Exklusiver als das Burj al Arab – die sechs Zimmer des Christiansø Kro

Zimmerschlüssel Christiansø Gæstgiveri

Heiß begehrt: Schlüssel für eines der sechs Zimmer in der Christiansø Gæstgiveri

Ich hab es wirklich getestet, ob die Überschrift wohl passt: An meinem Geburtstag Anfang Juli wäre es kein Problem, ein Zimmer im Burj Al Arab in Dubai, dem selbsternannten einzigen 7-Sterne Hotel der Welt, online zu buchen. Es poppt gleich eine Seite auf und bietet mir rund ein halbes Dutzend Summer-Dream-, Best-Available- und Honeymoon-Pakete an. Aber ist es im Juli nicht eh etwas zu heiß in Dubai?

Dann doch lieber Christiansø mit frischer Brise und kühlem Bier und Zimmerpreisen bei etwa einem Zehntel der von Dubai! Aber Pech. Kro Wirtin Charlotte ist untröstlich, ihr Insel-Gasthaus ist an dem Tag, auf den mein Jubeltag fällt, komplett ausgebucht und das gilt fast für den ganzen Hochsommer. Immerhin nimmt sie jedes Jahr ab dem 1. Oktober Buchungen für die nächste Saison an und erfahrene Christiansø-Besucher wissen, dass es dann um den Jahreswechsel schon eng wird, Zimmer für die begehrtesten Tage zu bekommen. Christiansø Gæstgiveri hat eben nur sechs Zimmer im Gegensatz zu den über 200 Suiten des Burj al Arab. Und das Besondere an diesen sechs Zimmern: Es sind die einzigen überhaupt, die man auf Christiansø als Besucher offiziell bekommen kann. Über den grauen Betten-Markt schweigen wir lieber.

Eine Insiderin, die ihren Namen nicht gern öffentlich lesen möchte, drückt es vorsichtig so aus: „Wir können hier im Sommer Gartengeräte nur im Freien abstellen, weil es keinen Schuppen und keinen Dachboden gibt, wo im Sommer keine Freunde, Bekannte, Verwandte oder eben Leute, die uns immer schon mal besuchen wollten, schlafen“.
Meine Frage: „Und wo kann man das buchen?“, beantwortet sie ernüchternd: „Da solltest Du jemanden kennen oder am besten mit ihm verwand sein“.

Blick auf Christiansø Gæstgiveri vom nahen Museumsturm

Alternativen: Knast oder Minipack-Zelt

Alternativ mit festem Dach über dem Kopf gibt es noch die Mini-Herberge im ehemaligen Staatsgefängnis auf Frederiksø – Fængslet Ballonen – mit fünf hergerichteten Zwei-Personen-Zellen. Immerhin schläft man hier in historisch bedeutenden Räumen, denn das Staatsgefängnis auf Ertholmene wurde in früheren Jahrhunderten gern als inländischer Deportations-Knast genutzt, um vor allem politisch unbequeme Querdenker zu verbannen. Aber bevor „gewöhnliche“ Touristen hier Quartier nehmen können, haben Handwerker oder andere Personen, die für die Inselverwaltung arbeiten, und „Øboer“ sowie „hemløse øbørn“ – sprich Menschen, die auf der Insel geboren und als Kinder dort gelebt haben, deren Eltern dann aber weggezogen sind und die deshalb keinen eigenen Wohnraum mehr auf der Inselgruppe haben.

Außer Gasthaus und Knast-Herberge gibt es noch einen Basic-Campingplatz. Der wird von alten Festungsmauern der Hertugindens Bastion gut gegen den Wind geschützt, aber auch eingeschnürt: Nur 14 relativ kleine Zelte passen zwischen die Mauern. Zum Glück gibt es in der absoluten Hochsaison in den Kalenderwochen 27-32 noch ein „Überlaufgelände“ mit Platz für weiter 17 Mini-Zelte im Kongens Have.

Infos für einen Besuch auf  Christiansø


Wohnen

Christiansø Gæstgiveri (Gasthaus/Kro), Tel +45 56 46 20 15, DoZi 1400 DKK, Zustellbett 350 DKK.

Fængslet Ballonen & Christiansø teltplads: Christiansø Administration (Mo-Fr 10 – 12 Uhr, Tel. +45 56 46 20 13). Zellen in der Herberge ganzjährig (für 2. Pers. 400 DKK) nur telefonisch zu buchen. Der Zeltplatz wird privat verwaltet von Claus und Laura Zafnes (Tel. +45 29 40 50 02) oder per mail teltplads@christiansoe.dk. Weitere Infos – auf Dänisch – ebenfalls über die Seite der Inselverwaltung unter Stichwort  Teltpladsen. Geöffnet 2019: 1.5.-15.9., 100 DKK/Stellplatz + 40 DKK/Pers. ab 12 Jahren.


Hinkommen

Christiansøfarten, Tel. 56 48 51 76; ganzjährig ab Gudhjem Mo–Fr je 1 x mit Postschiff Peter. Ostern bis Oktober 1-3 x täglich auch mit Ausflugsschiff Ertholm, Fahrzeit ca. 55 Minuten. Preis mit fester Rückfahrt je nach Saison Erw.: 225–250 DKK/31-34 EUR, 6–14 Jahre: 120-130 DKK/17-18 EUR.

Ausflugsschiff Erholm am Anleger von Christiansø

© Text & Fotos: Hans Klüche 2015, aktualisiert 2019

Forum
Bornholm Forum

Unser großes Bornholmforum bietet Dir nützliche Infos und Experten-Tipps zur wunderschönen Ostseeinsel Bornholm.

Interaktive Karte

Entdecken Sie die schönsten und interessantesten Plätze auf Bornholm mit unserer interaktiven Karte!

Interaktive Bornholm-Karte