Forum: Bornholmer Torvet
Thema: Dänisch-Stammtisch: Tale dansk, vær så venlig!

Hier können User ihren individuellen „Tisch aufstellen“ und sich ganz privat austauschen, zum Beispiel regelmäßige Gäste eines bestimmten Campingplatzes, Stammgäste eines Lokals oder immer wieder kommende Mieter einer Ferienhaussiedlung.
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Dänisch-Stammtisch: Tale dansk, vær så venlig!

Beitragvon Wenke » 10.01.2012, 20:05

Hallo Jungs! (also Holly, Frank, Ralf und alle anderen natürlich auch)

was haltet ihr davon, wenn wir hier ein Abteil eröffnen, in dem nur Dänisch gesprochen werden darf. Ich weiß, (die Geister, die ich rief...) ich werde die, mit dem schlechtesten Dänisch sein. Aber irgendwie muss ich ja üben. :cry:
Also, was meint ihr dazu? (die Übersetzungen dann extra für mich in einem anderen Thread :wink: )

Med venlig hilsen
Wenke

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

ordbog?

Beitragvon Wenke » 11.01.2012, 21:31

:cry:
hos mig går det også ikke uden ordbog. men jeg must begynde.

hej hej
Wenke

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 16.01.2012, 11:53

Hej, hej kære Bornholm Venner,

jeg synes det er et rigtig godt ide og det ser fint ud, hvad der bliver skrevet her på dansk. Jeg prøver for at finde en dansker, som skriver her en gang i mellem - jeg har nemlig også brug for øvelser med den skriftlige.

Hilsner fra Bielefeld

Hans

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.01.2012, 19:36

Hej Wenke og alle andere,
jeg tror også at det er en god idé at skrive på dansk af og til. Desværre glemmer man jo alt for hurtig hvad man har lært med nød og næppe. :cry: :oops:

Jeg krydser fingre at Hans finde en dansker, den ville være parat til at hjælpe os.

Ha' det godt, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Dänisch

Beitragvon Krölle Bölle » 18.01.2012, 15:15

...da hat der Ralle Recht....

Schreibweise oh Gott....und dann die Fehler....Aber versprochen, ich übe fleißig weiter....

Lesen geht ja, aber diese Aussprache....


Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 18.01.2012, 18:02

.. aber die Aussprache....
ja, Frank, da hast du recht! Man spricht nicht umsonst von einer Halskrankheit, da ist schon was dran.
Ich finde es aber mindestens genauso schwer, die Dänen zu verstehen. Das geht nur mit höchster Konzentration und dann auch nur brockenweise.

gruß an alle, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Sprachen dieser Welt

Beitragvon Krölle Bölle » 07.02.2012, 16:19

...man, was hab ich füher auf "Spanisch" geschimpft...Also, lesen geht ja recht gut und mit nem vernünftigen Kursbuch und CD gehts leicht vorn, doch ohne Insider ists mit der Aussprache so ne Sache...

Ich frag mal Hape kerkeling...hahaha

Das ist ein Hammer: der so gelobte Sprachkurs von Rosetta Stone ist nicht in "Dänisch" zu bekommen. Aber Manrarin und Suaheli...Das zum Thema "wichtige Sprachen dieser Welt"

Frank
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 07.02.2012, 20:37

Hej Frank,
ich glaube, ich habe noch so 'nen Sprachkursus hier bei mir rumliegen. Nie wirklich gebraucht.
"Der perfekte Einstieg in eine neue Sprache - 22 Kapitel - Explorer" Version 2000 steht drauf. Schwarze Box mit einer CD und Benutzerhandbuch.
Also asbachuralt, aber dürfte doch noch funktionieren - oder?

Wenn du es ausprobieren willst oder einer von den anderen hier im Forum, bitte kurze Info.

LG hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Dänisch for runaways

Beitragvon Krölle Bölle » 09.02.2012, 17:53

8) ...doch doch, klar will ich ...!!! Hab auch 2 Kurse hier liegen und komm da nicht so recht weiter...Dachte, da an anderer Stelle öfters das Wort darauf kam, an Rosetta Srone...nun ja...eben nur Weltsprachen wie Suaheli...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

min bord

Beitragvon Wenke » 17.02.2012, 15:58

Kære Venner,

det her er min bord!

Bild


Quizspørgsmål:
Hvem kenner de krus?
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Blomsterfest...

Beitragvon Krölle Bölle » 17.02.2012, 17:36

....sags mit Blumen. Nächstes Fest bei Wenke...
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 17.02.2012, 18:48

Ralf,

nej, det er fra Rønne! ringer på det?

Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

Tale dansk

Beitragvon Krölle Bölle » 20.02.2012, 11:50

..me ringer fra öl...sorry, kleiner Scherz 8) ...

Wollte sagen: meine Ringe kommen vom Bier....hahaha :mrgreen:
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 20.02.2012, 13:03

Wenke hat geschrieben:
Ralf,

ringer på det?


"Klingelts da?"

Oder hab ich da nen groben Übersetzungsfehler?

Wenke
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 24.02.2012, 12:17

ralf hat geschrieben:...jeg tror, det er fra hjorths fabrik i rønne.



Det er rigtig!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste