Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Hummer by Frost

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 10.05.2015, 23:33

Ach ja, Loriot, der "Bornholmer" in Svaneke, traumhaft, ich komme ins Träumen, aber es sind nur noch zwei Monate bis dahin :lol: :lol::lol: :lol:

Oder røget sild, wie es anderswo heißt, oder in der Kombination als Sol over Gudhjem.
Und das tollste: Inzwischen kann ich es sogar aussprechen, so das die Dänen es verstehen. Hoffe es jedenfalls und werde es testen - und dann hier ehrlich berichten. Auch falls die Kellnerin vor Lachen umgefallen ist bei meiner Bestellung :oops:


PS: In unserem Dänisch Kurs tauschen wir uns natürlich aus, neulich erzählte eine Teilnehmerin, wie sie die Verkäuferin in DK im Schuhgeschäft amüsiert hat:
Sie brauchte Größe 39 (niogtredive) und hat sich verhakt und "niogtres" gesagt: Nun, war die Antwort auf Deutsch: Wollen Sie wirklich Größe 69?
Aber: Alle Verkäuferinnen haben sich gefreut, das sie es auf Dänisch versucht hat.

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 13.05.2015, 21:54

Hallo michaelm,

bestimmt werden sie Dich verstehen und sich freuen! Schließlich sind wir ja nicht in Frankreich. 8)

Mein Defizit besteht auch darin, dass ich als Kind halt immer die dänischen Worte "deutsch" ausgesprochen habe. Nun muss ich mich immer sehr konzentrieren, um es wenigstens halbwegs dänisch klingen zu lassen. :roll:

Von den Zahlworten wollen wir mal lieber gar nicht sprechen.

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 15.05.2015, 10:58

Loriot,
die dänischen Zahlwörter waren eine meiner größten Pleiten im Dänisch Kurs, weil ich dachte, wenn man auf norwegisch zählen kann, ist es auf Dänisch kein Problem. Pustekuchen!
Abgesehen von der zu 80% anderen Aussprache mußte ich mühsam lernen, das es nicht femti, sexti, sytti, otti, nytti sondern halvtres, tres, halvfjerds, firs und halvfems heißt. Halvfjerds und halvfems verwechsle ich bis heute und die Ordnungszahlen, au backe!
Die muß ich am Wochenende noch üben.

Aber beim Hummeressen wirst Du wohl über anden (zweite) oder tredje (Dritter) nicht hinaus müssen :P

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.07.2015, 14:10

So, nun ist es soweit, am Montag eröffnet der Nachfolger der Hummer Hytten:
http://tidende.dk/?Id=65980

Der Betreiber kommt aus Kopenhagen, betreibt dort das Restaurant Koefoed und will eine Lokalität zum Entspannen anbieten, die auch sehr kinderfreundlich sein soll. Dienstag vomittags soll es ein speziells Kinderarrangment geben.
Hummer soll es auch geben, und man darf ihn wahlweise mit dem speziellen Besteck oder mit den Fingern essen.
Die Karte soll eine Mischung aus Hummer, Fisch und Fleisch vom Grill bieten und man kann auch wieder Essen zum mitnehmen kaufen.

Bild

Das Bild stammt aus der Bornholms Tidende und scheint ein altes zu sein.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast