Forum: Bornholm Veranstaltungstipps
Thema: Allein die Kulisse lohnt: Hammershus Concert 20.Juli 2012

Ob Veranstaltungen auf Bornholm oder in Deutschland - hier kannst Du Deine Tipps loswerden und darüber plaudern. Eine Bornholm-Dia Show ? Ein Bornholm Vortrag oder Konzert? Wer spielt wann und wo? Auch Sänger, Instrumentalisten und komplette Folkbands können in dieser Rubrik des Bornholm Forum ihre Auftrittstermine bekannt geben.
Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Allein die Kulisse lohnt: Hammershus Concert 20.Juli 2012

Beitragvon Hans Klueche » 14.08.2010, 00:10

Freut Euch auf das nächste Hammershus Festival am 20.07.2012!!!

Bild

Nur wenige Open-air-locations auf unserem schönen Planeten können bei Aussicht und Atmosphäre mit dem Platz konkurrieren, auf dem die Hilfsorganisation Hammershus Fairtrade jedes Jahr im Juli ihr Hammershus Fairtrade Concert veranstaltet: Bühne, Burgruine Hammershus und die Ostsee mit Schweden am Horizont bilden eine grandiose Kulisse.

Bild

Grandios, wenn sich die Dunkelheit über das Festival senkt, und als Highlight spät in der nordischen Nacht, wenn es endlich richtig dunkel ist, die Ruinen von Hammershus romantisch illuminiert werden.

Bild

Und wie bei vielen Festivals in Dänemark gibt es immer jede Menge Aktionen und Angebote für Kinder. So ist das Hammershus Fairtrade Concert immer auch ein Event für die ganze Familie.

Bild

Bild

Bild

Für das Konzert 2012 stehen die dänischen Edel-Hip Hopper Nik&Jay und die House-Sängerin Medina ganz oben auf den Plakaten. Nik&Jay feiern mit ihrem tief im R&B verwurzelten und dänischen gesungenen Hip Hop in ihrer Heimat riesige Erfolge über - fast - alle Generationen. Ihre fünf Alben kommen zusammen auf über 270 Wochen Chart-Präsens in Dänemark. Medina hatte 2008 mit dem Elektropop-Song Kun for mig einen Dancefloor Mega-Hit in Dänemark, der dann trotz Sprachbarriere auch in Deutschland, den USA und England in den Clubs gern gespielt wurde. 2009 schob sie die englischen Version You and I nach, die sie in die britischen und deutschen Single Charts brachte.

Bild

Medinas You and I in einer Remix Version auf auf You Tube
http://www.youtube.com/watch?v=biDYZIqT ... re=related
Nik & Jay mit ihrem letzten Hit Udødelige auf You Tube
http://www.youtube.com/watch?v=daoRMfRjZig

Alles auf dem letzten Stand zum Festival auf der offizielle Seite des Veranstalters Global Trade (in dänischer Sprache), dort auch Preise und alles zum Online-Kartenvorverkauf.

Festival Nachlese

Ein paar Bilder älterer Konzerte als Nachlese und Appetizer für das Hammershus Festival 2012 am 20. Juli. 2010 ging das Konzert mit der schottischen Folk-Rock-Legende Runrig als Top Act über die Bühne. Darüber hinaus kann man immer mit einigen der besten dänischen Bands rechnen, so kam 2010 eine Ikone der dänischen Rockmusik auf die Bühne, Sanne Salomonsen, und der neue Superstar Aura Dione, auf Bornholm aufgewachsen.

Bild

Bild

Aura Dione sprach vor ihrem Konzert mit mir und war sich sicher: Das Hammershus Festival ist einmalig und der Platz einer der besten Festival-Locations weltweit.

Bild

2010 waren Wetter und Stimmung super und die Konzerte vor der Kulisse der Burg Hammershus grandios.

Bild

Das Hammershus Festival ist für viele Bornholmer und Inselbesucher ein Familienausflug Und wie immer auf Bornholmer Festen gehört der Klappstuhl fast zur Standardausrüstung.

Bild

Je später der Abend, desto faszinierender die Kulisse

Bild

(c) Text und Fotos Hans Klüche 2012
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 14.02.2012, 13:33, insgesamt 14-mal geändert.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Hammershus immer einen Tripp wert...

Beitragvon Krölle Bölle » 17.08.2010, 12:48

...tolle Fotos und super News...Danke...!!! Es werden sich bestimmt viele "neue" Bornholmer freuen. Die Band Runrig besuchen wir schon lange und sammeln ihre einmaligen Songs. Man kann diese phantastische Band, die seit 30 Jahren on the road ist, nur jedem empfehlen.

Auch die geführten Nachtwanderungen um Hammershus sind immer ein Erlebnis. 2011 wieder dabei...!!!

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Hallo Ihr Krølle-Bölles!

Beitragvon Hans Klueche » 24.08.2010, 16:43

Hallo, Dank für die anspornenden Worte. Und jetzt blicke ich das erst man, dass wir hier zwei Trolle vom Langebjerg aus Sandvig haben, den Krölle Bölles und den Krølle-Bølle.
Wer solch einen Namen trägt, weiß doch bestimmt mehr über den >kleinen unartigen Trolljungen<, oder? Wer hat vielleicht sogar noch eine alte Ausgabe von Ludvig Mahler oder weiß, wo es die neuen Versionen gibt, die ich auf Bornholm habe herumliegen sehen?
Wenn ja, dann schreibt doch bitte darüber in der Rubrik Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD.

Hilsner fra Bielefeld

Hans

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Krölle Bölle sogar Theaterstar

Beitragvon Krölle Bölle » 25.08.2010, 11:26

Hallo Bielefelder und hey an die anderen Trolle,

ja, das Hörspiel muss hier noch irgendwo sein. Wir hatten es sooo lange als Kassette und meine Mutter hat auch das Buch. Haben wir damals in Nexö geholt.

Hier nebenan auf der Hohensyburg hatte der Troll schon sein eigenes Theaterstück. Gibt Versionen bei Amazon u. Ebay.

Hans, Du kennst doch sicher auch "unsere Bielefelder" Bekannten...oder verwechseln wir da was...so groß ist die Welt ja nicht...grins...

Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Troll-Notizen

Beitragvon Krölle Bölle » 26.08.2010, 00:19

Ja, genau son Buch hat unsere Mutter. Ich werd mal zum Wochenende fragen.

Kann Euch allen nur wärmstens das Buechlein "Paradies Bornholm" empfehlen. Sössan kommt v. Bornholm und schreibt in einer uns sehr bekannten Sprache...sehr lustig und informativ.

Alles Gute

Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Concert auf Hammershus...

Beitragvon Krölle Bölle » 30.09.2010, 23:25

Und Runrig 6 Stunden live buchen...bitte...!!!
Haben sie erst vor Wochen hier in OB wieder erleben dürfen. Runrig passt zu Skandinavien, wie Krölle zu Bölle

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Live Musik von Hammershus

Beitragvon Krölle Bölle » 30.09.2010, 23:34

Na, Ihr Lieben,

wer hat noch ne tolle Idee für Hammershus???

Also, ich w i l l Runrig und Dubliners. Natürlich auch meine alten Faves Status Quo...Liedermacher R. Mey u. H. Wader...zum Ende hin was Celtisches wie Enya...

Hans macht das schon. Wir sammeln schon mal 25 Öre Stücke.

Frank

Krölle Bölle Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Alles zum Festival 2011 aktualisiert im Hauptartikel

Beitragvon Hans Klueche » 25.05.2011, 03:02

Hallo Bornholm Fans,

ich habe oben den Haupttext frisch aktualisiert und noch ein Bilder von 2010 eingebaut!

Hans Bild

Grüße Hans

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Update der Hauptseite

Beitragvon Hans Klueche » 14.02.2012, 13:41

Hallo in die Runde,

nachdem >ralf< schon längst auf den 2012er Termin des Hammershus Festival hingewiesen hat, hab ich gemerkt, dass es dringend Zeit war, mal meinen Verpflichtungen nachzukommen und den Text zum Festival oben zu aktualisieren, weil der mit unser Hauptseite verlinkt ist. Ich hab auch neue Videos der Top-Acts eingebaut. Das Promotion Video vom festival gibt's bei ralfs Eintrag unter http://www.bornholm.de/bornholmforum/ha ... -t317.html .

Hilsner fra Bielefeld
Zuletzt geändert von Hans Klueche am 14.02.2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 15.02.2012, 01:44

Das geht ja runter Krølle-Bølle, Danke.

Jeg elsker den dejlige solskins ø.

Und wenn ich es mal schaffe die Pictures zu scannen und meine Frau erlaubt es, dann kann ich meine liebsten Bornholm Bilder posten: Wir haben Mitten in den Ruinen von Hammershus auf Wiese vor nördlichen Außenmauer geheiratet. Und was in Ruinen beginnt, scheint sehr sehr haltbar. Darum habe ich zu den Hammershus Konzerten immer eine ganz besondere Beziehung.

(da links neben dem Baum war's, der Baum war damals auch noch jünger)Bild

Hilsner fra Bielefeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste