisten vom parkplatz aus erst die gelbe durchs kodal, dann die rote durchs lillegryde... dann kurz rot/gelb... rechts ab der blauen folgen richtung skottedal - gamleborg bis man wieder auf die gelbe trifft... hier links richtung majdal... jetzt immer der gelben route folgen bis man nach dem oksemyr wieder auf den oksemyrevejen trifft, jetzt links zum parkplatz zurück...
... dauer: ca.: 4-5h mit picknik...

... man kann natürlich auch andere routen abschnitte oder auch nichtausgeschilderte querwege miteinander kombinieren... nur mut...

hier noch der link zur karte:

http://bornholmsnatur.naturstyrelsen.dk/NR/rdonlyres/AA16C8FB-CF11-4C8C-A280-1916E5D679BC/0/ParadisbakkerneDE.pdf

hilsen
ralf

Benutzer-Profile anzeigen
michaelm

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 20:10    Titel: Küstenpfade Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
und herzlich willkommen im Forum!

Ich hab mir mal die Links angeguckt und interessanterweise scheint eine der schönsten Wandermöglichkeiten zu fehlen, die für Euch besonders interessant wäre.
Nämlich eine Küstentour, oder besser Strandtour, die man direkt von Dueodde aus beginnen kann, oder irgendeiner anderen Stelle am Strand.
Wir kennen mittlerweile nahezu den gesamten Weg von Duoedde, über Sommerodde, Østre und Vestre Sømarken, Raghammer, Boderne, Sose Odde bis Arnager (Flughafen).
Auch der weitere Weg bis Rønne muß sehr schön sein, harrt aber noch unser Detailentdeckung.

Man kann fast überall direkt am Strand langgehen, und wenns zu warm wird - einfach ins Wasser springen!
Und - was sich viele nicht vorstellen können - es gibt km und km mit total einsamen Stränden, Strandgut und idyllischen Plätzchen.
Z.b. die Schwalbenhöhlen in der Tonerde bei Arnager.

Zwischen Arnager und Sose Odde gibt´s ein paar Stellen, wo man ein bischen über Steine und Felsen geht. Kurz vor der Sose Odde verläßt man den Strand und geht auf einen Küstenpfad, der z.T. atemberaubende Ausblicke bietet. Dann wieder an den Strand; der ist bei Raghammer ein bischen mühsam, aber das geht nicht lange.

Man kann, wenn man müde ist, an vielen Stellen den Strand verlassen und zur Straße gehen, dann entweder mit den BAT Bussen zurück, oder sich abholen lassen.
Wenn man sich nicht so gut auskennt, ein Tip: Immer dort, wo ein Flüßchen mündet, ist in der Nähe auch ein Weg, mit dem man zur Straße kommt.

Nicht versäumen solltet Ihr die Häfen von Østre Sømarken (Wenke hat auf den frischen Fisch hingewiesen, den gibts aber nur morgens) und Boderne.
Auch ein Abstecher zur alten Wassermühle Slusemølle empfiehlt sich sehr, etwa 15 min vom Hafen von Østre Sømarken entfernt. Es gibt eine idyllischen Wandertour am Sluseflüsschen entlang, das ist mit Wegezeichen markiert.

So, das wärs zum Wandern.
Wollt Ihr auch Radtouren machen ?
Wäre auf Bornholm ebenfalls ideal!

Viel Freude mit Eurem ersten (und bestimmt nicht letztem) Bornholm Urlaub.

Michael
Smukke Island

BeitragVerfasst am: 02.02.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke für den Tip! Das klingt ja recht vielversprechend, sozusagen am Ferienhaus losmaschieren, mitm Bus zurück wenns zuviel wird Very Happy Aber dass es uns im Anfang Juni zu heiß wird, glaub ich jetzt mal nicht .... oder? Da geht doch sicher immer eine ordentliche Brise, so am Strand entlang, und wärmer als 10 + ein paar Grad wirds ja sicher auch noch nicht sein.

Die Slusemølle hab ich auch schon gefunden, und der TIp, dass an Mündungen auch ein Weg ist ist natürlich Gold wert.

Aber ist nicht das Laufen auf dem feinen Sand recht anstrengend?

Kannst Du Dich erinnern, wann die Fischer früh in Østre Sømarken anlanden? Ich kann mich an Kroatien erinnern, da musste man praktisch um 5 Uhr dort sein um eine Auswahl zu haben und wirklich günstig Fisch zu bekommen, später in der Fischhalle wurde man dagegen meist bsch*ssen und ist mit verleihnixfrischen Fisch heimgekehrt....

Radlfahrn ist allein wegen des Transports und dem ganz kleinen Anhängsel dieses Jahr vllt. noch nicht das wahre. Bin froh, wenn wir sie beim Wandern in der Kraxe transportieren können. Aber das geht ja auch schnell vorüber.

Mann, wir sind schon total hibbelig und könnens kaum erwarten Very Happy Ich hoffe nur, dass wir bei all der Schwärmerei hier dann nicht enttäuscht sind - denn meist ist es ja am schönsten, wenn man es _nicht_ erwartet...

Gruß,

Michel

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:00    Titel: Tips Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
ich fang mal hinten an. Für das "kleine Anhängsel" haben die Dänen eine typische praktische Lösung: Den Fahrradanhänger ! Du glaubst gar nicht wieviele Familien man auf dem Radweg von Rønne nach Dueodde sieht, und eben die Kleinsten im Anhänger.
Meines Wissens kann man die auch mieten, z.B. im Fahrradgeschäft in Aakirkeby; evt. auch beim Fahrradverleih in Østre Sømarken, sowie
irgendwo in Dueodde oder Snogebæk - vielleicht hat da jemand anders noch einen Tip ?

Es kann auch Anfang Juno schon recht warm sein, um so frischer ist dann das Meer Rolling Eyes
Also das hängt total vom Wetter ab, zwischen 12 und 24 Grad Lufttemperatur ist alles möglich. Wasser dann eher bei 11/12 bis vielleicht 13/14 Grad.

Auf dem Sand läuft es sich sehr gut, wenn man direkt am Wasser geht, also barfuß und Hosen hochgekrempelt. Dort ist der Sand immer fest gespült, es geht sich auch kilometerlang sehr gut; im losen Sand kann mans natürlich vergessen.
Und was das "kleine Anhängsel" betrifft, also dann geht Arnager-Sose Odde erstmal nicht und auch nicht Raghammer Odde.
Dueodde bis Vestre Sømarken wäre aber kein Problem, Boderne bis Sose Odde mit einem steilen Aufstieg auch nicht.

Tja mit dem Fisch in Østre Sømarken, wir sind -ähem - keine Frühaufsteher...
Von Freunden wissen wir so zwischen halb sechs und bis morgens 8:00 / 9:00; wie gut dann die Versorgung ist, mußt Du wohl selbst probieren - oder es springt jemand anders hier ein.
Du kannst aber auch einfach in der Bakkarøgeriet fragen, das ist eine urige Kneipe kurz vor dem Hafen, direkt am Østre Sømarksvej gelegen.
Die sind sehr nett und wissens, der Fahrradverleih (direkt daneben) sicher auch.

Übrigens, wenn Ihr Euch Euer Feriengebiet vorab mal genauer ansehen wollt, schaut hier:
http://map.krak.dk/
die besten Luftkarten und Aufnahmen von ganz Skandinavien und Polen.
Zehnmal besser, genauer und aktueller als Google Maps.

Viel Spaß!
Wenke

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 12:40    Titel: Frischfisch Antworten mit Zitat

Hey Michel,

Bis 8 Uhr wirst du auf jeden Fall noch Fisch bekommen. Ich kann nicht mehr sagen, zu welcher Zeit wir die Fischer beobachtet haben. Würde aber sagen, dass du auch bis 9 Uhr noch Glück haben kannst.

Gruß
Wenke

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

... oder selber angeln gehen...

Krølle-Bølle

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

oder fischstäbchen.....gruß rüber nach dortmund,in die stadt des deutschen meisters 2013!!!!!! Laughing

Gott schütze Bornholm
Smukke Island

BeitragVerfasst am: 03.02.2012, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

ralf hat Folgendes geschrieben:

Tja, wenn ich das tatsächlich dürfte?!?

Abgesehen von einer anzweifelbaren Erfolgsquote wäre es ja wahrscheinlich auch noch illegitim... oder?

Aber in jedem Fall, so wie ich die holden Vorposter verstehe, ist FrischFischAufnTisch ganz einfach möglich - das freut mich doch sehr, v.a. wenn dann noch geräucherte Ware bei der Hand ist und Kren und Speck und Weißbrot Very Happy Mjammm.

Gruß,

Michel

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 00:10    Titel: Re: Tips Antworten mit Zitat

michaelm hat Folgendes geschrieben:
(...)
Übrigens, wenn Ihr Euch Euer Feriengebiet vorab mal genauer ansehen wollt, schaut hier:
http://map.krak.dk/
die besten Luftkarten und Aufnahmen von ganz Skandinavien und Polen.
Zehnmal besser, genauer und aktueller als Google Maps.

Viel Spaß!

Wow, da seh ich ja die einzelnen Planken der Veranda Smile Und ich kannte krak noch gar überhaupt nicht...

Perfekt, Danke!

Gruß,

Michel

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

ralf hat Folgendes geschrieben:

Smukke Island hat Folgendes geschrieben:
Tja, wenn ich das tatsächlich dürfte?!?

Abgesehen von einer anzweifelbaren Erfolgsquote wäre es ja wahrscheinlich auch noch illegitim... oder?

... legal ist es, wenn man folgendes beachtet...

http://www.visitdenmark.dk/tyskland/de-de/menu/turist/aktiv-ferie/lystfiskeri/angellizenz-angelkarte-daenemark-fischen-angelkarte.htm

hilsen
ralf

Bonavedde

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 16:54    Titel: Angeln Antworten mit Zitat

Feriepartner Bornholm meint, daß Bornholm das Paradies für Sportangler ist.

Die große Wassertiefe und die Strömungsverhältnisse haben die Meeres- und Küstenfischerei auf Bornholm seit Generationen sehr erfolgreich gemacht. Aber auch im Landesinneren bestehen große Chancen auf einen guten Fang, da die meisten Seen in unberührter Natur liegen.

Sehr gut wird man informiert bei www.ferienhaeuser-auf-Bornholm.de
dann > weiter zum Thema "Bornholm entdecken klicken und dann > mehr zum Angeln auf Bornholm klicken.

Dann noch = www.checkpointmarine.dk Angeln vom Boot für die ganze Familie. Angeltouren von Nexø oder Svaneke Hafen. Ausrüstung kann gemietet oder gekauft werden. Max. 12 Personen. WC an Bord.

Und noch einer = www.listedtrolling.com Fanggarantie oder die Tour ist gratis !
Tourboot mit Platz für 8 Personen.

Na dann = Petri Heil !
ralf

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 17:22    Titel: ... angelschein... angelkarte... Antworten mit Zitat

hi inne runde,
jetzt hab ich als nicht petri jünger mal eine frage... wenn ich in deutschland angeln möchte, muss ich einen angelschein machen... kurs und prüfung... in dänemark gehe ich einfach zum postamt und bekomm dort einen angelkkarte und kann dann los Question Question Question
brauche ich dort keinen kurs wie hier in deutschland Question Question Question

deweiteren wird auf den verschiedenen links mal von angelkarte, angelschein oder angellizenz gesprochen... ist das alles das gleiche Question Question Question

hilsen
ralf

Smukke Island

BeitragVerfasst am: 04.02.2012, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja genial Very Happy Das wertet den Urlaub gleich noch mal auf, ich bin leidenschaftlicher und völlig erfolgloser Hobbyangler Wink

Jetzt kann ich mich auch an einen lang zurückliegenden Schweden-Urlaub erinnern, da hab ich mir auch einfach eine Wochenkarte geholt und los gings.

@Ralf:naja, die Skandinavier haben schon immer ein gutes Händchen was das richtige Maß angeht, ich sag nur Jedermannsrecht. Warum sollte ich privat keine Fische angeln dürfen, früher haben bei uns die Dorfkinder die Forellen mit den bloßen Händen aus den Bächen geholt (ja, das geht!), und nachts die Krebse von den Wiesen gesammelt.

Aber inzwischen ist leider alles ausgeplündert bzw. durch Insektizide und Konsorten kaputt gemacht worden. Und so wird in D inzwischen aus allem eine Wissenschaft gemacht, damit möglichst wenige Leute auf die Idee kommen, sich ein Fischereiabitur zuzulegen.... irgendwie verständlich, aber irgendwie völlig daneben und traurig...

Warts ab, demnächst brauchst Du einen Pilzsammelprüfung, bevor Du zum Schwammern in den Wald darfst Surprised Ansonsten könnte Dein Ausflug zu teuer für die Krankenkasse werden ;D

Gruß,

Michel

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 15:33    Titel: ... prüfung Antworten mit Zitat

hi michel,
... danke für die info mit der angelkarte... ich dachte es gibt eu-regeln und man braucht das fischereiabitur eu weit...

... ja an die forellen in deiner ecke (waren 1976 in friedenfels) kann ich mich als kind auch noch erinnern ... besonders mein bruder... hatte nach dem essen eine gräte im hals stecken... sind damals nach marktredwitz ins krankenhaus gefahren...

... prüfung für´s pilzesammeln... das wärs noch.... gibt dann rabatt bei der krankenkasse... besser wär noch eine pils-prüfung... dauert vier wochen im bryghuset in svaneke... auf krankenschein... Laughing Laughing Laughing

... petri heil

ralf

Smukke Island

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ha, Friedenfels! Da gibts ein sagenhaftes Bier. Da bin ja auch schon mal gespannt auf das Bryghus.... obs da einen Braukurs gibt?

Das Krankenhaus in Marktredwitz existiert auch noch, heißt jetzt aber Klinikum Fichtelgebirge. Bei der damaligen Qualität des Krankenhauses wage ich kaum zu fragen, ob Dein Bruder die Gräte überlebt hat Wink Heute ist es ein gutes Klinikum.

Was mir grad einfällt: Es gibt tatsächlich Braukurse bei den fränkischen und oberpfälzer Brauereien, die wir hier ja zu hunderten (wortwörtlich) haben. Leider gibt es noch keine anerkannte Krankheit, für die ein Braukurs eine anerkannte Therapie wäre..... aber vielleicht fällt uns da ja was ein.... vllt. 'chronische Unterhopfung' oder 'Malzdrang'.

Gruß,

Michel
Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter