Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: LIVE-BLOG VIKING 76

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 266
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 02.08.2019, 23:31

hi bonavedde
mir fehlt die zeit,die lust und vor allem den anreiz,hier doch sehr persönliche eindrücke zu schreiben und die Resonanz ist doch sehr,sehr mager.
ich habe einen osterbericht geschrieben,kein hallo,nichts.
die vielen spamanmeldungen stören mich,so wird nur das notwendigste geschrieben.
whats app und instagramm sind die lösung,da gibt es Feedback und regen austausch,ist leider so
viele grüße viking.
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 621
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Loriot » 03.08.2019, 17:32

Hallo viking76,

schade, dass Du keine Lust zu Beiträgen hier hast. Natürlich kann ich verstehen, dass Du im Urlaub keine Lust auf den PC hast und die Erholung im Vordergrund steht - das geht mir ganz genau so!

Es ist generell aber auch ein bisschen wie mit dem letzten Einzelhändler im Ort: Keiner ist mehr bereit, diesen zu "pflegen", plötzlich ist er dann weg und hinterher wundern sich alle. :wink:

Zum Thema Facebook, Whatsapp, Instagram oder sonstige Messenger-Gruppen: Diese Spielarten mit einer vernünftigen Foren-Kommunikation zu vergleichen, hinkt leider enorm: In allen von mir beobachteten Gruppen werden kommentarlose Fotos (oft gerne von Hunden, Katzen etc.) gepostet, dann kommt 10x "toll" oder "finde ich auch " - und das war es dann.

Selbst wenn irgendwo mal ein interessanter Beitrag war- finde den mal in 3 Monaten wieder. Also überwiegend eine wegwerf-Kommunikation für den kurzweiligen Spaß. Aber vielleicht hast Du ja DIE Gruppe für Bornholm, die Du uns allen empfehlen würdest?
die vielen spamanmeldungen stören mich,so wird nur das notwendigste geschrieben.
Dieses Argument führst Du immer wieder - früher auch unter anderen Pseudonymen - hier an. Hier kann kein "nicht registrierter User" einen Beitrag schreiben oder auch nur mit einem angemeldeten User kommunizieren / PN schreiben. Dass ein Forum "öffentlich" ist und die Bots in allen (!) offenen Foren alle Beiträge scannen, ist normal und doch bekannt? Das kannst Du nur mit einem geschlossenen Forum umgehen - und da wird sich kaum jemand anmelden, da er nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. :wink: Das letzte "geschlossene " Forum ist wegen der verschärften Datenschutzbestimmungen mit dem Risiko für einen privaten Betreiber auch nicht mehr aktiv. Ich möchte jedenfalls kein eigenes Forum betreiben.

Für Dich wäre es also besser, wenn Du nicht sehen kannst, wieviele Fake-User sich hier händisch (!) anmelden und nicht durchgelassen werden? :roll: Denn wenn sich normale User hier anmelden können, dann kann sich halt auch der bezahlte Spamer aus Afrika und Asien hier anmelden...

Wenn es für die verbliebenen Bornholmfreunde wichtig ist kann ich gerne eine Telegram-Gruppe (bitte nicht Whatsapp!) aufsetzen, um eine geschlossene sequenzielle Kommunikation auszuprobieren. Damit ist aber keine anonyme Kommunikation so wie hier möglich - denn die Telefonnummer ist m.W. sichtbar.

Viele Spaß auf Bornholm
Loriot

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 266
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 03.08.2019, 22:27

hi Loriot,
whats app gruppe Bornholm ist das Stichwort,und es kommen immer mehr leute dazu,die man auf Bornholm kennenlernt.das gute daran,du kannst fix die aktuell schönsten bilder,und das sind viele,hochladen,dadurch ensteht eine vernünftige Kommunikation,der eine schreibt vom süden,der andere vom norden.
ich habe dadurch neue schöne plätze kennengelernt,wie zb.hasle strand,top
abendstimmung zwischen den kanälen,top,gute Kamera und nachtbilder,top.
Instagram:bornholmbornholmbornholm,immer klasse bilder,aktuell abendstimmung allinge,
naturstyrelsen,bornholmstidene,gutemensch,destinationbornholm...alle guten firmen und läden auf Bornholm nutzen instagramm.
somit bist du immer auf den neusten stand.
es gibt somit auch eine vernünftige Kommunikation mit whats app und Instagram.
wir hatten Hochsaison,hier waren gut 150000 tourister auf Bornholm.
und im Forum herrscht Funkstille,naja 3 Leutchen schreiben was über Mols,
da müsste doch das Forum glühen...
nichts für ungut...ich wünsche dir auf alle fälle eine superschöne zeit auf Bornholm,es sind noch keine Pilze in sicht
viele grüße,viking,der hier jeden tag sehr viel spaß hat 8)
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Bøddel
Beiträge: 72
Registriert: 27.10.2010, 18:38

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Bøddel » 03.08.2019, 23:36

Zum Thema Facebook, Whatsapp, Instagram oder sonstige Messenger-Gruppen: Diese Spielarten mit einer vernünftigen Foren-Kommunikation zu vergleichen, hinkt leider enorm: In allen von mir beobachteten Gruppen werden kommentarlose Fotos (oft gerne von Hunden, Katzen etc.) gepostet, dann kommt 10x "toll" oder "finde ich auch " - und das war es dann.

Selbst wenn irgendwo mal ein interessanter Beitrag war- finde den mal in 3 Monaten wieder. Also überwiegend eine wegwerf-Kommunikation für den kurzweiligen Spaß. Aber vielleicht hast Du ja DIE Gruppe für Bornholm, die Du uns allen empfehlen würdest?
Da hast du recht mit FB und co. Die Beiträge verschwinden ruck zuck nach unten und es kommen immer wieder die selben Fragen weil nichts geordnet ist nach Themen wo man mal in älteren Beiträgen stöbern kann. Ich mache mal Werbung für diese FB Gruppe: Wir lieben Bornholm
Da ist auf jeden fall etwas los und es gibt viele empfehlungen und sicher kann da jeder immer noch etwas neues entdecken aber das Problem ist eben wie schon gesagt das Beiträge nach unten verschwinden und ein neues Mitglied oder jemand der nicht täglich rein schaut Beiträge verpasst die ihn vielleicht interessieren würden.
Ich habe da in der Gruppe z.B. immer mal Vorzeitdenkmäler vorgestellt aber wenn man eben neu in die Gruppe kommt weiss man ja nicht wie man diese Beiträge findet. Ich habe die Beiträge immer Fortidsminder del 1, 2, 3, 4 usw... genannt das man sie mit der suche nach Fortidsminder immer leicht wieder findet aber das muss man ja auch erst einmal wissen. In einem richtigen Forum wie hier kann man in dem richtigen Abteil des Forums nachschauen.
In der FB Gruppe ist jetzt wo viele Touristen dort sind auch jeden Tag was los und da haben sich auch schon so 6-9 Leute paar mal dieses Jahr auf der Insel getroffen z.B. zum Picknick auf der Hammershus Ruine zum Sonnenuntergang.
Falls ihr FB noch nutzt kommt doch mal in die Gruppe und schaut nach. Wenn es nicht gefällt dann kann man ja wieder austreten.

Richtige Foren sind auf jeden Fall besser aber hier ist ja nichts los und ich schreibe ja auch nichts wirklich weil ja (fast) keiner da ist der es liest. Davon abgesehen sah es auch schon oft so aus als wenn das Forum von Technischer Seite auch nicht mehr lange macht und viele Funktionen einfach nicht mehr möglich waren. :(

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon SoemarkenTom » 04.08.2019, 11:47

Hallo Viking
Leider leidet dieses Forum an häufigen technischen Fehlern oder irgendwelchen Hackern, die mich leider auch eher FB nutzen lassen.
Schreib doch Deine Berichte in FB Gruppe „Wir lieben Bornholm“ und kopiere den Text hierein, der Aufwand wäre ja minimal
LG
Tom

michaelm
Beiträge: 983
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon michaelm » 09.08.2019, 21:15

Da mich Datenschleudern wie Facebook und Whatsnepp nicht interessieren, kommt für mich nur das Forum in Frage; und: Dank für den Blog Viking!

Nach knapp 3 Wochen ein kurzes Resumée: Drei Wochen Sommer vom Feinsten, selten zu warm, oft abwechslungsreiches Wetter, insgesamt toll.
Merkwürdigerweise haben die Wettervorhersagen fast nie gestimmt, nicht einmal die von DMI, oft haben sich die Vorhersagen der Provider widersprochen.

