Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Bornholmer Gerichte

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
jhg0812
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2019, 22:02

Bornholmer Gerichte

Beitragvon jhg0812 » 10.11.2019, 20:53

Tach zusammen,
die Frage zu "Brötchen auf Bornholm" hat mich zu einer anderen Überlegung gebracht:
als begeisterter Hobby-Koch interessiert mich, ob es spezielle Bornholmer Gerichte gibt, und wenn ja, ob jemand die Rezepte kennt.
Wenn wir auf Bornholm sind würde ich dsolche Rezepte gerne mit den Original-Lebensmitteln ausprobieren.
Ich bin gespannt ob mir jemand etwas vorschlagen kann.

Sonnige Grüße vom Niederrhein
Jörg-Holger

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: Bornholmer Gerichte

Beitragvon Rüganer » 10.11.2019, 21:18

Hallo und Grüße von Bornholms Nachbarinsel,

hier mein Bornholmer Gericht:

Sonne über Gudhjem ist geräucherter Hering auf Roggenbrot
Das nationale Gericht Sol über Gudhjem ist eine köstliche Fischspezialität mit frisch geräuchertem Hering auf Roggenbrot.

Zutaten für 2 Personen
2 geräucherter Hering
2 Scheiben Roggenbrot, wenn Sie wollen mit etwas Butter
2 rohe Eigelb (aus salmonellenfreien oder pasteurisierten Eiern)
6 Radischen
2 Esslöffel. Schnittlauch
8 Ringe aus roten Zwiebeln
Salz und Pfeffer


Serviert wird Sol over Gudhjem mit einem guten Svaneke Bier. :) :)
:)

Einen noch schönen Abend wünscht

Rüganer

utmo
Beiträge: 6
Registriert: 29.10.2019, 17:05

Re: Bornholmer Gerichte

Beitragvon utmo » 19.11.2019, 17:21

Also, ich kann da viel nennen.
Zum ersten zählen die geräucherten Heringe.
Auch die Gerichte mit Ochsenfilet in den Gaststätten sind super.
Im letzten Urlaub haben wir in Ekkodalen im Restaurant das Hühnerfrikasse auf Blätterteig probiert. Ich kann nur sagen, Das war so lecker, da kommen die Sparribs nicht mit.

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 616
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Bornholmer Gerichte

Beitragvon Bonavedde » 20.11.2019, 16:41

Hej,



….vielleicht hilft es....(?) in der Mitte draufklicken (Kauf findet nicht statt)...altes Kochbuch gebraucht zu kaufen...
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 616
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Bornholmer Gerichte

Beitragvon Bonavedde » 20.11.2019, 16:44

Hej,

...oder hier unter "Info" gucken = "Bornholm kulinarisch"...
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast