Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Keine Fahrpläne mehr an Bushaltestellen

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Keine Fahrpläne mehr an Bushaltestellen

Beitragvon michaelm » 24.06.2017, 13:16

Die Bornholmer Busgesellschaft BAT hat sich eine echte Schnapsidee einfallen lassen:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=126547

Seit diesem Freitag (23.6.2017) hängen an den Bornholmer Bushaltestellen keine Fahrpläne mehr aus. Man kann also nicht mehr sehen, wann dort ein Bus fährt, bzw. hält.
Stattdessen hängt dort nun ein QR-Code, wenn man ein Smartphone besitzt, kann den Code scannen und dann online den Fahrplan lesen.
Wer keins hat, darf raten, oder eben mal 1-2 Stunden warten, ob ein Bus kommt.

Ich halte das für eine absolute Schnapsidee, nach dem Motto, "warum einfach, wenn es auch umständlich geht ?"
Abgesehen davon, dass nicht jeder ein Smartphone hat (in D schätzt man haben gut 1/3 der Bevölkerung keines), ist es einfach umständlicher Blödsinn, eine reine Verschlimmbesserung.
Die Netzabdeckung auf der Insel ist ja nun nicht perfekt, im strömenden Regen oder prallen Sonnenschein ist das Ganze unpraktisch, und nach der spontanen Strandwanderung (ohne Telefon) mal eben mit BAT zurückzufahren, geht auch nicht.

Und ganz ehrlich: Als jemand, der ganz bewußt kein Smartphone hat, und auch keines will, fühle ich mich von BAT ernsthaft diskriminiert.

PS: Noch gibt es ein Trostpflaster, weil BAT schon klar ist, dass sie damit insbesondere ältere Menschen diskriminieren, gibt es weiterhin einen gedruckten Fahrplan für die ganze Insel. Den man z.B. kostenlos im Dagli Brugsen mitnehmen kann.
Mit dem Wechsel zum Winterfahrplan soll jeder Bornholmer Haushalt diesen Fahrplan auch ins Haus bekommen.
Also zukünftig nie mehr ohne aus dem Ferienhaus...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste