Seewege nach Bornholm

Kreuzfahrtschiff oder Fähre - eine Reise nach Bornholm ist (fast) immer auch eine Seereise

Kreuzfahrtschiff oder Fähre – eine Reise nach Bornholm ist (fast) immer auch eine Seereise

Direktroute Deutschland – Bornholm ab Ostern 2018 ganzjährig

Der beliebteste Seeweg deutscher Urlauber Richtung Bornholm ist die direkte Fährlinie von Sassnitz-Mukran auf Rügen zur Bornholmer Inselhauptstadt  Rønne. Aber das ist längst nicht die einzige Option für die Anreise mit dem Schiff – auch Seewege ab Polen sowie über Dänemark und / oder Schweden sind möglich.

M/S Hammerodde

Viel Platz für PKW, Wohnmobile und Gespanne, aber wenig für Passagiere: M/S Hammerodde

Die Direktroute zwischen Deutschland und Bornholm wird 2018 ab der Woche vor Ostern – erste Überfahrt Samstag der 24. März – mindestens dreimal in der Woche befahren. Ab 26. Juni bedient die Reederei BornholmerFærgen die Route dann täglich mindestens einmal. Die meisten Überfahrten macht die 2010 umfangreich erweiterte und umwelttechnisch auf den neusten Stand gebrachte RoPax-Fähre „M/S Hammerodde“ mit Platz für 400 Passagiere und deren Fahrzeuge. „M/S Hammerodde“ ist mir ihren großen Ladekapazitäten ideal für den Transport von Wohnmobilen und Gespannen. Um aber auch ausreichende Passagierkapazitäten an den Ferienhaus-Wechseltagen bereit zu stellen, lässt Færgen auf der Strecke in der Hochsaison an ausgewählten Freitagen sowie samstags und sonntags zusätzlich und nahezu zeitgleich mit der „M/S Hammerodde“ die „M/F Povl Anker“ mit Platz für 1500 Passagiere und ca. 260 PKW  verkehren. „M/S Hammerodde“ fährt an ihren Reisetagen in der Regel um 08:00 ab Rønne und um 11:50 Uhr ab Sassnitz, Fahrzeit 3 Std. 20 Min., die Povl Anker um 9:00 ab Rønne und um 14:00 Uhr ab Sassnitz, Fahrzeit ca. 4 Std.

Samstags und Sonntags sind die Überfahrten auf der Direktroute am teuersten, trotzdem kommt es an Hochsaison-Samstagen immer wieder vor, dass die Fähren ausgebucht sind, weil dann Ferienhauswechseltag ist. Wer kann, sollte auf andere Tage auszuweichen: Am günstigsten sind Passagen dienstags und mittwochs, vor allem für Wohnmobile, Gespanne und hohe Fahrzeuge über 1,95 m (siehe Kasten). Auch donnerstags, freitags und montags setzt man in der Hochsaison noch günstiger über als samstags und sonntags. Inzwischen haben sogar einige Vermieter von Ferienhäusern und -wohnungen den Donnerstag zum alternativen Wechseltag gemacht, da auch an diesem Tag rund ums Jahr die Insel ab Sassnitz-Mukran direkt zu erreichen ist. Wer an Tagen ohne Direktverbindung zur Insel will, muss indes Umwege über den dänischen Fährhafen Køge südlich von Kopenhagen oder über Ystad in Südschweden in Kauf nehmen – ab dort wird jeden Tag übergesetzt.

Verkehrt ab 1. Sept. zwischen Rügen und Bornholm: Die neue Hammershus von Bornholmslinjen                                            Foto: © Rauma Marine Constructions

Mit dem 31. August 2018 endet Færgens Engagement auf allen Bornholm-Routen und ab dem 1. September übernimmt die Reederei Bornholmslinjen den Fährverkehr zu Dänemarks Sonneninsel. Mit diesem Datum wird Færgens „M/S Hammerodde“ vom Neubau „Hammershus“ der Reederei Bornholmslinjen abgelöst, der fast doppelt so vielen Passagieren Platz bietet. Bornholmslinjen hat zudem die Povl Anker (s. u. Kasten) von Færgen übernommen und will das Schiff weiterhin an Sommerwochenenden auf der Sassnitz-Route als Verstärkung fahren lassen, jedoch erst nach einer Renovierung ab Sommer 2019. Unter der Regie von Bornholmslinjen werden sich ab dem 1. Sept. die Abfahrtzeiten kaum verändern, lediglich die Hochsaison-Abfahrt der Povl Anker ab Sassnitz-Mukran wird 2019 etwas früher um 13:30 Uhr sein. Wichtigste Änderung: Bornholmslinjen will ab diesem Jahr ganzjährig zwischen Rügen und Bornholm fahren, im September und Oktober an fünf Tagen pro Woche und von November bis März 2019 dreimal pro Woche (Do, Sa, So).

Kunden, die über den Stichtag des Reederei-Wechsels am Monatswechsel August / September 2018 Urlaub auf Bornholm machen, müssen die Hinfahrt bei Færgen als One-way-Ticket buchen und die  Rückfahrt bei Bornholmslinjen.

Hochsaison Supersparpreise für Wohnmobile und Gespanne bis 12 Meter

Besonders günstig reisen bei Færgen dienstags und mittwochs Wohnmobile und Gespanne sowie alle Fahrzeuge mit einer Höhe von mehr als 1,95 m auf der Direktroute zwischen Deutschland und Bornholm. An beiden Tagen zahlen alle „Großen“ den Preis der „Kleinen“: für alle Fahrzeuge vom PKW bis zum 12-Meter-Gespann gilt dann der gleiche Sparpreis.
Zu den Sparpreisen auch für Rentner und Behinderte auf den Linien ab Køge und Ystad nach Rønne siehe weiter unten…
Alle Wege nach Bornholm im Überblick

Abend- und Nachtfahrten: TT-Line zwischen Polen und Bornholm

TT-Line bedient im Sommer die Route Świnoujście-Rønne …                      © TT-Line

Vom 16. Juni bis 01. September 2018 befährt TT-Line die 2017 wiederbelebte und von Bornholm-Urlaubern aus Berlin und den östlichen Bundesländern gern genutzte Route zwischen der polnischen Hafenstadt Świnoujście – ehemals Swinemünde – und Rønne. Die Route wird ausschließlich am verkehrsreichen Samstag in der Hochsaison befahren. Richtung Bornholm geht es mit einer Abendtour (17.00 – 22.00 Uhr) und zurück mit einer Nachtfahrt (23.30 – 06.00 Uhr). Die auf der Route eingesetzte Ro-Ro-Fähre „Nils Dacke“ wurde in Finnland gebaut und 1995 mit einer richtungsweisender Umwelttechnologie auf der Stammroute der Reederei zwischen Travemünde und Trelleborg in Dienst gestellt. Heute bedient sie „im Hauptberuf“ die Route Świnoujście – Trelleborg. Das Schiff ist nach Reederei-Angaben für 366 Passagiere zugelassen und bietet ihnen 163 Kabinen mit 323 Betten und auf 2400 Lademetern über drei Decks Platz für weit über 300 PKW.

Die Nils Dacke bietet komfortable Kabinen zu günstigen Preisen für fast alle Passagiere.     © TT-Line

Die große Ladekapazität gibt der Reederei Spielraum, für Passagiere mit Wohnmobilen und Gespannen günstige Tarife ab 129 € pro Strecke für Fahrzeug + Fahrer und 30 € für jede weitere Person anzubieten – es gibt keine tariflichen Längenbegrenzungen!  Kabinen kosten ab ca. 59 € pro Strecke. Bei gleichzeitiger Buchung von Hin- und Rückfahrt gibt es Rabatte auf Passage und Kabinen. Die Ankunft bei der Hinfahrt in Rønne um 22 Uhr ist nicht gerade ideal, dafür kommt die späte Rückfahrt jenen entgegen, die mit der frühen Abfahrt der Direktfähren nach Sassnitz seit Jahren unzufrieden sind, vor allem Campingurlaubern. Auch umgeht man bei der Anreise am frühen Samstagabend zum Fährhafen in Polen und bei der Heimfahrt am Sonntagmorgen den traditionell dichtesten Urlaubsverkehr.

Neunmal Bornholm mit Polferries

Polferries setzt M/F Cracovia zwischen Świnoujście und Rønne ein           © Polferries

Mit der polnischen Reederei Polferries startet am 30. Juni  2018 eine weitere Reederei auf der Route zwischen Świnoujście und Rønne. Geplant sind bis zum 25. August neun Hin- und Rückfahrten jeweils samstags.

Loungebar der M/F Cracovia   © Polferries

Neben Paket-Preisen für 4 Pers. mit PKW inkl. Innenkabine ab  ca. 200 €* für die einfache Strecke und ca. 350 €* für Hin- und Rückfahrt gibt es „normale Tarife“ für einen PKW  plus Fahrer ab ca. 96 / 175 €*, wobei Polferries 3 Höhentarife (bis. 2 m, bis 2,5 m und über 2,5 m) und einen Campertarif (ab 3,5 t, bis max. 14 m) anbietet. Bei den Standardtarifen werden jeder weitere Passagier sowie Anhänger und Wohnwagen extra berechnet.

Kabinen auf der M/F Cracovia © Polferries

Die eingesetzte Fähre M/F Cracovia mit dem markanten Wal als modernistischer Bugmalerei wurde 2002 in Spanien gebaut, fuhr u.a. als M/F Murillo bis 2014 im Mittelmeer und 2014-17 als Drujba im Schwarzen Meer. Anfang 2017 wurde das Schiff, das nach Angaben der Reederei 650 Passagiere befördern darf, ihnen 328 Betten in Kabinen bietet und mit fast 2200 Lademetern reichlich Platz für Fahrzeuge hat, von Polferries übernommen und umfangreich renoviert. Hauptroute ist die Linie Świnoujście – Ystad (Schweden). Wer sich mit der polnischen Buchungsseite nicht anfreunden kann, kann mit persönlichem Service auch über den deutschen Agenten der Reederei in Berlin buchen: Reisebüro Darpol, Wilmersdorfer Str. 20, 10585 Berlin, Tel. 030-3420074.

Für die Anreise zum Fährhafen Świnoujście veranschlagen gängige Routenplaner ab Berlin (ca. 250 km über die A11 / E 65) etwa 2 Std. 45 Min. Fahrzeit oder ab Dresden (ca. 440 km über A13/10/11 ca. 4 Std. 45 Min. Zum Vergleich nach Sassnitz-Mukran ca. 3 Std 30 Min. / 5 Std.).

Ystad – Rønne im 2-Stunden-Takt

Wie im Flugzeug nur mehr Sitze und mehr Platz: Ruhesessel auf der Leonora Christina

Wie im Flugzeug nur mehr Sitze und mehr Platz: Ruhesessel-Zone auf der Leonora Christina

Die Schnellfähre Leonora Christina, die seit Juni 2011 im Dienst ist, macht die meisten Überfahrten zwischen Rønne und Ystad und bekommt an Hauptreisetagen im Sommer sowie um wichtige Feiertage Unterstützung von der kleineren Schnellfähre Villum Clausen. So gibt es an Spitzentagen auf dieser wichtigsten Route von und nach Bornholm tagsüber alle zwei Stunden eine Abfahrt in jede Richtung (Hochsaion Fr-Mo 6:30 – 8:30 – u.s.w. – 20:30) , dazu noch einige Abend- und Nachtüberfahrten. Die Überfahrtzeit beträgt 1 Std. 20 Min.

Auswahl fuer Bornholm.deSogar mit Finnlines kommt man Bornholm näher: Hier gibt’s unseren Überblick über Alle Seewege nach Bornholm via Dänemark und Schweden und dazu Tipps für Sparangebote!

 

Und wo kann man Tickets bekommen?

Einige der genannten Fährverbindungen nach Bornholm kann man direkt hier auf Bornholm.de buchen, sonst bieten alle Reedereien Optionen für Online-Buchungen.

Povl Anker – Solide Reserve im Hintergrund

Robuste "alte Dame" mit hohen Popularitätswerten: Die Povl Anker

Robuste „alte Dame“ mit hohen Popularitätswerten: Die Povl Anker

Die konventionelle Fähre M/F Povl Anker, die seit 1978 im Bornholmer Fährverkehr ihren Dienst verrichtet, gehört als Reservefähre zur Flotte von BornholmerFærgen und wird ab 1. September von Bornholmslinjen übernommen. Laut den Verträgen mit dem dänischen Staat für ihre beiden anderen Route muss die Reederei das Schiff „vorhalten“, sollten die anderen Schiffe wegen technischer Probleme oder aufgrund widrige Wetterverhältnisse nicht auslaufen können.

Die Schnellfähren haben z.B. bei extrem hohem Wellengang oder stärkerer Eisbildung Probleme. Dann immer kommt die Stunde der Povl Anker und sie ist bei den Bornholmern beliebt, weil die „alte Dame bei jedem Wetter raus kann„. Da es im Sommer aber weder die großen Stürme mit den ganz hohen Wellen gibt, und erst recht keine Eisbildung, kann Povl Anker an allen wichtigen Reisetagen auf der Route von Sassnitz-Mukran nach Bornholm eingesetzt werden.

© Hans Klüche aktualisiert März 2018 – Preis- und Zeitangaben ohne Gewähr

Forum
Bornholm Forum

Unser großes Bornholmforum bietet Dir nützliche Infos und Experten-Tipps zur wunderschönen Ostseeinsel Bornholm.

Interaktive Karte

Entdecken Sie die schönsten und interessantesten Plätze auf Bornholm mit unserer interaktiven Karte!

Interaktive Bornholm-Karte