An den Hotspots (Gudhjem, Svaneke) ist die Insel übervoll. Wir waren am Mi in Gudhjem mit meinem Freund Jan aus Sandvig verabredet. Kein Parkplatz am Hafen zu kriegen und da wir beide nicht mehr den Weg von oben runter schaffen, haben wir das Treffen nach Melsted zum Landsbrugmuseum verlagert. Die haben ein sehr nettes Café dort, wir haben den Wechsel nicht bereut.

Die Røgerie in Aarsdale ist immer noch zu verkaufen und immer noch sehr gut.
Am Hafen dort hat ein Burgerschuppen aufgemacht, der brummte nur so. Ist nicht mein Fall, aber auf gleich 2 Terassen hat man echte Hygge!
Morgen gehts nochmal zum Loppedmarked in Snogebæk, der lohnt immer.

Mehr von zu Hause, mit der gewohnten Tastatur.

PS: Jeden Dienstag nachmittag (bis Ende September) veranstaltet der Dagli Brugsen in Pedersker "Kom & smag", Probierstube für viele lokale Spezialtäten, lohnt sich !

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 187
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon SoemarkenTom » 10.08.2019, 11:47

Hej Michael
Kann ich verstehen, dass Ihr FB etc nicht wollt, alles gut. Viking scheint dort aber vertreten, deswegen der Vorschlag.
Ich habe auch schon gehört, dass mittlerweile mehr Menschen auf Bornholm Urlaub machen als in den Jahren davor. Leider bin ich seit 2016 nicht mehr da gewesen. Mein alter Hund macht die lange Reise nicht mehr mit und ich möchte ihn auch nicht in andere Hände geben, ist er doch sehr auf uns fixiert.
Ich danke Euch für die tollen Reiseberichte, die mich dann immer in meinen Erinnerungen schwelgen lassen.
Lieben Gruß
Tom

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Bonavedde » 10.08.2019, 16:30

Jeden Dienstag nachmittag (bis Ende September) veranstaltet der Dagli Brugsen in Pedersker "Kom & smag", Probierstube für viele lokale Spezialtäten, lohnt sich !
[/quote]..das liegt wohl an dem neuen Geschäftsführer, der seit Anfang Mai dort im Amt ist. Bei meinen Ersteinkäufen am 5. oder 6.Mai habe ich ihn danach gefragt, was er bejahte. Es hatte eine Verabschiedungsfeier für den scheidenden GF gegeben. Als ich im Paersker Brugsen um die Ecke nach einer Zeitung lugte, war dort eine kleine Versammlung mit Winnie Grossböl, die mich zum Kaffee einlud. Das war entweder die Verabschiedungsfeier, der Neuanfang für den neuen GF oder eine kleine Wahlveranstaltung für die Europawahl. Das lief zu der Zeit im TVB ja rauf und runter im Programm. Da habe ich den Kaffee dankend abgelehnt.
Ich habe den neuen GF gefragt, warum es kein Sömarken Guld Öl gibt. Ist im übrigen Svaneke Mörk Guld. Die Antwort war, dass es auch bei Svaneke Brygg eine neue Geschäftsführung gibt und man mit denen in Verhandlung sei. Sömarken Guld habe ich dann aber nicht mehr gesehen. Hat sich das vielleicht doch noch geändert ?
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 983
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon michaelm » 12.08.2019, 19:35

Hallo Bonavedde,
wir waren bei Kom&Smag beim Dagli Brugsen in Pedersker, eine hübsche und gut frequentierte Veranstaltung. Seitdem esse ich Gudhjem spegepølse - lecker!

Und: Sømarken Guld gibt´s weiterhin und zwar reichlich!
Beweisfoto aus dem frisch aufgefüllten Kelller gewünscht ?

Wir waren - wie immer - beim kræmmermarked in Aakirkeby, literaturmässig zugeschlagen, Bilder kommen noch.
Anschließend im blomstercafeen, gegenüber.

Die hatten noch leckerere Säfte als von Bornholms Mosteri, z.B. natürtrüben Apfelsaft, vom Allerfeinsten.
Habe leider vergessen, das Etikett zu knipsen, weiß jemand den Hersteller ?

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Bonavedde » 13.08.2019, 21:08

Sømarken Guld gibt´s weiterhin und zwar reichlich!
Beweisfoto aus dem frisch aufgefüllten Kelller gewünscht ?
….Ja, Bitte, Bitte...!!!!

Die Vermieter meines Ferienhauses hatten den neuen Gästen immer 2 Flaschen Sömarken Guld kredenzt. Wenn man den Fotos des Hauses glauben kann. Nur für mich "leider" nicht aus den besagten Gründen. Dafür bekam ich ein Tütchen Gudhjem Karamell. Auch sehr nett, nur...….
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

michaelm
Beiträge: 983
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon michaelm » 17.08.2019, 17:58

IMG_4265kl.jpg
Wie gewünscht !

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 266
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 14.10.2019, 00:03

hi,
viele grüße aus dem süden,wir haben hier eine große doppelstöckige Ferienwohnung,mit allem zip und zap.die Wohnung wird mit Sonnenenergie gespeist,somit immer konstante wärme,da überall Fußbodenheizung,echt klasse.
somit keine weiteren kosten für Strom und wasser.wifi auch inklusive und sehr schnell.das wetter ist hier eher bescheiden,aber um die 15 grad doch sehr mild.wir waren heute in svaneke und gudhjem,keine Probleme mit der parkplatzsuche,da sehr ruhig,wenn ich da an die Hochsaison denke, meide ich immer die fahrt nach svaneke und gudhjem :shock: .
in nexö war das einkaufen am sonntag auch sehr erholsam.
am frühen abend fix zum strand,den neuen lenkdrachen ausprobieren,spannweite 2.80m.
den abend verbringe ich mit modellbau,ich baue für das forsvarsmuseum rönne das s-100 class Schnellboot,viel fuckelei,da nix richtig passt,ich hab ja viel zeit... 8)
die hinfahrt am samstag war ok,ab bremen viel regen,sehr ungemütlich.
die a1 ist bis hamburg dauerbaustelle,eine baustelle nach der anderen...
da lohnt sich die nachtfahrt :lol:
die fahrt mit der hammershus lohnt sich doch immer wieder,alles entspannt,pünktlich,schnell und viel platz.
ist das warm hier,und wir haben xtra die warmen sachen eingepackt :lol: :shock:
so,ich wünsche allen eine gute nacht,es ist doch schön,wieder zuhause zu sein...ob im süden norden westen oder osten,bornholm ist überall schön,und das fast zu jeder jahreszeit.
ich habe so viele sachen im kopf,die ich gerne machen würde,aber eins nach dem anderen...
viele grüße viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

michaelm
Beiträge: 983
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon michaelm » 14.10.2019, 10:03

Hallo Viking,
toll dass Du mit Deinem Blog wieder da bist, ich freu mich auf jeden Eintrag!

Da Du nun im Süden bist, hätte ich einen Vorschlag: Die Brücke zum Hafen in Arnager ist ja nun fertig und am 25.10. wird sie von der Bürgermeisterin Winnie Grosbøll eingeweiht:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=227963

Wie wärs mit einer "Viking-Inspektion" der neuen Brücke und ein paar Bildern für´s Forum? Muß ja nicht gerade am 25. sein, da wirds vielleicht etwas rummelig, aber ich bin wirklich gespannt, wie´s bei Arnager jetzt aussieht. Ist der Hafen eigentlich auch schon fertig?

Grüsse aus dem derzeit unnnatürlich warmen Nordwesten.

Benutzeravatar
Rüganer
Beiträge: 12
Registriert: 29.12.2017, 20:39

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Rüganer » 14.10.2019, 21:06

Einen schönen Guten Abend, ich war am Mittwoch letzte Woche zwischen 2 Regenschauern auf der Brücke. Leider nicht so schöne Fotos aber die Brücke ist wieder in einem Top Zustand. Grüße von der Nachbarinsel Rügen --- Rüganer ---
Dateianhänge
Arnager2.jpg
Arnager1.jpg

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 266
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: LIVE-BLOG VIKING 76

Beitragvon Viking76 » 15.10.2019, 00:08

aber natürlich werde ich arnagar besuchen und hoffentlich schöne Fotos machen können.
heute war es sonnig,gewürzt mit einer sehr starken brise,die aber zum nachmittag abflaute,momentan so 7 grad.
ich habe zu fuß ausgiebig dueodde besucht,die bunker,das Nebelhorn,strandspaziergang bis zum Leuchtturm,danach zu jhonny,softis,bei dueslaget reingeschaut,...ja und dann wurde es auch merklich kalt.ab nach hause,lecker Kaffee und kuchen.
ein wirklich schöner Herbsttag,und wunderbares licht,das besondere herbstlicht,um schöne Fotos zu knipsen.
herz was willst du mehr?
viele grüße,viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste