Sol over Gudhjem – Koch-Konkurrenz der Sternen-Klasse

Siegerehrung "Sol over Gudhjem" 2014

Siegerehrung “Sol over Gudhjem” 2014 mit Titelverteidiger Kenneth Hansen. © Marschall Food Event / Torben Ager

Was man aus Bornholmer Rohwaren machen kann, stellen jedes Jahr an einem Samstag Ende Juni einige der besten Köche Dänemarks am Hafen von Gudhjem unter Beweis. Was sie zubereiten, bewertet dann eine Jury noch bekannterer Kollegen. Der Wettstreit der Köche unter dem Titel “Sol over Gudhjem logo - storist das herausragende kulinarische Ereignis auf der Insel und wird 2015 am 27. Juni zum siebten Mal über die Bühne gehen.

Was mache ich jetzt damit? Spitzenköche begutachten die Rohwaren für ihren Wettbewerb. © Marschall Food Event

Was mache ich jetzt damit? Spitzenköche begutachten Hammershus Lamm für den Wettbewerb. © Marschall Food Event

Die Kochkünstler bekommen zu Beginn ihres Wettbewerbs jeweils eine “Mystery Box”, eine Wunderkiste mit Zutaten, und können sich zudem an einer Auswahl an frischem Gemüse von der Insel bedienen. Daraus müssen sie dann eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert zaubern. 2014 war erstmals der Sieger ein Titelverteidiger: Kenneth Hansen ganz von der anderen Seite Dänemarks. Er ist Koch im legendären Svinkløv Badehotel in den Dünen der Nordseeküste. Kenneth wurde nicht nur bester Koch, sein Hauptgericht gewann zudem als bestes Gericht 2014: Gegrilltes Hammershus-Lamm in Bier mariniert mit gesalzenem Gemüse. Inspiration aus Indien mit grünem Curry gebeizte Bornholm Meerzwiebeln und Strand-Dreizack. Geschieden Soße aus Käsemolke mit gerösteten Nüssen. 2015 wechselt Kenneth Hansen die Seiten und wird zusammen mit drei ebenso bekannten Kollegen die Jury bilden.

Siegergericht: Gegrilltes Hammershus-Lamm ... Foto: Marschall Food Event

Siegergericht: Gegrilltes Hammershus-Lamm …
Foto: Marschall Food Event

 

© Text Hans Klüche 2015

Forum
Bornholm Forum

Unser großes Bornholmforum bietet Dir nützliche Infos und Experten-Tipps zur wunderschönen Ostseeinsel Bornholm.

Interaktive Karte

Entdecken Sie die schönsten und interessantesten Plätze auf Bornholm mit unserer interaktiven Karte!

Interaktive Bornholm-Karte