Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Angeln

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
solitaer
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2010, 08:23

Angeln

Beitragvon solitaer » 02.07.2010, 11:55

Hallo,

habe seit diesem Jahr einen Angelschein und habe mir auch schon eine Jahreserlaubnis für Dänemark gekauft.

Jetzt würde ich mit meinem Sohn mal so einen Nachmittag auf See fahren. Kennt jemand einen Fischer der so was macht?
Ich habe meinen Kindern Bornholm gezeigt.
Den Rest der Welt wollen sie jetzt nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Einige private Fischer nehmen einen mit...Angeleldorado Born

Beitragvon Krölle Bölle » 04.08.2010, 17:25

Hallo an die großen Angler und Petri Heil, wenn es bald raus geht...

In Boderne und Östre Sömark hat man die Chance, nach einem netten Plausch, auf einem Kutter mitgenommen zu werden. Mein Vater kennt einen alten Seebären. Werde mal nachhaken. Sonst ist es in unserer Familie mehr üblich, die Binnengewässer Jahr für Jahr zu erkunden. Wir sind seit 1966 jährlich auf der Insel und schon früh wurden Seen und Teiche erkundet, die damals noch nicht einmal auf den Karten verzeichnet waren.

Allen Bornholmfans schöne Tage und man schreibt sich...

Frank aus Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

solitaer
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2010, 08:23

Beitragvon solitaer » 04.08.2010, 17:32

Ich war heute am Ørredsø und habe es auf Forelle versucht.

Nächste Woche bin ich mit einem Dorchprofi von Nexø und ein paar Freunden unterwegs. Ist aber ein Profi-Tourie-Rausschlepper.

Ich bin seit 20 Jahren auf der Insel. Meine Frau seit 32. Wir lieben es immer wieder.

Dieses Jahr haben wir ein Haus in Åkirkeby. Das ist nach vielen Jahren Südbornholm mal was ganz anderes.

Grüße aus Almedingen/Åkirkeby
Ich habe meinen Kindern Bornholm gezeigt.
Den Rest der Welt wollen sie jetzt nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Beitragvon Krölle Bölle » 05.08.2010, 11:51

ja, auch rund um Akirkeby ists herrlich. Meine Eltern hatten in Richtung östre sömark öfters ein kleines Bauernhaus. Unser Vater ist ja der große Angler. Ich habe ihm v. Forum berichtet und von den Anfragen und Gesprächen rund ums Fischen, da hjat er ganz leuchtende Augen bekommen.

Früher, in den 1980ern konnte man am Südhafen v. Rönne, bei Espersen, auf Forelle gehen. Im Frühjahr fahren unsere Angler immer hoch Richtung Vang, Hasle, Muleby...die Dinger springen richtig...mehr darf ich wohl nicht verraten...

Der Spruch am Ende ist genial...Danke...

Ging mir wohl als Kind genauso. 1966 als Baby die Rönner Kirche gesehen und ??? Erst 1992 im Winter mal was anderes im Süden gesehen...dann schnell wieder auf eine der alten Fähren. Mag die Neuen nicht so und über Trelleborg kann sich nur eine Däne, oder Schwede leisten...grins...Obwohl, wir sind drei-viermal mit der neuen TT-Linie gefahren. Ein Traum gegen die alte Rügen und jetzt die Sassnitz...so what...hauptsache genug Wasser unterm Kiel.

Gnießt die Sonne über Gudjhem

Frank K.B. Dortmund im August 2010
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Fortuna-Tours
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 18:43

Beitragvon Fortuna-Tours » 09.12.2014, 20:40

Hallo Angler und NichtAngler.

Ich möchte hier im Forum auf ein neues Urlaubserlebnis aufmerksam machen :-) Seit diesem Jahr hat Bornholm endlich wieder einen echten Fischkutter, der mit Touristen raus auf die Ostsee fährt.

Wir, eine Auswanderer-Familie haben uns damit einen Traum erfüllt.

Für alle Touristen heißt das:

- Angler können durch Klippenvorsprünge große Dorsche fangen (keine Schleppnetzfischerei möglich)
- NichtAngler erhalten (auf deutsch) Einweisung und Hilfe. Leihangeln gibt es fix und fertig direkt auf dem Schiff.
- Kinderfreundlich (mein Sohn hat mit 7 Jahren einen 82 cm Dorsch gefangen... - also traut euch auch mit euren Kindern, sie werden ein tolles Urlaubserlebnis haben) Rettungswesten natürlich an Bord
- Viele Urlauber haben Probleme mit der Unterbringung Ihrer Hunde, wenn sie etwas unternehmen möchten. Während der Tour betreuen wir Ihren Liebling gerne bei uns zuhause.
- Auf Wunsch filetieren wir die von Ihnen gefangen Fische
- Unterstützt von GPS und Echolot finden wir die besten Fischgründe

Es gibt nichts Schöneres, als dann abends den selbst gefangenen Dorsch zu essen. Lecker!!!

Ich hoffe, wir sehen uns 2015 auf der FORTUNA in Nexoe.

Viele Grüße von der Insel

Nadine und Daniel
www.fortuna-tours.dk


P.S.: Wir stehen auch gerne für sonstige Fragen rund um die Insel zur Verfügung.

Pyarsekaho
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2015, 06:11

Beitragvon Pyarsekaho » 27.03.2015, 06:17

Da ich die Örtlichkeiten nicht kenne würde ich gerne wissen ob es auf der Insel auch einen breiteren Strand gibt auf den man auch Strandsegeln kann und darf ?????

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 27.03.2015, 09:56

Moin,
Sandstrände gibt es im Süden. Aber Strandsegler :?: :?: :?:
Weiß nicht, habe ich noch nie gesehen.
Kenne ich eher von Rømø.
Freise
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 179
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Beitragvon SoemarkenTom » 18.04.2015, 09:58

@Fortuna-Tours: Klasse! Ich wünsche Euch einen guten Start und viele Angler!!!

@Pyarsekaho: nee, Strandsegeln geht gar nicht auf Bornholm, die Strände sind zwar lang, aber nicht breit. Dueodde ist etwas breiter, dafür in Juni-Anfang September voll mit Badegästen.

Für das Strandsegeln eignen sich eher die Inseln in der Nordsee wie Römö, wie Der Friese schon bestätigte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste