Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: 1100 Jahre alte Münze bei Pedersker gefunden

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

1100 Jahre alte Münze bei Pedersker gefunden

Beitragvon michaelm » 21.09.2016, 22:29

Bornholm ist auch geschichtlich ein interessantes Pflaster, wie dieser Fund zeigt:
http://tidende.dk/?Id=75873&utm_source= ... romrssfeed

Eine 1100 Jahre alte arabische Münze wurde auf einem Feld südöstlich von Pedersker gefunden. Die Münze hat vermutlich ein Wikinger mitgebracht, der sie als Schmuck getragen haben soll.
Sie soll um 900 in Taschkent (!) geprägt worden sein.
Der Fund kommt von einem Amateurarchäologen - also im nächsten Urlaub in Sømarken auch ein bischen graben?

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: 1100 Jahre alte Münze bei Pedersker gefunden

Beitragvon Trollina » 22.09.2016, 17:02

Wenn sie südöstlich von Pedersker gefunden wurde, könnte es sogar aus der Ringwallanlage Rispebjerg sein (Sonnentempel und später Zufluchtstätte).
Wir waren vor ein paar Tagen gerade erst dort, kein Mensch weit und breit, also wohl relativ unbekannt. Von einem Turm mit Erklärungen hat man einen Überblick über die gesamte Anlage. OK, viel erkennen kann man nicht, aber allein die Vorstellung ist schon enorm. Hätte ich das mit der Münze vorher gewusst, wären natürlich Schaufelchen und Pinselchen dabeigewesen :lol:

Näheres kann man dem folgenden Link entnehmen:
http://www.bornholm-ferien.de/wallanlage-rispebjerg.php

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: 1100 Jahre alte Münze bei Pedersker gefunden

Beitragvon michaelm » 22.09.2016, 19:35

Trollina, das habe ich auch gedacht, das das dort gewesen sein könnte. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muß, trotz 16 Urlauben in Sømarken dort noch nicht gewesen zu sein.
Aber dann hab ich ja für den 17. schon mal was vor :roll:
Und klar, mit Hacke und Schäufelchen!

PS: Ferienhaus ist nämlich schon gebucht fürs nächste Jahr...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste