Forum: Bornholmer Torvet
Thema: Luftbilder von Dänemark - und auch Bornholm

Hier können User ihren individuellen „Tisch aufstellen“ und sich ganz privat austauschen, zum Beispiel regelmäßige Gäste eines bestimmten Campingplatzes, Stammgäste eines Lokals oder immer wieder kommende Mieter einer Ferienhaussiedlung.
Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Luftbilder von Dänemark - und auch Bornholm

Beitragvon Loriot » 14.09.2018, 21:15

Hallo allerseits,

beim Stöbern im Internet bin ich darüber gestolpert, dass zum 2.9. eine große Menge hochauflösender Luftaufnahmen von ganz Dänemark für die Allgemeinheit freigegeben wurden. Dabei geht es nicht nur um normale Luftbilder, es sind die Objekte von allen Seiten aufgenommen und die Auflösung ist beeindruckend. Bei der Bedienung muss man sich etwas eingewöhnen. Und wir in Deutschland machen uns Sorgen über den Datenschutz und Google Streetview wird komplett verpixelt. 8) Wenn ich hier so schaue... :D

Hier ist der Link zur Startseite des Ministeriums für Klima, Energie und Bauwesen, welches die Luftfotos zur Verfügung stellt:

www.skraafoto.kortforsyningen.dk

Hier mal eine Annäherung an die Hammershus:
https://skraafoto.kortforsyningen.dk/ob ... &id=NBSBPO

Und jedes Jahr habe ich mich südlich von Olsker gefragt, ob die seltsame Formation dort eine alte Windmühle sein könnte. Nun weiß ich es endlich 8) :

https://skraafoto.kortforsyningen.dk/ob ... &id=HAPWRB

Viel Spaß beim Fliegen über Bornholm
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 586
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Luftbilder von Dänemark - und auch Bornholm

Beitragvon Loriot » 16.09.2018, 09:34


Und jedes Jahr habe ich mich südlich von Olsker gefragt, ob die seltsame Formation dort eine alte Windmühle sein könnte. Nun weiß ich es endlich 8)

Hupps, das ist ja seltsam. Hier habe ich noch eine Luftaufnahme von 1955 gefunden, auf dem weit und breit kein Gebäude zu sehen ist. Und dass nach 1955 noch eine klassische Windmühle gebaut wurde, von der heute nur noch der Sockel steht, ist wohl eher unwahrscheinlich. Vielleicht eine ganz andere Erklärung? :wink:

1955
__keine Mühle-klein_1955_bearbeitet-1.jpg
Bild von 1955
2017
__Mühle_2017_klein.jpg
Bild von 2017


Einzelne alte Luftaufnahmen kann man über diesen Link finden. Da sind aber nur Einzelbilder zu finden, trotzdem aber sehr interessant und in guter Auflösung.


http://www.kb.dk/danmarksetfraluften/#z ... 7648344925


Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste