Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Ein stürmisches Jahr !

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Ein stürmisches Jahr !

Beitragvon michaelm » 18.12.2015, 20:14

Nicht nur unser Sommerurlaub war ausgesprochen windig, das ganze Jahr war es für die Insel:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=96072

Danach gab es im Januar, Juli (!) und November das sog. "blæsevejr", was für Bornholm Færgen in diesem Jahr immerhin 48mal bedeutet hat, eine Fähre ausfallen lassen zu müssen.
An einigen Tagen war es sogar so stürmisch, das nicht einmal die gute alte Povl Anker fahren konnte. Gäbe es die nicht mehr, wäre die Insel an manchen Tagen ganz ohne Fährverbindung und damit ohne jede Frischwaren geblieben.

Hier die Statistik von tv2bornholm, wieviele Fährabfahrten in welchem Monat ausgefallen sind.

Januar: 28
Februar: 4
Marts: 9
April: 2
Maj: 2
Juni: 0
Juli: 10
August: 0
September: 0
Oktober: 0
November: 10
Für Dezember liegen die Zahlen noch nicht vor.

Da außerhalb der Saison nur 4 Fähren pro Tag fahren, sind so im Januar fast 1/3 ausgefallen.
Da kann es ja in 2016 nur besser werden.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste