| Autor |
Nachricht |
Schotti
|
Verfasst am: 01.09.2010, 15:03 Titel: |
|
|
Ja, Wetter war sehr durchwachsen.
Eigentlich hat jeden Tag die Sonne gescheint. In der ersten Woche war's ziemlich warm, so 20-23 Grad, auch nachts warm. Dafür hat es nachts oft geregnet, manchmal auch sehr viel. Tagsüber hat es eigentlich nur an einem Tag richtig geregnet, das war der 18.08. Ansonsten viele Wolken immer, und nachmittags/abends dann aber auch öfters blauer Himmel (mit Wolken). In der zweiten Woche wurde es dann kühler, so 16-18 Grad, aber fast immer trocken. An zwei Tagen konnte man wegen extrem starken Windes nicht radeln, auch im Wald nicht. D.h. so stundenweise war schon Bornholm-Wetter, aber eben nicht länger, wie man das sonst so gewohnt ist. Zum Glück habe ich schon alles auf Bornholm bei bestem Wetter fotografiert, so dass es mir nicht so viel ausgemacht hat, nicht immer das perfekte Fotolicht zu haben.
Super war mal wieder ein Trabrenntag in Almindingen. Da trifft man sich, alle machen gemütlich ein Picknick, holt aus dem Café für 40 Kronen eine Thermoskanne voll Kaffee und geniesst die Rennen und wettet drauf. War mal wieder richtig schön...leider hat es an diesem Tag auch hin und wieder genieselt (So. 22.08.).
Es war also bisher meistens schöner/besser auf Bornholm, vom Wetter her. Aber was soll's. Nächstes Mal passt's dann wieder, vielleicht zu Pfingsten 2011. Da haben wir in Baden-Württemberg ja 2 Wochen Ferien - und nächstes sind die Ferien spät, d.h. von 11.-25. Juni, wäre also optimal...
Mal sehen... _________________ Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 01.09.2010, 16:45 Titel: Es gibt kein schlechtes Wetter...nur schlechte Kleidung... |
|
|
Vielen Dank für den tollen Bericht. Stimmt, in Almindingen beim Trabrennen muss man mal gewesen sein. Wusste ich nicht, Kaffee-Kanne 40 Kronen??? Toll. Ja, wir machen das auch im nächsten Sommer. Auch wenn ich immer auf den falschen Zossen setze.
Krölle Bölle _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 01.09.2010, 21:42 Titel: Pinse 2011 |
|
|
Dieses Jahr war Pinse nicht der ganz große Hit.
Selbst bei Christianshøj war wenig los,das kennen wir aber noch ganz anders.
(bis in den Morgen tanzen und viel Pinseøl trinken,ab 7h Frühstück)
Das Wetter war auch schlecht,viel zu kalt für diese Jahreszeit.
Im Nebel dann zum Middelaltercenter gefahren,war ganz lustig(halt wie immer)Höhepunkt:die Knallerei mit Pat und Patterchon!
Auf Hammershus war ein internationaler Folkloretag,war auch ganz nett.
Aber nächstes Jahr wird das Wetter super und dann macht auch Pinse wieder
mehr Spaß!
Der Mai hat aber auch seine Reize,alles fängt an zu blühen,abends ist es schon länger hell und es gibt Bärlauch,der von meiner Frau in allen Variationen verarbeitet wird.Dafür wird das Bornholmer Lehnsgaardöl in drei versch.Sorten im Tante Emma Laden,Svaneke gekauft(3Stck. für 75 Kr.)
Und wenn dann in den ersten lauen Maiabenden gegrillt wird......das Abendrot
kann man bald bis Mitternacht am Himmel sehen und gegen 4.30h die Sonne wieder aufgeht....Freunde,das ist Bornholm.
Ach so,CL-Finale 2010 habe ich im Auto zwischen Jons Kapell und Hammershus gehört,und da merkte ich,Fußball ist mir!!!!doch sehr unwichtig gewesen.
Sind dann noch am späten Abend nach Salomons Kapell gepilgert,man konnte immer noch die Hand vor Augen sehen.
Dafür eignet sich der Norden,man ist überall sehr schnell,die Fahrt durch den Wald(Hammershus-Sandvig) macht immer wieder Spaß.
Abstecher nach Hammeren ist ein muß,am Hafen rechts zum alten Granitabbau hochklettern,tolle Aussicht auf Hammershus und und und...
Ich wünsche allen Bornholmfreunden,die ihren Urlaub noch vor sich haben,eine wunder,wunderschöne Zeit,genießt die Vorfreude,den die ist die
Schönste(wenn das Kribbeln immer größer wird....)
Bornholm ist überall schön,man muß nur das Jetzt auf sich wirken lassen.
(Die ollen Bunker sind schon häßlich,aber das ist ne andere Geschichte)
Allen einen schönen Abend
LG Holly/Hagen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 01.09.2010, 22:29 Titel: Brauerei in Svaneke |
|
|
Da kennt sich aber einer gut aus mit Öl...grins...
habe die Sorten noch nicht probiert. Sollte ich???
Mein Herr Papa ist immer mit Angelfreunden im Mai oben...Forellen usw..dann mieten sie immer zu fünft ein Haus bei Vang...saubillig pro. Person...Dann gehts auch immer ins Brauhäuschen Svaneke, neben der Bonbonfabrik. Sie haben ein tolles, eigenes Video gedreht..saugut...trinken da so dunkles Bier...soll lecker sein...
Hauptsache kein Andreas Pils...grins.. (der Hagener brummt bis hier hin)...bhitte auch kein Veltins...verändert die schwarz-gelbe Seele und die Gene.
Schreiben morgen mehr.
Krölle Bölle Dortmund _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 13:29 Titel: Jau! |
|
|
Liebe Dortmunder!
Die Ölsorten solltet Ihr mal unbedingt probieren,besonders das Öl mit
Citrus schmeckt sehr gut zu Salaten.Für Grillfleisch eignet sich Öl mit Chilli.
Universal gibt es noch das Basilikumöl.Alles reine Bornholmer Produkte!!!
Habt Ihr "Den ægte Bornholmersennep,Den originale" probiert?
Oder den Honig aus dem Fuglesangpark?Uns gehen allmählich die Vorräte aus.Jeden Tag ein Stückchen Bornholm weniger
Wir haben dieses Jahr für drei Wochen inkl.Anker 778.-€ bezahlt,Da es sehr kalt war ca. 100€ für Nebenkosten noch dazu.Top Preis.
Wir achten darauf vorwiegend Bornholmer Produkte zu kaufen,smager rigtig
leckeren.Die Bornholmer Milch....mmmmh,die Verpackung,wie vor 30 Jahren,
da werde ich sofort wieder Kind.(früher gab es immer Cornflakes,etwas Zucker und die leckere Vollmilch),wenn ich auf der Insel bin,darf diese Mahlzeit natülich nicht fehlen,alte Tradition.Oder die original Bornholmer Kekse mit kalter Bornholmer Milch?????
Nun sagt doch auch mal was dazu!!!
Damals hat meine Mutter auf der Prinssesan Birgitta immer Unmengen finnische Butter eingekauft,ob Frühstück;Mittag ,Abend,immer gesalzene Butter.Und so kam der kleine Holly auf Cornflakes und Sødmælk!
Plus Kekse natürlich.
Kennt Ihr noch die kleinen Krølle-Bølle Softeisstände?
Ich glaube,die hatten drei Sorten,Vanille,Schoko und Waldmeister,vereinzelt gab es auch rotes Softeis,oder?
Für uns als Blagen war es das Größte,wenn Vaddi mit seinem Audi 100 LS
an so einem Stand anhielt.Ich wollte immer alle Sorten auf einmal....
Die Geschichte mit dem Schlauchboot auf dem Dach des Autos...die erzähl ich mal später.
LG Holly |
|
| Nach oben |
|
 |
Schotti
|
Verfasst am: 02.09.2010, 13:41 Titel: |
|
|
Aber klar doch: es werden immer Bornholmer Produkte bevorzugt, wenn es sie gibt. Auch wenn sie manchmal (auch deutlich) teurer sind wie z.B. das Øl. Auch Joghurt, Milch, Käse, Kekse, alles von Nyker Brød etc. Die Kekse aus Neksø (Småkager) sind auch sehr lecker (Hindbærdrømme)! Und der Bornholmer Sennep sowieso  _________________ Tomorrow's another day - and the past is over (Dru Joyce II) |
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 14:32 Titel: Nahrungsaufnahme...hmmm...!!! |
|
|
Das ist alles sooo gemein.Probiere gerade wieder mal abzunehmen!!!
Die Milchpackung zeige ich gleich meiner Sabine. Die und früher die Mädels trinken das Zeug so gerne.
Früher habe ich die auch mit den Cornflakes geschaufelt. Und den Käse auf dem Frazbröd. Audi hatten wir nicht...eben Malocher...nicht Hagener Upperside...grins...Erst sind wir mit dem völlig überladenen Käfer hoch...dann ... so glaube ich, ein Simca, Ford Taunus und je älter Vater wurde, kam der Stern vorne...grins... wattn Sozi...grins...
Öl mag ich gern...Elefantbier, oder Akkupatz!!! So nannten wir immer das Faxefad...
Oh ja ein melle Softice...
Ich lese Eure Storys nachher nochmal, jetzt mach ich mir ein BUTTER - BROT _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 14:33 Titel: |
|
|
Hi Schotti!
Stimmt,Hinbærdrømme ,mmmmmh.Småkager aus Nexø!
Ihr seid gerade vom Paradies zurückgekehrt?
LG Holly/Hagen |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 14:40 Titel: Schmeiß mich ma n Butta runner! |
|
|
| Dortmunder,mach ma Butta,schön,daß Du da bist |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 14:53 Titel: Um ein Haar die richtige Fähre verpasst |
|
|
Soll ich Euch mal das Ding mit der Fähre nach Trelleborg erzählen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 15:25 Titel: Seemannsgarn I. |
|
|
oh ja, ich krieg schon Fernweh...
hat länger gedauert mit dem Öl...ich Dummi... _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 17:44 Titel: Seemansgarn |
|
|
Tja Ihr Lieben,wie fange ich an?
Es war der 18.April 2009.Wir gegen 1.30h losgefahren,A1!!!
Punkt 6h in Travemünde,Freundin von Gudrun eingepackt und dann los,Richtung Mukran.Superpünktlich angekommen schickt uns die nette Dame
von Traffiken auf das Gate,wo der Schwedenbölkladen ist.Es waren 4 Spuren,da bin ich ganz links rüber,wir wollten noch einkaufen.Auf den beiden rechten Spuren standen nur sehr wenige Autos.So,wir rein in den Laden,die
Schweden hatten alle tonnenweise Alk geladen,mußte ich meinen Ausweis +
Ticket vorzeigen.Die Hammershus schipperte auch schon an,schnell unsere Beuteware in den Clio rein(sagenhaft was da so alles reinpasst!) und gewartet.Die beiden rechten Reihen fuhren los und dann tat sich nicht mehr viel.Als dann aber die Einweisecrew von Traffiken gemütlich mit ihrem Sprinter an uns vorbeifuhren,da dämmerte es mir...
Ich stieg aus und sah nur schwedische Kennzeichen,Ferry to Trelleborg.
Gudrun rannte unter 10sec auf das blaue Gate,ich mit Clio hinterher.(Ampel war rot,egal).Die Hammershus hatte schon abgelegt,Gudrun rief:Wir müssen noch mit,bitte haltet das Schiff an,das können wir nicht,antwortete die Crew,doch,das können sie,rief Gudrun.
Die Hammershus hat tatsächlich nochmal angelegt,Heckklappe runter,ich rückwärts die Rampe runter und schnell auf das Schiff.Das ist schon öfters vorgekommen,sagte uns in aller Seelenruhe,einer von der Crew.Ich sach,naja dann hätten wir die Fähre am nächsten Tag nehmen müssen,darauf er:Nö,die nächste Fähre fährt erst Donnerstag wieder.
Seitdem frage ich immer genau,wo ich mich einreihen muß
LG Holly  |
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 22:04 Titel: Falsche Spur...!!! Wo gehts nach Bornholm...??? |
|
|
Hej in die Runde,
was haben wir heute kollektiv gelacht. Wenns nicht wahr wäre...man hätte es nicht besser erfinden können.
Ich sag noch mal: einfach den Anderen hinterher...!!!
Tja, wir und ein Clio, das wäre fatal. Müssten die Hunde aufs Dach. Man, was ist man immer bepackt. Hatte noch in der Beifahrerseite zwei Rucksäcke zwischen den Knien.
Schwedenbölk...Supername. Ich habe ein Foto, wo er gerade den Kofferraum vollmacht.
In Ystad ist ein Schwede des Nachts mit Navi statt ins Schiff...daneben ins Hafenbecken gefahren...
Wann war das mit der Hammershus???
Auf der alten Peter Pan v. Travemünde nach Trelleborg so in den frühen 80er Jahren saßen meine Eltern mit Freunden und wir Jugendlichen im Bordkino mit Bar und so weiter. Die Erwachsenen hatten gut einen im Tee und wurden aufgefordert, doch nun zu gehen. Man wolle schließen...Nööö, wir haben noch genug hier und es ist sooo gemütlich...ohhhh peinlich..!!! Der Barkeeper kam, der 1. Stewart usw..immer die selbe Story...bis dann...der Kapitän: Hausrecht usw...ich habe mich sooo geschämt...
Alle wollen davon heute nichts wissen. Die Männer lagen mit Schlafsack vor dem Damernklo..alle mussten drüber...Man hat sie mit Wäschesäcken zugestellt...
Morgen mehr...
Krölle Böllle _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krölle Bölle

|
Verfasst am: 02.09.2010, 22:08 Titel: Der alte Kahn fährt noch immer... |
|
|
habe die geile Story nochmals gelesen ...2009..dachte, der Kahn liegt schon in den ewigen Jagdgründen...
Krölle Bölle _________________ Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer... |
|
| Nach oben |
|
 |
Krølle-Bølle

|
Verfasst am: 03.09.2010, 16:26 Titel: Hammerodde |
|
|
Ja,lieber Dortmunder,wat haben die Alten früher gesoffen.Die Birgitta fuhr immer abends nach Travemünde,somit mußten noch Kabinen gebucht werden.Wir gehen eben noch auf ein Pils,sagten sie noch zu uns....,Mutter
mußte dann morgens den Wagen von der Fähre fahren.(och,das kann ich nicht,alles viel zu eng... )
Wäre schön,wenn die Hammerodde die Route übernehmen würde,tolles Schiff!
1978 hatte die Prinzessin DDR-Flüchtlinge aufgenommen,war erst gegen 0h
in Rønne,da haben wir über 6Std. am Fährhafen verbracht.Neben uns stand
Peter Frankenfeld mit Loni,ich kleiner Wicht mußte los,Autogramme besorgen.
Mein Vater hat mir dann richtig Angst gemacht:da sind noch Russen an Bord,ich habe dann auf der Fähre vorsichtig nach Russen gesucht.Finde ich immer noch gemein,uns so Angst einzujagen.
Ich bin schon wieder in der Vergangenheit,jetzt ist Schluß.
Marianne? Ravnborg Keramik,Borrelyngvej 3,3790 Hasle
(www.ravnsborg-keramik.dk)
Aber gibt es denn so viele Mariannes auf der Insel?
So,muß noch fix zum DLRG,werde mich dann bei Tove als persönlicher
Rettungsschwimmer bewerben...
Ich bin kein großer Fischesser!!!!!!!
Fischstäbchen sind ok,Filet auch
Aber meine Frau ist vonne Küste,sie liebt den frischen Fisch und ganz besonders Rogen.Hummersuppe war dann ganz ok für mich.
Allet Juhte,Holly |
|
| Nach oben |
|
 |
|