Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Corona Virus in Dänemark

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Bonavedde » 29.02.2020, 16:42

Hej,
hier ist eine Information zu dem Thema Corona Virus in Dänemark und Bornholm =

https://www.tidende.dk/tidende/seneste- ... -bornholm/

..sollte ursprünglich eine Übersetzung sein....nicht gelungen. kann man dann aber über Bing, Google etc. wohl aber nachträglich vornehmen..
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Bonavedde » 05.03.2020, 15:58

Hej,
hier noch ein weiterer Artikel, wobei die Nr. 1813 für die Telefonnummer der Bornholmer akuten Arzthilfe gilt.

https://translate.google.de/translate?h ... -corona%2F

In einem vorherigen Artikel wurde bei der Erkrankung des Jungen Entwarnung gegeben.
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Bonavedde » 10.03.2020, 16:47

Auch auf Bornholm gibt es im März Absagen für Veranstaltungen =

https://translate.google.de/?hl=de&tab= ... nt%C3%A6ne
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Bonavedde » 11.03.2020, 17:00

Auf Bornholm gibt es zur Zeit keinen Fall vom Corona Virus, dennoch wird auch in der Tidende gewarnt =

https://translate.google.de/translate?h ... vorligt%2F
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Friese » 12.03.2020, 12:39

Hej,
Nyheder:
Trolling Master Bornholm 2020, der skulle finde sted fra 22. april til 25. april i Tejn og Allinge aflyses, grundet frygt for spredning af corona virus. :(
kh
friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Bonavedde » 12.03.2020, 12:46

...das Neueste von Bornholms Tidende =

https://translate.google.de/translate?h ... dagstid%2F
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 1066
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon michaelm » 12.03.2020, 19:32

Die Google Übersetzungen sind immer wieder putzig, "...Es passiert, weil Sie Express 1 wieder im Hafen von Rønne haben wollen, bevor er wirklich explodiert" - Fähre mit Knalleffekt?

Was im Artikel nicht steht, aber hier auf TV/2 Bornholm:
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/faer ... nye-tiltag
Auf den Fähren bleibt bis auf weiteres das Buffet geschlossen, also Essen selber mitnehmen!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 636
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Loriot » 13.03.2020, 21:49

Leider eskaliert die Lage weiter. :shock:

Ab morgen (14.3.) um 12:00 werden die Grenzen nach Dänemark bis zum 13.4. geschlossen. Nur bei dringenden Gründen oder für Warentransporte sind Ausnahmen möglich.

Wollen wir mal hoffen, dass der Spuk schnell wieder vorbei ist und sich dann die Lage wieder normalisiert! Im Moment scheinen wir hier im Norden aber eher noch am Anfang zu stehen. :?
Die Google Übersetzungen sind immer wieder putzig, "...Es passiert, weil Sie Express 1 wieder im Hafen von Rønne haben wollen, bevor er wirklich explodiert" !
Ja, das wundert es einen doch immer wieder, dass die Übersetzungstools der Geschwindigkeit der Internetentwicklung nicht folgen können. Für den oben verlinkten Artikel klingt es nicht besser:
"Wenn wir uns heute die Europäische Union ansehen, können wir sehen, dass die Korona wirklich gut geworden ist." :shock: Da hat die EU ja ganze Arbeit geleistet....

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 1066
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon michaelm » 14.03.2020, 12:02

Moin Loriot,
"dass die Corona wirklich gut geworden ist..." – könnte man ja zynisch sagen, stimmt sogar?!
Wir haben eine Mail von Feriepartner zu unserem für den Sommer gebuchtem Haus bekommen, ich zitiere daraus mal:

"Viele Menschen sind derzeit besorgt, was passiert, wenn sich die Situation weiter zuspitzen sollte und die Grenzen geschlossen werden. Dies würde bedeuten, dass Sie aufgrund von höherer Gewalt daran gehindert werden, Ihren Urlaub bei uns anzutreten. Feriepartner Danmark hat beschlossen, allen Kunden zu ermöglichen, den gebuchten Aufenthalt dann auf einen Zeitpunkt zu verschieben, zu dem sich die Situation wieder normalisiert hat. Sie bekommen das von Ihnen bereits gezahlte Geld also nicht zurück, sondern können den Betrag für eine Buchung bei dem selben Feriepartner-Büro innerhalb des laufenden oder des kommenden Jahres verwenden.

Das hilft sicher vielen, wenn auch nicht allen, zumal niemand derzeit seriös vorhersagen kann, wie sich die Situation zum Sommer hin entwickeln kann.
Da hilft wohl nix, ausser abwarten, immerhin gibts ja bisher auf der Insel niemanden, der infiziert ist.

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 277
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Viking76 » 16.03.2020, 21:11

jetzt ist auch der erste corona fall auf Bornholm offiziell,
somit wird wohl auch der komplette Sommerurlaub ausfallen...
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 1066
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon michaelm » 16.03.2020, 21:49

Ja, leider der erste Infektionsfall auf der Ø:
https://www.tidende.dk/tidende/seneste- ... derhjemme/

Wann wolltet Ihr denn fahren?

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 277
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Viking76 » 16.03.2020, 22:42

am 27.06...6 Wochen
Hochsaison,die Insel ist total ausgebucht,da werden die grenzen weiterhin dicht bleiben,und das ist ja auf Bornholm erst der anfang vom ende...
aber im Oktober haben wir vielleicht glück... :shock:
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 1066
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon michaelm » 17.03.2020, 08:52

Moin Viking,
wie das Leben so spielt, wir wollten auch am 27.6. fahren....
Ich hab noch etwas Hoffnung, dass es bis dahin geht 8)

Sicher bin ich aber auch nicht, ich weiss insbesondere nicht, ob ich die letzte Rate fürs Ferienhaus im Mai bezahlen soll....
Eine blöde Situation, aber sicher auch etwas Luxussorgen!

Bis dahin, mit:
https://www.tv2bornholm.dk/
https://www.tidende.dk
in Kontakt bleiben mit der Insel.

Und natürlich hier im Forum!

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 375
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Friese » 20.03.2020, 18:50

Moin, na dass ist doch mal eine Idee.
Daran kann Blume Spirituosen sich ein Beispiel nehmen :D
https://www.tv2bornholm.dk/artikel/nu-s ... it-i-nexoe
friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: Corona Virus in Dänemark

Beitragvon Bonavedde » 31.03.2020, 16:29

Hej,
hier gibt es noch eine informelle Info von Bornholm.info, die fast täglich aktualisiert wird.

https://bornholm.info/de/coronavirus-in ... -bornholm/
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste