Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Viking76 » 07.09.2017, 22:25

Was sagt ihr zur neuen Begegnungsstätte Hammershus?
Die Eröffnung wird sich aber noch hinauszögern,da die Bauphasen zeitlich nicht eingehalten werden können(der granit mußte mühevoll in handarbeit 5m
tief bearbeitet werden)das gesamte untere Fundament wird mit holz ummantelt.
sieht jetzt schon sehr gut aus und passt irgendwie zur hammershus.
damit ist der abriss der alten Ausstellung besiegelt.
jedem Besucher dürfte aber klar sein,in Zukunft eintritt zu bezahlen,was ich völlig ok finde.
viele grüße viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 669
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Loriot » 08.09.2017, 22:23

Moin Viking76,

den Neubau sehe ich etwas ambivalent, es ist schon ein "Gewaltbau" im Fels, wobei die Dänen es ja recht gut drauf haben, alte Dinge mit neuen Konstruktionen zu verbinden. Am Ende soll das Besucherzentrum von der Burg aus fast unsichtbar sein (von unten wächst es ja bereits schon wieder zu), nur die einstöckige Fensterfront ist zu erkennen. Ansonsten soll von der Straße / dem Burgweg der Blick auf die Burg nicht mehr durch Gebäude gestört werden. Daher wird dann auch das alte Gebäude abgerissen....

Ich fand die "Wunde" dieses Jahr bereits deutlich weniger schlimm, als diese Riesenbaustelle im letzten Jahr. Auf das Endergebnis bin ich gespannt, wahrscheinlich kann man sich schon daran gewöhnen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bleibt der Besuch der Hammershus aber weiter kostenlos / für alle offen. Allerdings werden Gebühren auf dem neuen Parkplatz erhoben (der alte wird auch platt gemacht) und der Eintritt ins Museum kostet auch. (Da muss ich mich outen, ich war ewige Zeiten nicht in der Ausstellung, ich dachte, die wäre auch derzeit kostenpflichtig?)

Da ich meist unten an der Küste vorbeiwandere und dann schnell einen Abstecher nach oben mache, trifft mich die Parkplatzfrage zum Glück nur am Rande :D Der Aufwand, der dort getrieben wird und der mittlerweile gut sichtbare Fortschritt bei der (überwiegend durch die Stiftung finanzierte) Renovierung der Hammershus ist schon enorm. Dafür liegt die alte Burg dann aber nahezu ohne störende Gebäude ganz alleine wieder dort, wird sicher toll aussehen!

Viele Grüße
Loriot

Dänemarkfan
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2016, 16:17

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Dänemarkfan » 22.02.2018, 18:32

Hallo Loriot,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu - Hammershus - und dem Bau des neuen Zugangs.
Herzliche Grüße aus Berlin
Dänemarkfan :D

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Havørred » 12.05.2018, 23:51

Hallo zusammen,
Wir haben heute die neue Begenusstätte besucht und können für uns nur sagen, einfach toll.

Die Architekten, haben es gut hinbekommen, den neuen, grossen Betonbau gut in das Umfeld zu platzieren. Er stört weder von der Strasse, noch vom Parkplatz aus. Da die obenauf liegende Besucherterasse unter dem Geländniveau im Hang liegt, gliedert sich der Komplex optimal in die Geländeform ein und ermöglicht von überall einen super Ausblick auf die Ruine.

Schon wenn man von dem höher gelegenen, gebührenpflichtigen PKW Parkplatz zum Begegnungszentrum läuft hat man über das Tal, welches zwischen der Begegnungsstätte und der Ruine liegt eine tolle Aussicht. Auch von der Terasse auf der unteren Eben hat man eine tolle Sicht, nicht nur auf Hammerhus, sondern auch auf die Seen, welche um die Burg herum im Gelände liegen und die bisher nicht so gut einzusehen waren.

Das einzige, was mir persönlich nicht so gefallen hat ist, dass die Computeranimation auf die grob geschalte Betonwand projektiert wird.
Durch die groben Schalrippen in der rohen Betonwand, wird die Projektion unterbrochen.

Sicher wollte der Planer hier dass Rustikale rüber bringen. Aber aus meiner unbedeutenden Sicht wäre hier ein glatter Sichtbeton evtl. die für die Projektion bessere Lösung gewesen.

Aber das ist vielleicht auch Erbsenzählen. :D

Der Eintritt in die Ausstellung ist gratis! Zu mindest zur Zeit unseres Besuches. Da keine Kassenräumlichkeiten eingeplant sind, gehe ich auch davon aus, dass es so bleiben wird.

Macht euch selbst einen Eindruck und gebt eure Meinung hier wieder. Es lohnt sich auf jeden Fall dort genügend Zeit für einen Besuch einzuplanen.

Gruss Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 92
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Leopold » 20.06.2018, 23:21

Hi Forum,
jetzt muss ich doch auch noch was zu schreiben. Wenn ich auf der Burg stehe und rüber schaue finde ich es entsätzlich. Dieser ganze moderne Kram gibt mir nix. Vorher der alte Hof war wenigstens landestypisch. Auf ein gr. Büffett kann ich da auch gern verzichten zumal der Betreiber ja bekannt ist. Warum fahren Touristen nach Dänemark?
Um landestypisches zu sehen und ihre Ruhe zu haben.
Die wollen doch jetzt nur die dämlichen Reisenden ihrer so doll gewünschten Kreuzfahrtschiffe da hin kutschieren. Ein ganz besonders nachhaltiger Tourismus und auch so umweltverträglich. Ich finde auf dem Ø wird gerade ein Weg eingeschlagen den andere Urlaubsgebiete schon längst als Fehler erkannt haben, herzlichen Glückwunsch

Benutzeravatar
Havørred
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2018, 21:08

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Havørred » 21.06.2018, 12:55

Hallo Leopold,

da kann man mal sehen, dass jeder eine andere Meinungen und Ansicht zu dem neuen Besucherzentrum hat. :lol:

Ich persönlich fand das vorher dort stehende Bauernhaus auf dem Hügel vor der Burg eher störend. Da es zur Zeit der Burgerstellung bestimmt so noch nicht da stand. Und auch teilweise die Besuchermassen nicht aufnehmen konnte. Von der "Schönheit" des Info - Containers auf dem Weg zur Burg ganz zu schweigen.

Und ob nun die Kreuzfahrtouristen, zu dem alten Gebäude, oder zu dem neuen Besuchser gekarrt werden, wo liegt da der Unterschied?

Ich persönlich denke, dass die Besucherströme von dem neuen Besucherzentrum eher weniger störend zur Burg gelangen, als wenn diese alle noch über das alte Gebäude laufen würden. Auch die Parksituation ist jetzt besser geregelt, so zumindest meine Ansicht.

Und wenn ich dann an das letzte Jahr denke, als dort in dem alten Infocenter zeitgleich mit uns zwei Reisebusse mit Touristen ankamen. Da war es übervoll und nicht gerade lustig sich mit zig Leuten in den engen Räumlichkeiten zu tummeln um Informationen zu erhalten.

Aber wie Eingangs schon geschrieben, so hat jeder seine eigene Ansicht und das ist ja auch gut so.

Warum du allerdings die Touristen, welche mit Kreuzfahrtschiffen die Insel heimsuchen als "dämlich" bezeichnest erschließt sich mir nicht.

Die sind genau wie Du Touristen und wollen doch genau wie Du, ich und all die Anderen, die Schönheiten und das landestypische , wie du es bezeichnest, sehen und erleben.

Und wenn ich dann sehe, dass zum Beispiel in Skagen (welches ja auch von Kreuzfahrtschiffen angesteuert wird) die Umsätze an den rund 14 Tagen im Sommer an denen dort Kreuzfahrtschiffe anliegen, im Vergleich zu den vielen Tagen ohne Kreuzfahrtschiffe um bis zu 300 % höher liegen, kann ich auch die Betreiber der Geschäfte, Restaurants und Boutiquen verstehen, die sich drüber freuen.

Auch wenn ich dieser Art von Tourismus nichts abgewinnen kann, bringen auch diese Touristen Devisen nach Bornholm, von denen dann die gesamte Region profitieren wird.

Würde mich mal interessieren, welche Meinung die anderen Forenmitglieder zu dem neuen Besucherzentrum haben.

Grüsse aus Hessen
Rainer
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens etwas mehr Spiel

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Viking76 » 21.06.2018, 20:34

ich bin da ganz deiner Meinung,lieber Rainer,bin mal auf die Hochsaison gespannt,wie viele "dämliche Reisenden" dort wirklich so angekarrt werden :shock:
werde davon in drei Wochen berichten
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Uwe
Beiträge: 107
Registriert: 18.07.2010, 20:52

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Uwe » 21.06.2018, 21:06

Hallo
Ich konnte das noch nicht in Natura betrachten. Evtl. könnt ihr ja ein paar Bilder aus verschiedenen Richtungen machen?
Die Bilder, die ich im Internet gefunden habe, sehen aber ganz gut aus. Ein neues Gebäude, Plätze und Wege mussen auch erstmal richtig in die Natur einwachsen, ich meine damit die Bepflanzung und Begrünung. Das dauert immer etwas.
Das alte Gebäude war nach meinem Geschmack auch nicht besonders schön und irgenwie auch nicht schön platziert.
Aber alles ist Geschmackssache. Da kann jeder seine Meinung haben.

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon michaelm » 24.06.2018, 21:58

Ich bin gespannt, wie es in natura wirkt, bin aber optimistisch, auch wenn ich daran denke, wie schön der restaurierte Turm auf den Erbseninseln geworden ist.
Parkplatzgebühren schrecken mich nicht, weil wir meist mit dem Bus dorthin fahren, schon um dem Begegnungsverkehr-Streß auszuweichen.

Tja, die Kreuzfahrer, die können einem ja schon "Hot Spots" wie Gudhjem versa...n, aber ändern kann mans wohl nicht.
Die Strategie der Tourismus Behörden, die Kreuzfahrschiffe auf Bornholm zu verzigfachen gefällt mir überhaupt nicht - aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 820
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Bonavedde » 25.06.2018, 17:33

Evtl. könnt ihr ja ein paar Bilder aus verschiedenen Richtungen

ich würde ja gerne ein paar Fotos von Mai 2018 zeigen, nur das geht hier ja gar nicht. In der Vorschau werden alle Fotos angezeigt und auch als o.K. angegeben, aber dann wird hier nur ein Foto wiedergegeben und alle anderen sind nicht existent !?


Was läuft hier schief ? Bleibt das so ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 92
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Leopold » 17.07.2018, 22:20

@ Rainer,
ja so verschieden sind die Ansichten. Allerdings bin ich bestimmt nicht mit Kreuzfahrttouristen in einem Topf zu werfen. Ich verbrachte unzählige Wochen, Monate auf der Insel. Habe dort in Läden gekauft die das ganze Jahr geöffnet haben und nicht bei welchen die zur Hauptsaison vom Festland rüber kommen um da schnell die Tourikasse klingeln zu lassen.
Die Insel wirbt mit CO² Neutralität, ein ganz krasser Gegensatz zu Kreuzfahrttourismus.
Frage mal die Einheimischen wieviele diesen Tourismus mögen.
Diese Art der Touris lernen mit Sicherheit auch nicht die Insel kennen ausser den paar angefahrenden Sehenswürdigkeiten wo dann ein paar Bilder gemacht werden.
Bin mal gespannt wie die Bewohner von Rønne es finden wenn der Abgasstrahl der Dieselgeneratoren durch die Stadt zieht.
Es geht eben nicht alles um die Kohle. Oder doch?
Ich habe in all den Jahren schon etliche Kr. ausgegeben das hat sich für die Insel bestimmt gerechnet. Eher als ne Schale Fritten, nen Softeis und Inselsouvenir hergestellt in China.
Ich könnte noch Seiten voll schreiben, lass es jetzt aber gut sein.

Gruß Leopold

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Viking76 » 03.08.2018, 08:29

IMG_0009.jpg
IMG_0016.jpg
IMG_0020.jpg
IMG_0023.jpg
IMG_0029.jpg
IMG_0035.jpg
IMG_0064.jpg
IMG_0066.jpg
IMG_0073.jpg
IMG_0074.jpg
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 292
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon Viking76 » 03.08.2018, 08:37

einfach nur klasse,zum abend besonders empfehlenswert,da die Türen bis zum Sonnenuntergang geöffnet sind,herrlicher blick von der Plattform,die Ausstellung kann man in aller ruhe besichtigen.
Restaurant hat bis 20 geöffnet

da rückt die hus nun in den hintergrund :lol: 8)
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 1151
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Neue Begegnungsstätte Hammershus

Beitragvon michaelm » 19.08.2018, 17:53

In der B´holms Tidende wird ziemlich über die Gebührenregelung für den neuen Parkplatz geschimpft: Der gilt nur als bezahlt, wenn auf dem Ticket das Nummernschild korrekt eingedruckt ist (das muß man am Automaten eingeben). Ansonsten: 510 dkk Strafe!

Beschwert man sich, kommen 170 dkk Gebühren dazu.
Das zahlt man auch, wenn man sich z.B. vertippt hat und die Nummer bis auf eine Ziffer nicht stimmt. Touris sind auch reingefallen, wenn sie den Parkplatz mit irgendeiner Standard-App bezahlt zu haben meinten - 510 dkk Gebühren....
Nachträgliche Finanzierung des neuen Besuchscenters ?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast