Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Gestern und heute...

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Gestern und heute...

Beitragvon Loriot » 03.08.2010, 16:22

Beim Stöbern bin ich mal wieder auf einen historischen kleinen Reisefüher über Bornholm gestoßen - aus dem Jahr 1899!

Bild

Dabei ist es sehr erstaunlich, wie wenig sich eigentlich in den letzten 100 Jahren dort verändert hat - zumindest was die Schönheit der Natur und die Grundstrukturen angeht. Natürlich spielte sich das touristische Leben eher im Norden mit dem Konfort von Hotels und Pensionen ab, die Sandstrände im Süden waren eher langweilig:

Bild

Hübsch ist doch der Satz: "entbehrt aller Naturschönheiten" :)

Damals badete man eben mit Trikot und Badehäuschen, die man sich in Sandvig etc. mieten konnte.....

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...Alte Dokumente...

Beitragvon Krölle Bölle » 11.08.2010, 15:59

Man oh man, das ist ja eine Überraschung. Müssen nächstes Jahr unbedingt wieder mehr auf die Lppet- und Trödelmärkte bei uns in Snobebaek, Rönne und Svaneke...haste noch einen Tipp???

vIELEN dANK BISHER

kRÖLLE bÖLLE
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 11.08.2010, 20:33

Moin Frank,

nein, der Reiseführer (ich habe eine Version von 1899 und eine 1918) kommt hier aus dem hamburger Raum, mein Vater hatte den entweder irgendwo entdeckt oder als notorischer Vermittler von Bornholmurlauben (der hätte wirklich vom Tourismusverband ausgezeichnet werden sollen, ich glaube der hat den halben Ort hier auf die Insel vermittelt...) als Dankeschön geschenkt bekommen.

Leider sind in der Nachsaison die Loppemärkte schon vorbei, viele von den großen Flohmärkten sind ja aber primär für die dänische Bevölkerung. Da bin ich immer wieder beeindruckt, dass selbst völlig desolate Gebrauchsgegenstände oder Küchenwerkzeuge einen Käufer finden, offenbar schmeißt man in DK wirklich wenig weg... Einen richtigen Tipp habe ich aber auch nicht, viele Antik-Märkte habe auch Bücher, auch der Antiquitätenladen in Svaneke hat vielfach Literatur, da stöbere ich gerne. Vielleicht hast Du ja Glück und Dir fällt was in die Hände!

Gruß
Till

Benutzeravatar
Krölle Bölle
Beiträge: 1025
Registriert: 03.08.2010, 14:16

...in Svaneke auf dem Bolzplstz wird versteigert...

Beitragvon Krölle Bölle » 12.08.2010, 13:24

...was das Zeug hält wurde früher dort Samstags versteigert...aller Schund...wir staunen asuch immer...

Krölle Bölle Frank Dortmund
Über 40 Jahre nach Bornholm und noch immer Tränen in den Augen, wenn die Nicoleikirche am Horizont verschwindet und es gen Rügen geht...Wir kommen wieder...immer wieder...bis wir eines Tages bleiben...dann...für immer...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste