Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Allinge Route eingestellt

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Allinge Route eingestellt

Beitragvon michaelm » 03.03.2014, 11:05

Es gibt schlechte Nachrichten für die Freunde von Nord-Bornholm!

Christiansøfarten hat - weil die dänische Post ihr den Auftrag gekündigt hat - die Fährroute von Allinge nach Simrishamn eingestellt. Über diese Route kamen pro Jahr immerhin 30.000 Touris auf die Insel.

Und damit nicht genug: Nun wurde auch die Route von Allinge nach den Erbseninseln eingestellt, sicher im Zusammenhang mit der og. Angelegenheit.
Aber auch wegen eines deutlichen Passagierrückgangs.
http://www.dr.dk/Nyheder/Regionale/Born ... 093103.htm

Es bleibt für die Erbseninseln also nur noch die Verbindung von Gudhjem.

Für die Einwohner von Nord-Bornholm ist das alles übrigens ziemlich mies, weil ihnen eine wichtige Route zum Festland und Rest-Dänemark genommen wird, die überdies noch günstig war.
Wenn nicht eine Initiative der schwedischen Hafenstadt Simrishamn, die Fähre Allinge-Simrishamn wieder zu beleben, noch Erfolg hat, wird das Leben auf Bornholm wieder ein Stück unattraktiver.

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Hoffnung

Beitragvon michaelm » 17.03.2014, 11:03

Ich hab meinen (Nord-)Bornholmer Freund Jan einmal gefragt und der sieht die Situation nicht so negativ. Denn:

http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=80899

Demnach wollen die Schweden, konkret die Kommune Simrishamn, die Route noch in diesem Sommer wieder beleben und verhandeln mit einer Reederei.
Und 2015 könnte es demnach sogar eine Autofähre zwischen Allinge und Simrishamn geben, die bisherige Fähre konnte keine PKW´s mitnehmen.

Man darf gespannt sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste