| Autor |
Nachricht |
ralf

Anmeldedatum: 14.07.2010 Beiträge: 1241 Wohnort: Herten (Ruhrpott)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 24.01.2012, 19:42 Titel: |
|
|
ach is dat schön ralf,endlich mal ne zeitung,die uns kerle auch sooooo interessiert,hahaha
ich schreibe gerade ein buch über die geschichte von bornholm(so von 900-1950),ferner befasse ich mich gerade mit den verschiedenen gräbern,hab da so eine olle karte,wo alle gräber eingezeichnet sind.das diesjährige motto wird die geschichte,das sterben und der tod sein,gewürzt mit nachtspaziergängen zur hammershus.ich muß mich mal wieder mit printzensköld unterhalten,hahaha.
wir werden dieses jahr ein grablicht in der kapelle von hammershus aufstellen,wäre echt schön,wenn alle,die nach bornholm fahren,dieses licht weitertragen....
ich sach nur 1658 _________________ Jo!
Her altid flest Solskinstimer på Bornholm!
Hilsen fra Krølle-Bølle
Gott schütze Bornholm |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 24.01.2012, 20:17 Titel: ... 1658 |
|
|
... mensch holly,
tolle idee mit dem buch... ich hab da mal einen link, bestimmt nichts neues für dich... aber vielleicht hilft es ein wenig bei deinem buch...
http://www.europage.dk/bornholm/bornholm_geschichte/1658.html
... frank und ich werden das licht weiter tragen...
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 31.01.2012, 16:34 Titel: hammeshus |
|
|
hi holly,
ich habe hier noch ein paar infos über die hammershus für dich, mit tollen bildern...
http://www.naturstyrelsen.dk/NR/rdonlyres/14F0D577-C40C-445D-836D-30585C870F82/0/Hammershusguide.pdf
... beachte mal auf der letzten seite die karte mit den burgen...
... sollten mal dort ausgrabungen machen...
hilsen
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 31.01.2012, 20:03 Titel: |
|
|
@ralf.....ja super seite.....danke
ich werde mit meinem sebstgebauten metallaufspürer ostern auf schatzsuche gehen....natürlich nachts...denn fällt das man nicht so auf  _________________ Jo!
Hilsen fra Krølle-Bølle
Gott schütze Bornholm |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 01.02.2012, 14:22 Titel: ... auf schliemanns spuren |
|
|
... jau holly,
ist ne super idee... pfand sammeln... sollten wir als event anbieten... finden eh nur alte guld dosen... hahaha...
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
Lill
|
Verfasst am: 01.02.2012, 16:52 Titel: |
|
|
Ich glaube ich schreibe einen historischen Roman , der auf Bornholm spielt. Zugrunde legen werde ich Krølle Bølles Buch und die Infos, die ich aus ralfs Link erhalten habe. Völlig inspirierend ist für mich der unten stehende Satz:
"Als der Kämpe Bue Digre durch einen Hieb Kinn und Unterkiefer verlor, welche aufs Deck fielen, während die Zähne ihm aus dem Mund sprangen, sprach er:
»Wenig wird es die dänischen Jungfrauen auf Bornholm nun nach meinen Küssen gelüsten«, ergriff seine Goldkisten und schwang sich über Bord...."
Bin völlig hin und weg! _________________ Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Lill
|
Verfasst am: 01.02.2012, 17:07 Titel: |
|
|
Story geht noch weiter: (Ihr könntet zwar selber auf ralfs link gucken, ich will euch diese mühe nur ersparen!)
"...Ein norwegischer Gefolgsmann wickelte sich seine Haare um die Hände und wollte seinen Nacken unter das Beil halten; doch als der Wiking das Zischen hörte, zog er mit einem Ruck seinen Kopf zurück, und das Beil schnitt statt dessen dem Gefolgsmann beide Hände ab.
Da ging Erik, der Sohn Hakon Jarls, auf den Wiking zu und fragte nach seinem Namen.
»Svend ist mein Name«, sagte der, »und mein Vater war Bue Digre, Sohn des Veset von Bornholm, und ich bin Däne von Herkunft.« »Wie alt bist du?« fragte Erik. »Falls ich diesen Winter überlebe«, antwortete jener, »dann werde ich 18 Jahre alt.« »Du sollst den Winter überleben«, sagte Erik und nahm ihn in Frieden unter seinen Männern auf.
Der nächste war Vagn Aagesen, groß und stolz und äußerst schneidig, der erklärte, das Sterben mache ihm nichts aus, ihn ärgere nur, dass er sein Versprechen vom Trinkgelage vor dem Kampf nicht habe erfüllen können, nämlich Thorkel Leira zu töten und mit seiner Tochter Ingeborg ins Bett zu gehen. Thorkel Leira war einer der norwegischen Großen, die anwesend waren.
Er sprang vor, um Vagn zu töten, der aber erhielt von einem der anderen Wikinger einen Stoß, so dass der mörderische Hieb statt dessen seine Fesseln löste, und Vagn Aagesen tötete Thorkel Leira.
Auch diese spaßhafte Tat gefiel den Norwegern so gut, dass sie Vagn Frieden anboten; er wollte ihn jedoch nur annehmen, wenn auch die restlichen Jomswikinger freigegeben würden, deshalb musste Hakon Jarl sie alle 60 gehen lassen, und so retteten die Bornholmer ihren Kameraden das Leben....!" _________________ Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen! |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 01.02.2012, 19:28 Titel: |
|
|
... ja das war das mittelalter auf bornholm... hart und blutig...
dazu passt folgendes
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 07.02.2012, 17:41 Titel: Wälder Nordbornholms |
|
|
...Also, nur zu Zweit...Allein stöbere ich da nicht um die Burgruine...Könnte mir jqa der Sänger begegnen:
Aber sind schon urige Typen und Mucke passt auffe Burghttp://www.youtube.com/watch?v=64LUYiZk31o&feature=related _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 07.02.2012, 18:08 Titel: |
|
|
... oder unser kampfschmuser kommt dir entgegen... hahaha...
... frank, ich habe deinen link repariert...
ralf
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 07.02.2012, 18:20 Titel: Mucke für Bornholm |
|
|
...empfehle für dunkle Nordentour den Song !Balls to the wall" von Accept..!!!
Frank _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 07.02.2012, 18:56 Titel: prinz müßte man sein... |
|
|
... so mal wieder was zum thema... interessiert bestimmt jeden... hahaha...
... der kronprinz arbeitet 100 tage weniger im jahr als der normale dänische arbeiternehmer...
http://politiken.dk/indland/ECE1531831/kronprinsen-har-100-arbejdsdage-faerre-end-danske-arbejdere/
ralf _________________
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 07.02.2012, 19:34 Titel: |
|
|
na endlich mal wieder ne knallermeldung......das andere ist ja schnulli-bulli _________________ Jo!
Hilsen fra Krølle-Bølle
Gott schütze Bornholm |
|
| Nach oben |
|
 |
ralf

|
Verfasst am: 08.02.2012, 12:41 Titel: ... test |
|
|
hi holly,
extra für dich die offizielle hp vom dänischen königshaus...
http://kongehuset.dk/
p.s.: ... bitte die namen, verwandschaftsverhältnisse und die thronfolge auswendig lernen... wird demnächst bei der einreise abgefragt... hahaha... _________________
| Nach oben |
|
 |
|