Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Bornholm 1950-1960´erne

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Bornholm 1950-1960´erne

Beitragvon michaelm » 01.01.2012, 23:12

Unterm Weihnachtsbaum lag dieses Jahr etwas besonders Schönes, dies hier:

Bild


Das ist ein Buch aus und über Bornholm in den 50iger und 60iger Jahren, wo die Anreise noch etwas mühselig sein konnte:

Bild

Ich glaube, ich wäre als Fahrer vor Angst gestorben, kann mich aber düster an die Norwegen Fähre ca. 1964 von Kiel aus erinnern, wo man auch ziemlich genau steuern mußte, um die Planken, die an Bord führten nicht zu verpassen.

Das Buch berichtet mit wunderschönen Bildern aus einer Zeit, die uns heute gemütlich erscheint, z.B. beim Brottransport:

Bild


Und wo die Winter noch Winter waren, wie dieses Bild vom Snellemark (Rønne) von 1968 zeigt:

Bild

Es gibt noch ein oder zwei weitere Titel aus dieser Reihe, alle gesehen und gefunden bei William Dams Boghandel am Store Torv in Rønne, es kommt auch aus dem William Dams Forlag.
Die sollen auch noch ein Buch über den schneereichen Winter letztes Jahr auf Bornholm planen und weitere Bücher über das Bornholm vergangener Zeiten.

Ich hoffe, Ihr freut Euch über die Bilder und es macht Appetit auf den nächsten Urlaub und viellreicht einen Besuch im Buchladen, der viele schöne Stücke für Bornholm Fans hat, auch wenn man wenig oder kein Dänisch kann.

Ein Frohes Neues Jahr an alle im Forum!

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 02.01.2012, 19:08

Hi michaelm,
dir auch ein gutes neues Jahr und natürlichen allen hier in der Runde.
Ja, ich hatte dieses Buch auch schon in der Hand, weiss aber nicht wo!? William Dams Boghandel am Store Torv in Rønne ist jedes Jahr fest im Rønne-Programm bei uns. Manchmal auch einfach nur stöbern, aber meistens kommen einige Bücher mit nach Hause.

LG, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Ein gutes neues Jahr 2012 allen Leseratten und Nostalgikern

Beitragvon Krölle Bölle » 03.01.2012, 18:16

....vielen Dank für die tollen Buchtipps. Auch ne super Sache zum verschenken. Werde gleich nachlegen...Geile Fotos...

Tausend Dank

Frank Krölle Bölle
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Rönne wir kommen

Beitragvon Krölle Bölle » 07.01.2012, 11:45

...Rönne für einen Tag...hust... Das machen wir!!! Ganz einfrach...gehen Bücher gucken und ins Gustav die Hefeteilchen probieren...hicks...!!!

Neee, ehrlich...Nach alten Fotos und Büchern stöbern...DASS ist es doch!!! Ralf...wir machen das im Juni....Dann gaaaanz schlau auffen Torv mit Nickelbrille und Dosenbier....schlürf... Die Fotos oben waren toll...Watt fürn PKW!!! Ist das ein >Opel, oder DKW??? Dann über die Bretter aufs Schiff...Daher auch der name: Bretter, die die Welt bedeuten!!!

Da könnte sich auch der H. nicht verfahren...

:roll: Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Alte Autos, Tempo 30 und Bornholmer Ruhe

Beitragvon Krölle Bölle » 09.01.2012, 17:15

...jaaaa, ich nehme den in l i l a ...Will unbedingt,nach vielen Jahren mal wieder in das Automibilmusuem bei Aakirkeby...Ist wirklich nicht übel..

War jemand mal in letzter zeit dort???

Danke für die tollen Fotos...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Aakirkeby

Beitragvon Krölle Bölle » 09.01.2012, 17:35

...oh ja mein Freund Brutus!!!


Lila ist besetzt...hahaha Motz Dir die Laube in Grün auf....Übrigens, ab jetzt keine Keksdosen mehr belächeln. Denn unser Corse ist auch eher...nun ja...kleingeräumig...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Corsa nach Bornholm

Beitragvon Krölle Bölle » 10.01.2012, 23:35

...Hallo in die Runde,

...die Frage nach dem Dachträger ist berechtigt...Stülpen ne Tüte drüber...Mit Dächern kennt sich der "Blaue" nicht so aus...hahaha...Sag nur Vogelkäfig...


Im ernst....der Corsa passt aufm Kahn überall hin...Povl kann den zur Not aufs Sonnendeck stellen und die Dachtüten sollen coooool sein...Verbrauch ein Witz und wir haben ja Zeit...Raserei hasse ich sowieso...

So mancher4 wird staunen , was in die Kiste passt und was man so nach Bornholm mitnimmt...

Zur Not entern wir in Rönne den Netto...das Snellemarkcenter und die kleinen Läden...Für Geld kriegste alles dort...außer Bier und Prince...soooo teuer...

Zum Corsa...Hätte nicht gedacht, das da so einiges Platz hat...hut ab...Meine Dinge kommen zuerst...2 Jeans....5 T-Shirt....2 Pullis und ???? Tabak, Dekoder, Bier, 2 paar Schuhe und der Rest in 20 Min drin...

Die zwei Frauen, welche mich begleiten, haben noch genug Platz...

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 64
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Beitragvon Leopold » 11.01.2012, 00:26

Also wir haben auch kein Platzproblem im Auto wir stellen alles einfach hintern Sitz.

Gruß Leopold

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Platzmangel

Beitragvon Krölle Bölle » 18.01.2012, 14:31

....mensch, was wir doch alle so einpacken...Bin so gespannt, wie Holly seine Clio-Dose vollpackt....

Ralf ist verrückt, der hattn ganzen Rhrpott im Wagen...Bitte lass Trikots ruhig zu Hause...hahaha...MEINE reichen!!

Hab eigentlich gehofft, bei einem nochn Platz zu ergattern, denn ich bleib ja ein paar Tage länger. Meine Eltern sind noch oben und Vater muss ja mit mir zum Fischen und wir müssen dann Ralf und Alex noch die Reste weghauen...hahaha!!!

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast