Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Logbuch Friese

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Logbuch Friese

Beitragvon michaelm » 14.07.2017, 11:16

Hallo Viking,
tak for alle dine ønsker!
Also da kommt am Sonntag ein hellblauer Mercedes Kombi (älteres Modell) mit Rädern oben auf dem Dach mit der Villum Clausen gegen 16:00 in Rønne an - wenn Du wirklich winken willst :D
Auf dieser Fähre sind wir entweder bei den ersten 3 Autos, oder bei den letzten; für überhohe Fahrzeuge hat es dort nur wenige Stellplätze.
Wir nehmen immer kleine dänische Fähnchen mit, bzw. eine Bornholmfahne wenn wir jmd abholen...

Die Kiste kannst Du dann die folgenden 3 Wochen ab und an am Dagli Brugsen in Pedersker sehen (ohne Räder drauf), obwohl wir meist mit dem Velo einkaufen. Oder beim Bäcker am Kreisverkehr in Rønne :|

Måske vi se os på øen!

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Logbuch Friese

Beitragvon Viking76 » 14.07.2017, 19:37

hi michaelm
vi ses,auf alle fälle :lol: :lol:
bei uns fängt das unternehmen Bornholm schon gut an.
hammerodde fährt erst morgen ab 21.30h :shock:
aber wir haben noch fix auf die povl,14h umbuchen können,schwein gehabt 8)
letztes jahr hatten wir genau das gleiche Problem.
egal,ich bin eh schon im stand by Modus.
aktueller Wetterbericht:viel sonne,bei gut 20 grad.
ab morgen werde ich live blogger :lol:
ich wünsche allen usern hier im Forum,die demnächst nach Bornholm fahren eine gute und stressfreie anfahrt,und vielleicht kreuzen sich unsere wege,bornholm ist nicht so groß :lol:
vi ses
Viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Logbuch Friese

Beitragvon Loriot » 15.07.2017, 10:57

Hallo ihr beiden,

da ist ja wirklich Bornholm schon "sehr" greifbar! Meine nächsten Wochen werden reichlich Arbeit enthalten und wie immer will ich vor dem Urlaub noch sooo viele Dinge erledigen und nichts vergessen. :wink: So einen regen Forumsbetrieb wie aktuell habe ich ja lange nicht mehr erlebt. :P

Viking76 hat geschrieben:hammerodde fährt erst morgen ab 21.30h :shock:
aber wir haben noch fix auf die povl,14h umbuchen können,schwein gehabt 8)


Huch, war das eine akute Änderung des Fahrplans? 14:00 klingt doch viel besser und man ist dann auch entspannt und nicht mitten in der Nacht am Ferienhaus. Am Wochenende noch umbuchen zu können, ist wirklich ein wenig Glück.

Edit: Habe gerade den anderen Beitrag von michaelm gelesen, dass die Hammerodde kaputt war. Kann passieren, aber da merkt man wieder, dass in der Hauptsaison die Route auf der letzten Rille bedient wird und keine Notfallkapazitäten mit einer Leihfähre etc. möglich sind....

Dann wärmt die Insel schon mal vor! Wünsche Euch eine gute Überfahrt und kann mir das glückliche Gesicht schon vorstellen, wenn Ihr an Bord bei der Hafeneinfahrt auf die Nikolai-Kirche zusteuert. :D

Und natürlich freue ich mich auch über kleine Tageseindrücke in Wort und Bild. 8)

Viele Grüße
Loriot

(Und ich grübele immer noch, warum "Viking76" - war 1976 der erste Urlaub?)

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Logbuch Friese

Beitragvon Loriot » 15.07.2017, 11:10

Viking76 hat geschrieben:ildnat findet im middelaltercenter statt,vom 18.07-20-07.17.

letztes jahr habe ich meinen wagen unweit der abschussbase geparkt...kannst dir ja vorstellen,wie der aussah :lol:


Danke für die Info, da ich die letzten Jahre immer viel später dort war, hatte ich von dem Event gar nichts mitbekommen. Umd den 20.7. war ich außerdem immer sehr im Stress, da ich selbst ein größeres Feuerwerk an der Ostsee für das Molenfest des kleinen Ortes "Stein" vorbereiten und durchführen musste. Da habe ich wahrscheinlich auch nie in "Denne Uges" gestöbert, als die Berichte drin waren!

Das Middelaltercenter gehört ja leider auch zu den Attraktionen, die mit Ende der dänischen Schulferien das Programm massiv herunterfahren und nur für das einmal "Hindurchlaufen" war mir der Eintritt zu hoch. Ich war kurz nach der Eröffnung 1-2x mit meinen Neffen und Nichten dort gewesen, wahrscheinlich hat sich seither noch viel geändert. Das Mittelalterfest mit Feuerwerk und Feuerkünstlern sieht jedenfalls sehr nett aus! Danke für die Bilder michaelm! :)

Und dreckige Autos nach dem Feuerwerk kenne ich nur zu gut... Egal wo ich parke, der Wind dreht immer garantiert so, dass Fallout drauf ist. :P

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Logbuch Friese

Beitragvon michaelm » 15.07.2017, 12:33

@Viking76: God rejse!
Und schön, dass die Umbuchung geklappt hat, nachts um 1:30 anzukommen, muss wirklich nicht sein.
Jeg glæder mig til at se dig!

@Loriot: Warte nur, in 4 Wochen hast Du das lachende Ende, wenn wir traurig der Nicolai Kirche hinterher schauen und Dich in gerade Sommerodde entspannst.

Live werd ich kaum berichten von der Insel, für mich ist Urlaub = Offline. Allerdings sind Sohn und Tochter (+ huns kjæreste) da mitsamt allen ihren elektronischen Geräten, vielleicht haben die Lust auf "Live"....

PS: Vielleicht schon mal für die Rente planen, lieber Loriot: Die Ildnat im Middelaltercenter unterstützen, feuerwerksmässig ?

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Logbuch Friese

Beitragvon Viking76 » 16.07.2017, 11:34

hi Loriot,da hast du richtig geraten,
1976 war ich das erste mal auf Bornholm,in Stampen liegen also die wurzeln,die nun bis heute recht ausgewachsen sind :lol: :lol:
vi ses
Viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Jahre der Erfahrung

Beitragvon Loriot » 19.07.2017, 18:39

Hallo Viking76,

das sind dann ja auch schon ein paar Jahre Bornholm-Erfahrung. :wink: Insbesondere was die Änderungen aber auch das so liebenswerte Gegenteil angeht. Dann müsstest Du doch auch noch erinnern, dass der aktuelle Radweg bei Balka früher die Hauptstraße nach Nexö war? Die Autos waren wirklich schmaler und langsamer...

Gab es noch die Ampel auf der Landstraße am Flughafen, dass der Verkehr anhalten musste, wenn eine größere Maschine startete oder landete? Bei Stampen warst Du ja dicht dabei.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Logbuch Friese

Beitragvon Loriot » 19.07.2017, 18:42

michaelm hat geschrieben: @Loriot: Warte nur, in 4 Wochen hast Du das lachende Ende, wenn wir traurig der Nicolai Kirche hinterher schauen und Dich in gerade Sommerodde entspannst.

Die Ildnat im Middelaltercenter unterstützen, feuerwerksmässig ?


Ja, den traurigen Blick kenne ich! Am schönsten ist immer die Freude die letzten Tage vor der Abfahrt und wenn man dann heil auf der Fähre angekommen ist. In der letzten Woche macht sich immer Schwermut breit, dass es das schon wieder für dieses Jahr gewesen sein soll... :shock:

Die Dänen haben wahrscheinlich ihre eigenen Feuerwerker und wollen mich als Tysk Touri-Rentner da bestimmt nicht sehen. :D :D

Dann gute Reise, das Dampftelefon hast Du ja immerhin dabei! 8)

Liebe Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Viking76
Beiträge: 180
Registriert: 01.02.2017, 21:08

Re: Logbuch Friese

Beitragvon Viking76 » 20.07.2017, 21:07

ich kann euch gut verstehen,das ihr hier offline sein wollt.
kein wlan,kein Smartphone und keine Uhr,ganz wichtig!
@michaelm:auto schon gepackt?die Vorfreude steigt von Minute zu Minute,leider ist es am sonntag regnerisch,nicht mehr allzuviel wie angekündigt.und die neue Woche wird auch nicht so schön,kühl und sehr wechselhaft.
aber ihr kennt das ja,wer im regen mit dem radl unterwegs ist... :lol:
ich wünsche euch jetzt schon eine gute anreise,bringt schönes wetter mit.
wenn es zeitlich bei mir passt(viele Einladungen,klönschnack)werde ich am sonntag um 16h am Anleger stehen,mit bornholmfahne
viele grüße,vi ses
viking
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste