Kunsthandwerk in Bewegung

 

Glaskunst in Grønbæksgård

Glaskunst in Grønbechs Gård

Immer in Bewegung ist die Glaskunst von Mai Ørsted. Als Ohrring oder Halskette schwingt filigran per Laser ausgesägtes Glas am Körper, am Kronleuchter spielt Halogenlicht mit den Reflektionen des Kristalls, und auf dem Tisch stehen Vasen, Schüsseln und Schalen dank abgerundeter Flächen nie ganz still – so, wie auch ihr Leben seit 1970 immer in Bewegung war: 1970 in Kopenhagen geboren, ging sie zur Ausbildung nach Schweden, England, Schottland und die USA, ehe sie als Industriedesignerin ihre erste Anstellung bei Edinburgh Crystal annahm – und dort ein Stipendium erhielt, dass zum Sprungbrett für eine eigene Karriere wurde: Mai Ørsted wurde „Artist in Residence“ an der schottische Kaderschmiede für Glaskünstler, Northland Creativ Glass.

Sie nutzte die Zeit zur Entwicklung ihrer ersten eigenen Kollektion. Und war mit den Ergebnissen sogleich erfolgreich: Ihre Schmuckkollektion in Glas wurde 2008 in die Crafts Collection aufgenommen, die alljährlich Highlights des dänischen Kunsthandwerks präsentiert, ihre Leuchter an der Möbelmesse ICFF in New York ausgestellt.

20150924_Groenbaeksgaard_0088_1-14In ihrer Wahlheimat Bornholm leitet die umtriebige Kunsthandwerkerin ein Ausstellungs- und Kulturzentrum, das von Ende März bis Anfang November täglich von 10 bis 17 Uhr die gesamte Bandbreite und Vielfalt des Kunsthandwerks von Bornholm zeigt: Grønbechs Gård.

20150924_Groenbaeksgaard_0072_1-11Die Galerie im alten Kaufmannshof im Herzen von Hasle gewährt in Zusammenarbeit mit der 2001 gegründeten Arts & Crafts Association Bornholm (ACAB) nicht nur Einblicke in das Schaffen von 56 namhaften Bornholmer Kunsthandwerkern, sondern präsentiert auch mit einem Dutzend Wechselausstellungen pro Jahr junge Talente und internationale Stars. Wer keine Gelegenheit findet, die Werkstätten der Bornholmer Glaskünstler vor Ort zu besichtigen, kann im Erdgeschoss die kleine Glasbläserei mit offener Werkstatt besuchen – und im angeschlossenen Laden authentisches Bornholmer Design erwerben.

Grønbæksgård

Grønbechs Gård