Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Alter Bornholmer neu im Forum

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
bornholmerdreng
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2017, 20:49

Alter Bornholmer neu im Forum

Beitragvon bornholmerdreng » 30.08.2017, 21:58

Liebe Bornholmaniacs,
seit fast 60 Jahren komme ich nun schon regelmäßig nach Bornholm, meist mehrmals im Jahr. Und dank der Gnade des dänischen Justizministeriums verbringen wir mittlerweile unsere Urlaube im eigenen Haus im Paradies.
Schön zu sehen, dass es so viele Menschen gibt, die, genau wie ich, nicht von der Insel lassen können.
Als ich gerade einige Beiträge von Dörde las, brandeten Kindheitserinnerungen auf: So viele Sommer verbrachte ich mit Eltern und Geschwistern am Strand bei Skovly! Den hatte man fast ganz für sich und er heißt bis heute immer noch familienintern "unser Strand". Wir gingen ab und an zum Kaffee trinken ins Hotel Skovly. Ich fand es da immer ein bisschen zu duster. Im Sölvknappen war ich als Jugendlicher auch oft und erinnere mich gut an ruppige Burschen, eher reservierte Mädels und einen Betreiber im Kleiderschrankformat, der nicht lange fackelte, wenn Gäste sich nicht unter Kontrolle hatten. Da flog so mancher die Treppe runter und landete unsanft auf dem Torv.
Alles Geschichte, genau wie die heißen, trockenen Sommer mit langen, lauen Nächten. Irgendwie ist es heute nasser und kühler. Aber schön, schön ist es immer noch. Auch wenn ich heute nicht mehr in die Tretautos im Braendesgaardshaven passe...

Christian

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Alter Bornholmer neu im Forum

Beitragvon michaelm » 09.09.2017, 12:03

Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum!

Das find ich besonders schön, wenn solche "Bornholm-Veteranen" wie Du hier dabei sind. Einen schönen Nick (bornholmerdreng = Bornholmer Junge) hast Du auch.

Ja, Skovly, seufz! Das war ein Hotel, von dem meine Mutter immer geschwärmt hat. Und das war auch das Hotel, mit dem meine Bornholm-Urlaube angefangen haben, mit meiner eigenen Familie. Es war insofern kein schöner Anfang, weil es in Strömen regnete, und da unsere Wohnung direkt an dem kleinen Fluß hinter dem Hotel lag, doch ziemlich feucht von allen Seiten. Wir haben nur drauf gewartet, dass die Frösche durch die Wohnung hüpfen...Und etwas duster war es auch, da hast Du Recht.

Die Minigolfanlage stand leider unter wasser und die niedlichen Ruderboote mußte man erstmal ausschöpfen, soweit sie nicht komplett abgesoffen waren.
Die damalige Besitzerin trauerte noch ihrem Mann nach, der einige Zeit vorher gestorben war, aber sie hatte sich entschlossen, das Hotel alleine weiter zuführen.
Man mußte abends immer etwas auf das Essen warten und da unsere Kinder noch klein waren, mußte die Zeit überbrückt werden. Das habe ich durch Spiele mit einem kleinen Stoff-Dromedar getan, das einen unbändigen Durst auf Tuborg entwickelte. Und solange über den ganzen Tisch hoppelte, bis endlich das Essen kam.
Das Tuborg-Dromedar ist bis heute treuer Begleiter auf allen Bornholm Urlauben, insbesondere, wenn unsere mittlerweile erwachsenen Kinder uns dort besuchen.

Naja, so fingen unsere Bornholmreisen an, herzlich willkommen hier im Forum Bornholmerdreng und wir freuen uns, wenn Du aus knapp 60 (!) Jahren manche Bornholmerfahrung hier beitragen kannst.

bornholmerdreng
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2017, 20:49

Re: Alter Bornholmer neu im Forum

Beitragvon bornholmerdreng » 24.09.2017, 03:11

Danke, Michael, für deinen netten Willkommensgruß.
Über Anekdote mit dem Tuborgdromedar habe ich mich köstlich amüsiert und auch das Bild von den abgesoffenen Ruderbooten und dem verschlammten Minigolfplatz hatte ich sofort vor Augen.

Christian

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Alter Bornholmer neu im Forum

Beitragvon michaelm » 26.09.2017, 20:15

Hej Christian,
magst Du über den Sölvknappen noch etwas erzählen, hört sich spannend an, würde z.B. hier reinpassen:
bornholmer-geschichten-f9.html

Das war wohl vor meiner Zeit (ab 2001)?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste