Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bilderrätsel Bornholm

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Smukke Island
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2012, 00:06

Lespekt, gloses Meistel!

Beitragvon Smukke Island » 26.02.2014, 23:22

Servus Loriot,

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Es handelt sich tatsächlich um das von einem bärtigen Typ verschandeltes Foto des Fjælstauan Hauses in den Paradisbakkernen.

Weit Du, ob das Haus vielleicht zu gewissen Gelegenheiten offen hat und z.B. draussen eintischt?

Welche Funktion hat das Haus heute wenn es nicht als Gasthaus fungiert?

Als wir Anfang Juni dort waren, war die Natur sehr beeindruckend, aber das Haus erschien 'unnahbar',

Gruß,

Michael

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Lespekt, gloses Meistel!

Beitragvon Loriot » 01.03.2014, 22:31

Hallo Michael,

Smukke Island hat geschrieben:Weit Du, ob das Haus vielleicht zu gewissen Gelegenheiten offen hat und z.B. draussen eintischt?

Welche Funktion hat das Haus heute wenn es nicht als Gasthaus fungiert?


das freut mich, dass ich richtig gelegen habe. :D

Leider kann ich auch keine sachdienlichen Informationen zu dem Häuschen beitragen. So richtig kann ich mich auch nicht erinnern, das ich das Anwesen in meiner Kindheit wahrgenommen habe. Auch mein Bruder konnte sich nicht erinnern, dass es damals ein Ausflugslokal oder eine Bewirtschaftung existierte. :?:

Ich hatte immer angenommen, dass es einfach eine Jagdhütte oder Wochenendhütte der Besitzer ist, die dann und wann mal benutzt wird. Ein richtiger Fahrweg zur Versorgung existiert ja auch nicht, gibt es überhaupt elektrischen Strom? Die Paradisbakkerne sind nach meiner Kenntnis ja in Privatbesitz, also kein Staatswald.

Vielleicht hat ein anderer Bornholmkundiger ja noch genauere Informationen zu der idyllisch gelegenen Hütte? Sie wirkt ja nicht verfallen oder verwahrlost, aber ich habe dort auch noch nie einen "Bewohner" angetroffen. :wink:

Viele Grüße
Loriot

Smukke Island
Beiträge: 43
Registriert: 29.01.2012, 00:06

Beitragvon Smukke Island » 06.03.2014, 23:11

Ja, richtig, das Häuschen schaut top gepflegt aus, manches der Vegetation drumherum könnte mal einen Rückschnitt vertragen, ist aber noch weit von 'verwildert' entfernt.

Ich dachte irgendwie, dass es sich um eine Jausenstation handelt, als ich das Häuschen auf GockelErde gefunden habe - so wie es liegt inmitten der Wanderwege. Aber das ist nun klar entkräftet.

Naja, schön ist es dort trotzdem, und vielleicht haben wir ja nächstes Mal das Glück, jemanden anzutreffen - denn (ich staune selbst) meineKids wollen unbedingt wieder in die Paradiesbakkerne wenn wir dieses Jahr nach B fahern,

Gruß,

Michael

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 27.06.2014, 17:07

Moin Gemeinde,
man hat das Gefühl seit Snoden traut sich so richtig keiner mehr.
Und aus diesem Grund mal zum anschieben ein kleines Rätzel.

Wo kann man das beobachten :?: :?: :?: Bild
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Wo ?

Beitragvon michaelm » 28.06.2014, 15:15

Moin Friese,
nich dat das unser ganz privates Forum wird, nöch?

Ich tu mich schwer, mit Deinem Bild und komm nur auf den Truppenübungsplatz Raghammer, weil das wie eine Panzerkette auf Steinen aussieht :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Aber dat kann doch eigentlich nich?

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 30.06.2014, 10:32

Moin,
Recht haste, ganz schön öde hier.:(
Aber ich hoffe wir bleiben in Kontakt.:D

zum Rätzel:
Ranghammer paßt gar nicht. Falsche Fährte.
Aber Dampfer ist schon nicht schlecht. :lol:
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 30.06.2014, 10:43

Moin,
da tapp ich noch im Dunklen.
Sollte ich an einen Hafen denken, wo das Bild aufgenommen ist?

Und an olle Kähne?

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 30.06.2014, 12:27

Moin,
ohne Hafen kommt man dort nicht hin, wo das Bild aufgenommen wurde.
Mit "olle Kähne" hat es nicht zu tun.
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 03.07.2014, 16:18

Moin,
hier ein Nachtrag zu "Mann vor Haus": Ich hätte auf Petterson vor seinem Haus getippt - wobei, der lebt doch Schweden und nicht auf Bornholm :-(

Aber Mauer mit Panzerkette? Weiß ich auch nicht ....

Dabei haben wir dieses Jahr 40-jähriges Jubiläum mit Bornholm !!! (Nur waren wir leider nicht 40mal da)
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 03.07.2014, 19:07

Moin,
o.k. dann noch ein Hinweis :!: Bild
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.07.2014, 19:10

Moin Friese,
hilft noch nicht weiter, aber ab übermorgen kann ich ja vor Ort gucken :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Deswegen von meiner Seite erstmal Sendepause - bis Ende des Monats und dann sind hofffentlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Foris wieder da.

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 03.07.2014, 19:36

Moin,
ja dann einen wunderschönen Urlaub.
Und wenn du vor Orth ausschau halten willst musst du mit dem
:!:Dampfer :!: fahren :lol:
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 04.07.2014, 01:36

Friese hat geschrieben:Moin,
ja dann einen wunderschönen Urlaub.
Und wenn du vor Orth ausschau halten willst musst du mit dem
:!:Dampfer :!: fahren :lol:


Oh, lange nicht hier 'reingeschaut, die Arbeit und aktuell die Vorbereitungen für ein Feuerwerk an der Ostsee sind aktuell mal wieder die Spaßbremse. Dabei habe ich doch immer wieder gute Vorsätze, endlich auch im Forum mehr Aktivität zu zeigen... Nun sind die ersten Urlauber von der Insel (oder der zweiten Heimat...) zurück, andere entspannen sich dort gerade. :D

Unabhängig vom letzen Post kenne ich "Ruths" eigentlich nur direkt von Christiansø. Die Kryddersild hatte ich dort auch gekauft (kein Schnäppchen :lol: ), sind noch deutlich süßer abgeschmeckt, da aber hier wohl Ostseeheringe verarbeitet wurden, sind die Filets auch viel kleiner und fester. Die Heringe von Ruth habe ich sonst auch im Fischladen am Nexø Hafen gesehen. Der eingefrorene Fischfond, den man dort bekommt, ist übrigens schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. :P

Somit nehme ich an, dass das Bild eigentlich auf Frederiksø aufgenommen wurde, zumindest dort ist der kleine Schuppen, wo "Ruth" direkt verkauft. :D

Hach, im August ist es auch bei mir so weit, und das Schöne daran ist doch, dass ich mich darauf freuen kann... Wie immer sind Blaubeeren schon fast vorbei, Pfifferlinge etwas witterungsabhängig, aber meist noch gut zu sammeln, mit Glück sind die Steinpilze Anfang September schon aufgetaucht...

Viele Grüße an Euch alle
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste