Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Krølle Bølle !

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Krølle Bølle !

Beitragvon michaelm » 12.09.2017, 20:17

Also den hier kennt wohl jeder Bornholmer:
krölle bölle.jpg


Aber wißt Ihr auch, woher dieser kleine Troll seinen Namen hat, bzw. was Krølle Bølle heißt?
Ich habs gerade von unserer Dänisch Lehrerin gelernt! Als ich vor 2 Wochen im Dänisch Kurs von unserem Bornholm Urlaub erzählt hat, seufzte sie und sagte, ich muß Euch etwas mitbringen.
Gestern brachte sie zwei süße kleine Trollfiguren mit, die sie vor ca. 40 Jahren als Kind von ihrem Taschengeld auf der Insel gekauft hatte.
Und dann erzählte sie, was Krølle Bølle heißt:
Der hat ja so einen schönen Ringelschwanz, und Ringel heißt auf Dänisch eben "Krølle". Und ein "Bølle" ist das dänische Wort für einen Lausejungen, einen Lümmel, einen der mit einem aufgemotzten Moped mit möglichst viel Krach durch die Gegend fährt.
Ein Krølle Bølle ist also so etwas wie ein geringelter Lümmel :)

Man lernt also echt was im Dänisch Kurs, hjertelig tak Marianne!

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 59
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: Krølle Bølle !

Beitragvon Bøddel » 07.10.2017, 22:39

ich finde krølle bølle einfach total fetzig und mein sohn fand ihn auch super als er noch klein war. jetzt als 16 jähriger natürlich nicht mehr so. :( das sein name "locken strolch" bedeutet war mir natürlich schon bekannt als großer fan. :)

habe mir letztens auch endlich mal sein kopf für immer auf/unter meine haut stechen lassen. das foto wurde zwei tage später gemacht. wo das ist erkennt ja sicher jeder bornholm fan. :D
Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste