Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Bornholm in den 70´ern und 80´ern

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Bornholm in den 70´ern und 80´ern

Beitragvon michaelm » 20.08.2012, 23:16

Ich hatte ja letztes Jahr das Buch "Bornholm in den 50´er und 60 er Jahren" gefeatured. Dieses Jahr habe ich mir bei William Dam den Nachfolger, "Bornholm in den 70´ern und 80´ern", geholt.

Bild


Ich finde den Band genauso schön, hier ein paar Auszüge:


Bild

Am 10. Dezember 1978 läuft die Povl Anker das erste Mal in Rønne ein!
Der Pott hat also jetzt bald 44 Jahre auf dem Buckel.


Bild

Vang hatte damals noch einen eigenen Kaufmannsladen, bis 1983 genau.

Bild

Svaneke hatte noch ein Krankenhaus.

Bild

Und die Winter waren noch etwas härter:
Bild

So sah die Bornholm Fähre MF Hammershus (Vorläufer der Povl Anker) im Winter 1978 aus, als sie mit sechsstündiger (!!!) Verspätung endlich in Rønne angekommen war.
Ob Käptn und Steuermann nach Gehör navigiert haben?
Sehen konnten sie ja nichts mehr....

Am Store Torv 7 in Rønne war ein Fakta Supermarkt, genau da, wo heute William Dams Boghandel I/S ist.
Bild

Wo man auch dieses wunderschöne Buch bekommen kann:
http://www.williamdam.dk/

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast