Forum: Wer ist wer hier im Bornholm Forum?
Thema: Ein Bornholmveteran als Neuling im Forum

Wer ist wer hier im Bornholmforum? Stell Dich doch einmal persönlich vor, gerne auch mit Foto und einem kleinen Text. Woher kommt Deine Bornholm Liebe, was verbindet Dich mit Bornholm ?
Nordbornholmer
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Ein Bornholmveteran als Neuling im Forum

Beitragvon Nordbornholmer » 10.06.2020, 17:38

Hallo Freunde der schönsten Insel der Welt.
Nach langer Zeit als Gast melde ich mich nun auch im Forum. Seit 1992 verbringe ich jedes Jahr meinen Urlaub auf Nordbornholm. Anfang September ist es wieder soweit.
Bornholm, Bornholm, Bornholm, du min dejlige...
Hilsen fra Jena,

Nordbornholmer

michaelm
Beiträge: 1063
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Ein Bornholmveteran als Neuling im Forum

Beitragvon michaelm » 12.06.2020, 17:51

Herzlich willkommem im Forum!
Da freuen wir uns auf Deine Beiträge.

Das Liedzitat war schon mal gut, darf ich fortsetzen:

Danmarks dejlige, skønne øer!
I tilgi'r mig nok, jeg har valgt
"Solskinsøen i Østersøen"!
Til daglig så bli'r den kaldt:
Bornholm! Bornholm! Bornholm!
Du, min dejlige ferieø!
Bornholm! Bornholm! Bornholm!
Ved den herlige Østersø!
Mit Bornholm!
Dine pi'r er så kønne
li' fra Sandvig til Nexø og Rønne!
Bornholm! Bornholm! Bornholm!
Tak til ferieglæder min ven!
Bornholm! Vi vil mødes igen!

Das ist die erste Strophe des Bornholm-Walzers aus der Familienklamotte "Far til fire", 1953, so blöd und kitschig, dass er schon wieder gut ist.
Bornholm Veteranen kennen das Lied gut und sangen mit, weil Færgen das Lied stets kurz vor der Ankunft abspielte.

PS: Den Rest des Textes findet man hier:
https://festklaveret.dk/tekst/1039/born ... nholm.html

Nordbornholmer
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: Ein Bornholmveteran als Neuling im Forum

Beitragvon Nordbornholmer » 12.06.2020, 18:16

Ja, früher auf den alten Fähren wurde es noch gespielt. Aber selbst auf Hammerodde habe ich es nicht mehr gehört. Bei unserer Ankunft läuft es von meinem Handy für alle. Fragende Blicke sind inlusive. Leider erst am 29.08.2020
Übrigens wurde dieses Lied auch beim Einlaufen der "Danebrog" in den Hafen von Rönne von einem Musikkorps gespielt, als die Königin (ich glaube 2018)zu Besuch kam. Und die Zuschauer und Gäste sangen und summten mit...Gänsehaut pur.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste