Forum: Bornholm Bilder von Mitgliedern
Thema: Lustiger Ratespaß

In dieser Rubrik des Bornholm Forum kannst Du anderen Bornholmfreunden Deine ganz persönlichen Bornholm Urlaubsfotos zeigen.
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 15.03.2013, 18:27

ach danke ralf,

endlich wieder mal was gewusst! :D
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 15.03.2013, 18:58

also holly ...
ich bin enttäuscht :!:
erkennst du deine bölkbude nicht :?:
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 15.03.2013, 19:09

:evil:
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 15.03.2013, 20:53

Ihr macht mich schwach! Da bin ich mal einige Stunden nicht im Forum und es gibt furchtbare Rätsel in Hülle und Fülle...

Bei dem Ding mit der Zange hatte ich tatsächlich suchen müssen, da war ich noch nie so direkt... Eher nur auf dem Weg, der zwischen Zange und Bild verläuft. :D

Holly bekommt für sein erstes Rätsel eindeutig den Hintern versohlt, sowas geht ja gar nicht! :twisted: Aber bei der zweiten Aufgabe waren wir ja alle wieder schnell auf Kurs! Ein bisschen Raten finde ich aber sehr schön, bei manchen Bildern bin ich auch überrascht, wie es zum Zeitpunkt der Aufnahme so aussah. :D Mit den Hinweisen sollte es kein Problem sein, aber staunt erstmal, was Ihr so seht... :P

@Holly: Mit michaelm gebe ich mir sozusagen den Schlüssel in die Hand, leider treffen wir uns gerade nicht....

Gruß
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 16.03.2013, 18:47

Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 17.03.2013, 15:13

Ihr schafft mich alle :D

Bei den meisten Rätseln bin ich doch erstaunt, wie gut man seine Lieblinge mittlerweile aus der Luft identifizieren kann!

@Wenke: Hihi, hattest Du mein Rätsel nicht 'rausbekommen? Schau mal genau... :P

@Holly: Auch wenn das nicht meine Ecke ist, ich war spontan richtig mit der ersten Sucheinstellung!

@Ralf: Mit dem "Tipp" natürlich schnell gefunden, das prägnante Blau hilft ja auch beim Suchen. Ich wusste aber nicht, dass es sogar "öffentlich" ist.

Und da wir nun alles von oben kennen, mache ich hier mal mit einem "Stufenrätsel" weiter. Erstmal bekommt Ihr ein normales Bild, ich bin gespannt, ob damit jemand was anfangen kann. Michaelm kennt es bestimmt.... 8) Auf Placespottig sieht das auch toll aus, kommt danach!

Bild

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 17.03.2013, 15:52

Loriot hat geschrieben:Bei den meisten Rätseln bin ich doch erstaunt, wie gut man seine Lieblinge mittlerweile aus der Luft identifizieren kann!

@Wenke: Hihi, hattest Du mein Rätsel nicht 'rausbekommen? Schau mal genau... :P


Ne, da stand ich wohl aufm Schlauch.
Aber wo du jetzt so fragst, hast du die Rennbahn wirklich aus ner ganz gemeinem Blickrichtung festgehalten!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 17.03.2013, 16:05

Wenke hat geschrieben:Aber wo du jetzt so fragst, hast du die Rennbahn wirklich aus ner ganz gemeinem Blickrichtung festgehalten!


Hallo Wenke,

das habe ich ja auch gleich zugegeben. :D Ich war aber total überrascht, da Karussells etc. zu sehen, witzig, dass genau an einem solchen Tag das Foto gemacht wurde!

Ich war aber auch brav und habe nette Hints gegeben, die stehen immer "rechts", wenn Du das Rätsel aufrufst. Zumindest früher saßen da häufig die Damen mit Zigarre. :D

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 17.03.2013, 16:14

Ja die Tipps habe ich jetzt auch entdeckt.
Nur Holly lässt uns dumm sterben.
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 17.03.2013, 16:40

sorry ralf,

da brauch ich nen tipp mehr!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 17.03.2013, 16:50

ralf hat geschrieben:... aber wo ist das hier :?: ... ist in der nähe und heißt klein ohr


Hallo Ralf,

früher war das "große Ohr" ja noch zweiteilig und ziemlich "gelb" verkleidet, wenn ich mich richtig erinnere. Die beiden Türme hießen - aus unerklärlichen Gründen - bei meinen beiden älteren Geschwistern "Hans und Liesel" und so war es dann lange Zeit im Sprachgebrauch der Familie. :D

Bist Du sicher, dass das kleine ein "Ohr" war? Im letzten Jahr ist das Ding ja abmontiert worden und die Wiese ist nur leer, nur an der Zufahrt steht noch ein Schild. Ein bisschen sieht es wie ein Richtfeuer für die (militärische) Flugsicherung aus. Falls Du mehr Infos über die "technischen Details" der Einrichtungen auf Bornholm hast, dann würde mich das Interessieren. (Schließlich findest Du ja für alles einen Link :P )

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 17.03.2013, 18:11

Moin meint ihr das Teil am Skolevejen ?
Pos: 55°00`22.50``N
15°03`21.04``O

Friese

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 17.03.2013, 18:19

@Ralf: Ich sage doch, dass Du für alles ein Forum findest. :D Leider sind da auch keine technischen Details zu den Stellungen zu finden. Da viele Türme ja noch in Betrieb sind und nachgerüstet wurden, ist das wahrscheinlich auch so gedacht. Wenn Du in Richtung Deiner Bisons bei Svinemose etc. unterwegs bist, dann triffst Du ja auch viele Lagerbunker im Wald.

Die Bildqualität von Krak.dk ist immer wieder beeindruckend. Schade, dass uns die hohe Auflösung in D nicht freigeschaltet wird... (Wahrscheinlich planen böse Buben dann irgendwelche Straftaten über die Luftbilder, die sind ja schon sehr präzise.)

@Friese: Ja, für das abmontierte Ohr sind das die richtigen Koordinaten. Ich kenne die Strecke gut, da ich häufig über Poulsker nach Dueodde fahre, die "kleinere " Stellung vom Radfahren, im letzten Jahr bin ich da allerdings nicht unterwegs gewesen.

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 17.03.2013, 19:02

ralf hat geschrieben:... die bunker meide ich aber...
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13512934.html


Naja, der Artikel ist schon von 1985 und in den 28 Jahren ist dann vielleicht doch ein wenig was passiert. 8) Soviele Gestalten mit ABC-Schutzmasken sind mir bei meinen Radtouren nicht begegnet, ehrlich gesagt habe ich noch nie jemand an den Bunkern gesehen ("täglich kommen neue hinzu"). :wink: Wenn ein so hohes Gefahrenpotential davon ausginge, dann sähe es in der Umgebung garantiert anders aus.

Die jährliche Sommerloch-Überraschung "Giftgas in der Ostsee - Badestrände in Gefahr" begleiten mich auch seit Jahren. Nicht, dass ich das schön fände oder die generelle Tatsache bestreiten würde, aber die akute Gefahr ist zum Glück geringer. Schlimmer ist da das Dioxin, weshalb es keinen bornholmer Ostsee-Räucherlachs mehr gibt! :(

Übrigens werden solche Bunker oft auch zivil benutzt, ich selbst lagere mein Feuerwerk in einem ähnlichen Modell. :D

Viele Grüße
Loriot

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Beitragvon Loriot » 22.04.2013, 21:28

ralf hat geschrieben:hi loriot,
ich warte auf die nächste stufe :!: ... wenn man nicht alles selber macht... :wink:

die stufe


Gratulation! Du bist wirklich ein "Insider" :D Der Ausschnitt auf placespotting ist ja genauso gemein! Nun muss ich das 2. Bild ja nicht mehr 'dranhängen, oder? :P

Gruß
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast