Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
Scandinavia<3
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2016, 21:42

BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon Scandinavia<3 » 07.08.2016, 21:47

Hej zusammen, weiß jemand hier zufällig was die Wochentickets des BAT kosten oder Einzeltickets? Auf der Internetseite http://www.bat.dk/forside/ kommt man ohne Dänischkenntnisse ja nur bedingt weiter...
Freue mich über Antworten!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon michaelm » 08.08.2016, 12:06

Hej,
die Kosten hängen davon ab, welche Strecken Du fährst. Dazu hat BAT Bornholm in Zonen eingeteilt:
http://www.bat.dk/media/32882/zoneovers ... e_kort.pdf

So kostet die Strecke Vang-Hammershus für einen Erwachsenen zwei Stempel auf der Mehrfachkarte (Klippekort), die kostet für zehn Stempel 85 dkk.
Einzeltickets gibts auch, sind aber zu teuer, eine Zone 13 dkk.
Die Klippekort gibts beim Busfahrer, aber auch in Verkaufsstellen, wie z.B. dem Dagli Brugsen.

Die Preise für eine Wochenkarte findest Du hier:
http://www.bat.dk/media/34193/bat_takst ... 5-2016.pdf

Also 500 dkk für 7 Tage für alle Zonen, die Karte gibts aber nur in den Verkaufsstellen.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon michaelm » 06.09.2016, 16:26

So, nun nochmal zur Anschauung, wie sieht so eine Klippekort aus:
Klippekort vorne.jpg


Man sieht, das zehnmal abgestempelt wurde und (links an der Seite) jeweils ein kleiner Abschnitt abgeschnitten wurde, daher "klippekort" (at klippe = schneiden).

Und von hinten:
Klippekort hinten.jpg

Da stehen nochmal die Tarifzonen drauf und wie lange die Karte gilt, wenn man einmal abgestempelt hat.

Also mit 5 Erwachsenen von Vang nach Hammershus für 85 dkk = ca. 12 Euro, also etwas mehr als 2 Euro pro Nase, find ich einen guten Preis.

alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon alms » 03.01.2018, 23:06

Hallo zusammen!

So ganz habe ich das mit der Klippekort noch nicht verstanden. Kann jemand Inselkundiger bitte helfen?

1) Kann man damit umsteigen?
2) Es gibt ja fünf verschiedene Klippekort für 1 bis 5 Zonen. Wenn ich z.B. eine Klippekort für 1 Zone kaufe und vier Zonen fahren will: geht das? Muss ich dann viermal abstempeln? Oder muss ich dafür eine Klippekort für 4 Zonen kaufen?
3) Wenn ich es richtig verstehe, können mehrere Personen ein und dieselbe Klippekort benutzen?

Ich frage für den nächsten Sommerurlaub (zwei Wochen, zwei Personen + Fahrräder, kein Auto). Wir wollen durchaus drei bis vier Tagestouren mit dem Bus machen, jeweils etwa über vier Zonen. Welche Karte kaufe ich da am besten?

4) Letzte Frage: Wenn ich an Fahrrad hinten ranhängen will, kann ich das in Bar bezahlen oder nehmen die Busfahrer nur Karte an?

Vielen Dank für die Hilfe!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon michaelm » 04.01.2018, 18:46

Ad 1: Ja !
Dann bitte Karte beim Umstieg vorzeigen (steht auch auf der Rückseite der Klippekort, siehe Bild im vorherigen Post).

Ad 2) Die Klippekorter sind eigentlich nicht für bestimmte Zonen, sondern unterscheiden sich in der Anzahl der "Klippe"-Abschnitte.
In meinem vorherigem Post im Bild ist eine Zehnerkarte, mit der 5 Reisende jeweils 2 Zonen weit fahren konnten. Oder 2 Reisende insgesamt jeweils 5 Zonen.

Auf Deine Frage:" Wenn ich z.B. eine Klippekort für 1 Zone kaufe und vier Zonen fahren will: geht das? Muss ich dann viermal abstempeln" - lautet die Antwort: Ja !

Ad3) Ja !

Hier das PDF von BAT zu den Klippekorter:
http://www.bat.dk/media/23720/klippekort.pdf


Ad4) Die Busfahrer haben und nehmen (immer noch) Bargeld.-
Du kannst das Ticket für ein Fahrrad auch online kaufen:
http://webshop.bat.dk/webshops-forside/ ... ller-gods/

Wenn noch Fragen sind: Bitte melden!

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon michaelm » 04.01.2018, 22:57

Noch eine Ergänzung zu den verschiedenen Klippekorter.
Die Bezeichnung " 1 Zone", " 2 zoner" etc bezieht sich nicht darauf, für wieviele Zonen man die Karte braucht. Sondern darauf, wieviele Zonen ein einzelner Klip wert ist.

Beispiel: Du bist sicher, dass Ihr immer zu zweit fahrt, dann ist eine "10 rejser: 2 zoner til voksentakst"- Karte für Dich richtig. Weil jeder Klip 2 Zonen wert ist, oder umgekehrt mit jedem Klip 2 Erwachsene eine Zone weit fahren können. Oder aber ein Erwachsener kann mit einem einzigen Klip gleich zwei Zonen weit fahren; braucht man aber nur eine Zone für 1 Erwachsenen, verschenkt man mit dieser Karte eine Zone.
Fahrt Ihr zu zweit jeweils beide zwei Zonen weit, mußt Du auf dieser Karte nur 2 mal klippen.
Kaufst Du dagegen die "10 rejser: 1 zone til voksentakst" mußt Du für 2 Erwachsene für jede Zone einmal klippen, bei 2 Zonen also schon viermal. Da ist die "2 Zonenkarte" für zwei Leute immer die bessere Wahl.
Grundsätzlich haben aber alle Zonenkarten 10 Klippefelder, die sind aber eben unterschiedlich viele Zonen wert. Und einen entsprechend unterschiedlichen Preis.
Wie man hier sehen kann:
http://www.bat.dk/media/39647/takster-2017_2018.pdf
gibt es ausserdem kräftigen Rabatt für "Mehrzonenkarten"
(Die Preise in Klammern gelten ab 1.1.18).

Ist das verständlich ?

alms
Beiträge: 39
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: BAT Bornholm Bus - Preise, Wochenticket

Beitragvon alms » 05.01.2018, 17:29

Danke, das war sehr hilfreich. Da wir immer zu zweit und mehr als eine Zone fahren werden, werde ich mich gleich am Hafen mit 4er-Karten eindecken, so scheint es am günstigsten zu sein. Auf jeden Fall ist es ein interessantes Preissystem. Ich werde von unseren Erfahrungen berichten!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast