Die Alten und die Neuen – wer sind Færgen und Mols-Linien

Færgen bedient aktuell sechs innerdänische Routen u.a. zwischen Lolland und Langeland

Færgen ging 2011 aus der Fusion der Bornholmer Traditionsreederei BornholmsTrafikken mit zwei kleineren Fährreedereien hervor. Anteilseigner mit je 50% sind seither der Dänische Staat und Dänemarks zweitgrößte Reedereigruppe Clipper. Færgen transportierte 2015 auf sechs innerdänischen Routen u.a. zur Nordseeinsel Fanø, zur Kattegatinsel Samsø, zwischen Fünen und Nachbarinseln sowie auf den Bornholmer Routen mehr als 4 Mio. Passagiere und über 1 Mio. Fahrzeuge. Was Færgen jetzt auf seinen Traditionsrouten passiert, nämlich die Lizenz an einen ortsfremden Konkurrenten zu verlieren, hat die Reederei mit Hauptsitz Rønne selbst schon anderen „angetan“: 2008 bootete sie die heimische Inselreederei im Verkehr von und nach Samsø aus und brauchte fast 9 Monate, um die Routen halbwegs wie geplant zu bedienen. 2014 verlor Færgen jedoch eine der beiden Samsø Routen wieder an die kommunale Samsø Rederi – es weht manchmal ein rauer Wind über den dänischen Gewässern.

KatExpess

Mols Linien ist als Schnellfährenspezialist auf dem Kattegat bekannt.

Mols-Linien entstand 1966 als Tochterunternehmen der angesehenen Fähr- und Frachtreederei DFDS im damals boomenden Fährverkehr zwischen den dänischen Landesteilen Jütland und Seeland. Heute im Besitz zweier Kapitalgesellschaften überlebte Mols-Linien als einzige Reederei auf dem Kattegat die Konkurrenz mit der Brücke über den Großen Belt. Seit 1996 hat sich die Reederei als Spezialist für Hochgeschwindigkeits-Fähren einen Namen gemacht, 2011 verkaufte sie ihre letzten konventionellen Fähren. 2015 transportierte Mols-Linien auf zwei Routen 1.083.773 PKW und etwa 2,5 Mio. Passagiere.

Übrigens war die Clipper Group, als sie 2007 zusammen mit BornholmTrafikken die Nordic Ferry Services gründete, aus denen 2010 Færgen wurde, noch zu 30 % an Mols Linien beteiligt.

© Hans Klüche 2016

Forum
Bornholm Forum

Unser großes Bornholmforum bietet Dir nützliche Infos und Experten-Tipps zur wunderschönen Ostseeinsel Bornholm.

Interaktive Karte

Entdecken Sie die schönsten und interessantesten Plätze auf Bornholm mit unserer interaktiven Karte!

Interaktive Bornholm-Karte
Forum