Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Bilderrätsel die 2.

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 08.04.2015, 14:11

Hallo Nordland, hallo Loriot!

Den "Preis" müsst ihr euch teilen... :D

Bild 1: 100 Punkte für Nordland, das ist am Weg zum Steinbruch und "Strand" in Vang

Bild 2: hier gehen die Punkte an Loriot, das ist die Badestelle von "Tove" in Listed, am Küstenweg Richtung Bølshavn...

Hilsen
Dørde

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 10.04.2015, 15:06

DørdeSkovly hat geschrieben:Bild 1: 100 Punkte für Nordland, das ist am Weg zum Steinbruch und "Strand" in Vang

Bild 2: hier gehen die Punkte an Loriot, das ist die Badestelle von "Tove" in Listed, am Küstenweg Richtung Bølshavn...


Hallo Dørde,

vielen Dank für die Auflösung! Am Hafen von Vang und im neugestalteten Steinbruch war ich auch schon unterwegs gewesen, mir ist diese "Tür" aber dabei gar nicht aufgefallen. Da werde ich dieses Jahr die Augen aufsperren!

Habt Ihr das neue Areal auch schon besucht? Vor einigen Jahren war ja noch alles gesperrt und ich habe einen Geocache im "Tunnel" gesucht, das war wahrscheinlich damals nicht ganz so legal gewesen. Heute führt der Rundweg dort hindurch und alles ist sauber und geputzt.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Und noch ein neues Rätsel...

Beitragvon Loriot » 13.04.2015, 15:57

Hallo liebe Bornholmfreunde,

nun kann ich mich gar nicht mehr erinnern, ob dieses Rätsel hier schon mal aufgetaucht ist? 8) Damit das Warten auf den wohlverdienten Urlaub nicht zu lange wird, habe ich dieses Foto ausgegraben.

Zugegeben, es ist wahrscheinlich nicht einfach, aber ein niedliches Häuschen, das man auf einem Spaziergang treffen kann. Am Anfang ein kleiner Tipp: Es liegt nicht an der Küste! :P

Bild

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 13.04.2015, 18:50

Hallo!

Ich bin raus :oops:
Habe absolut keine Ahnung und dieses schöne Häuschen noch nie gesehen!
Da bin ich aber auf die Auflösung gespannt...!!!

Hilsen
Dørde

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 18.04.2015, 09:49

Hallo Dørde,

viele Mitrater haben wir hier ja nicht gerade. :P Dass Du das Häuschen noch nicht gesehen hast (insbesondere aus der Perspektive), wundert mich nicht! Ich hatte es auch per Zufall entdeckt (natürlich beim Geocachen...), wobei ich vor einigen Jahren dort auf der Suche nach einem Weg schon einmal gelandet war.

DørdeSkovly hat geschrieben:Da bin ich aber auf die Auflösung gespannt...!!!


So schnell gibt es noch keine Auflösung, aber wir schauen es uns mal von der anderen Seite an, dann ist es schon "einfacher" - zumindest hat es jetzt einen Namen! 8)

Bild

Viele Grüße
Loriot

arnanja
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015, 19:09

Beitragvon arnanja » 03.05.2015, 21:38

Jetzt versuch ich es auch mal. Allerdings würde es mich wundern wenn bei so vielen Bornholmerfahrenen ausgerechnet ich, mit bisher genau einem Urlaub über 2 Wochen, recht haben sollte.

Liegt das evtl. in den Paradisbakkerne? Allerdings habe ich das mit deutlich weniger Rasen in Erinnerung. Aber vielleicht ist es die Forderseite und wir gingen nur an der Rückseite lang. Auf jeden Fall steht da auch irgendwo so ein uriges kleines Häuschen.

Liebe Grüße

Tanja

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 03.05.2015, 21:59

Hallo Tanja,

schön, dass Du miträtseltst!
Es ist schon "in der Mitte von Bornholm", aber nicht in den Paradisbakkerne.

Aber auch in einem sonst sehr bekannten Naturgebiet, wohin stets reichlich Touristenbusse gekarrt werden. :roll: Allerdings bewundern die Touristen hier ein anderes Naturphänomen, das dem Ort den Namen gegeben hat. Bis zu dem Häuschen kommen sie nicht - und auch sonst kaum jemand, denn es liegt nicht an einem der beliebten "Rundwege". :D

... eigentlich dachte ich ja, dass mit der anderen Ansicht des Häuschens mit etwas "Nachhilfe" schon die Lösung da wäre, denn ich habe es spaßeshalber probiert und bin gleich am richtigen Ort gelandet. :wink:

Na, soll ich noch ein weiteres Bild hochladen, das etwas mehr "Hintergrund" hat? 8)

Viele Grüße
Loriot

lutz
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 04.05.2015, 22:43

Nu ja, die Touristen Lines sind ja sicher immer dieselben...

MIt den Hinweisen von Loriot tippe ich auf Ekkodalen, und zwar genau hier:
N 55°6'19.9" E 14°53'48.2".
Bild

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 05.05.2015, 22:32

lutz hat geschrieben:MIt den Hinweisen von Loriot tippe ich auf Ekkodalen, und zwar genau hier:
N 55°6'19.9" E 14°53'48.2".


Hallo Lutz,

herzlichen Glückwunsch, genau so ist es! :D War eigentlich mit der Suchanfrage "Jaegerhuset" und "Bornholm" gar nicht so schwer, den richtigen Ort zu finden, daher musste ich doch erst die andere Seite zeigen. :P

Gegenüber im Ekkodalen liegt übrigens die "Jægergrotten", die auch in den 367 Touren in Bornholms Natur beschrieben wird. :) Ich muss wohl nicht erwähnen, dass ich den Ort mal wieder beim Geocachen gefunden habe, leider ist dieser Mystery mittlerweile archiviert...
http://367ture.dk/site/Ekkodalen/802/

Hier nochmal das Häuschen von oben:
Bild

Ich möchte natürlich nicht verschweigen, dass es mit "Hintergrund" vielleicht ein bisschen einfacher gewesen wäre?
Bild

Ok, vielleicht doch nicht 8), aber das Ekkodalen aus der Perspektive ist doch auch mal einen Blick wert. :P
Bild


Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 06.05.2015, 20:38

Gut gemacht, Loriot, ich hätte Almindingen getippt und damit daneben gelegen.

Dann mach ich mal eines und ein gaaaaaaaaaanz einfaches, wo ist das ?


Bild

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 06.05.2015, 20:43

und dann noch ein Schweres:

Bild

Osterinsel oder Bornholm ?

lutz
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 07.05.2015, 03:25

Hey Michaelm,

Dein erstes Bild wird der Steg in Arnager sein, oder?
Und bei Deinem zweiten Bild bin ich noch am suchen..

Vielleicht haben die Forums Insider einen Tipp für mich wie man hier Bilder einbindet... Ein paar Rätsel hätte ich auch...
Bild

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 07.05.2015, 16:43

Hallo Lutz, hallo michaelm!

lutz hat geschrieben:Hey Michaelm,
Dein erstes Bild wird der Steg in Arnager sein, oder?
Und bei Deinem zweiten Bild bin ich noch am suchen..


Da hat Lutz ja schon die "leichte" Aufgabe sicher schon richtig beantwortet :D Ich hätte jetzt spontan auch "Arnager" gesagt. Das Foto ist aber schon von etwas weiter weg aufgenommen, vielleicht von dem Parkplatz am Søndre Landvej?

Bild

Das andere Bild stellt mich aber auch vor ein Rätsel! Ich sehe einen sehr schmalen Strand, aber schon mit Sand. Das Ufer ist mittelhoch und mit nur leichten Abrutschungen. Die senkrechten Gebilde kann ich nicht ganz identifizieren, ich denke es ist Stein? Oder ist es doch altes Metall oder gar Holz?

Wenn ich an die Urlaubspräferenzen vom Rätselersteller denke und an den letzten Aufenthalt :wink:, dann bleibt mein Suchradius an der Südküste. Sollten die senkrechten Objekte von Menschenhand aufgestellt sein, dann könnte es an der Küste zwischen Arnager und Sose sein. Es gab dort auch mal einen alten Pyrrit-Abbau, ich kann mich aber nicht erinnern, dass dort diese Objekte standen?
Sonst vielleicht eher doch noch östlich von Sose? :oops:


Vielleicht haben die Forums Insider einen Tipp für mich wie man hier Bilder einbindet... Ein paar Rätsel hätte ich auch...


Lutz, das ist ganz einfach: Im Editor hast Du rechts oben das Feld "Bild hochladen"! Dann Klickst Du darauf und bekommst einen Auswahldialog, um ein Bild von Deinem Rechner auszuwählen und hochzuladen. ("Durchsuchen" anklicken)
Achtung: Die Software ist ziemlich zickig und meint schnell, dass das Bild zu groß ist, dann musst Du es vorher auf dem Rechner bearbeiten und verkleinern!
Danach klickst Du auf "Senden" rechts unten. Wenn alles gut gegangen ist, dann wird das Bild angezeigt und Du wählst "Standard" aus, um es normal im Text einzubinden. Nun ist der Link im Editor eingebettet!

Viel Erfolg und viele Grüße
Loriot

lutz
Beiträge: 65
Registriert: 10.06.2012, 13:17

Beitragvon lutz » 07.05.2015, 22:58

...da ist doch im Hintergrund etwas "Steilküste" zu sehen, ich tippe auf "Rund um Hasle"... :?:

@ Loriot: Danke für die Hilfe! Ob ich Erfolg hatte werdet Ihr sehen :wink:
Bild

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 10.05.2015, 23:50

Glückwunsch Lutz und Loriot, ja das erste Bild ist der Hafen von Arnager mit der langen Brücke dorthin, der Hafen ist an natürlichen Klippen, die als Wellenbrecher und Schutz dienen, errichtet worden.
Er hat im Sonnenuntergang das Flair von Svaneke, auch wenn die Kneipen und die Leute fehlen.

Ja, Loriot, auch die Vermutung von wo es aufgenommen wurde, ist nicht schlecht, es war sogar noch weiter als der Parkplatz, nämlich vom Ferienhaus aus, und das liegt hier:

Bild

Ganz links siehst Du noch den Parkplatz nahe der Straße, weiter rechts sieht man (genau hingucken) die drei Ferienhäuser (wo die Sandwege hinführen).
Es war sehr heimelig, in der Abenddämmerung an die Kante des Grundstücks zu gehen (Kante zur leichten Steilküste) und die Lichter von Arnager zu sehen.
Die Häuser gehören einem Bauern, dessen Hof auf der anderen Seite der Hauptstrasse liegt, die Häuser sind sehr gepflegt und die Vermieter sehr nett. Und wie man erkennen kann, 2 min zum Strand.
Einziger Wermutstropfen, je nach Windverhältnissen hört man den Søndre Landevej recht laut; sonst sehr schöne Häuser, eine Stunde zu Fuß am Strand nach Arnager (Røgeri !)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast