Forum: Bornholm Bilder von Mitgliedern
Thema: Lustiger Ratespaß

In dieser Rubrik des Bornholm Forum kannst Du anderen Bornholmfreunden Deine ganz persönlichen Bornholm Urlaubsfotos zeigen.
Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 15.07.2012, 15:41

Hi Ralf,
genau :D
Der Baum steht Svaneke Havn, Ortsausgang Richtung Årsdale und Gudhjem Kirke ist vom Hafen aus, vom Ejner Mikkelsensvej fotografiert.

Bild 2 ist Hammer Fyr
und
"Parkering foran vinduerne frabedes" - das wünschen sich die Eigentümer eines Hauses in Gudhjem in der Brøddegade.

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 15.07.2012, 20:05

Hej Ralf,
mit der Übersetzung seid ihr doch ganz dicht dran. Ich denke, es heißt wörtlich "wissenschaftliches Beobachtungsgebiet".

Aber die Uhr, .... keine Ahnung


Hej Holly,
schwer ....
Stenrøret i Rutsker Plantage ??? Jeg er ikke sikker på?

Die Brücke (bild 2) kenne ich auch, hab' aber keine Ahnung wo sie ist :oops:

Bild 3 könnte der Bautastein an der Landstraße zwischen Svaneke und Gudhjem sein.

Bild 4 die Hütten kenne ich nicht.
Ist aber schön dort, wenn du mir sagst wo, wäre das ein Ziel für diesen Sommer.

Bild 5
könnte im Park Allinge (?) Strandvejen Richtung Sandvig sein

Bild 6
Hammershus, Küche Ofen

Nach so vielen Jahren Bornholm muss ich eingestehen, dass ich die meisten Bilder nicht unterbringen kann.
Freut mich aber gleichzeitgt, denn es betätigt, dass es immer noch was zu sehen gibt auf dem ø, auch nach fast 40 Jahren. :mrgreen: :mrgreen:

Ihr macht scheinbar auf der anderen Seite der Insel Urlaub ....

hk,hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 15.07.2012, 21:46

Huhu, bin wieder da!

Zu Hollys Fotos:

Bild 4 kenn ich: Slusegård Vandmøll - sehr hyggelig - kann man die nicht wieder zum Laufen bringen, dass wär mal was

Bild 6: Hat da einer nen Licht angezündet?


Zu Heydes Bildern:

Foto 2: Leuchtturm Hammerfyr?

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.07.2012, 07:18

@ Wenke,
jo, 2 ist hammer fyr

schönen Tag
hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.07.2012, 18:16

@ Ralf,
jo !!! Sandvig Kirke

oder nicht ???
LG hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.07.2012, 19:50

Hej ihr Lieben,
Allinge-Sandvig Sogn ist eine Kirschspielgemeinde und m. E. gibt es nur die eine Allinge-Sandvig Kirke

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 16.07.2012, 19:55

@ Krølle Bølle,
Bild 2 - Gatter/Tor Hammer Odde fyr
Bild 4 - Steg zwischen Hammer Odde fyr und Salomons Kapel
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 17.07.2012, 21:41

apropos "Schilder stehen überall"

habt ihr dieses schon mal gesehen? Wo?
Es ist für mich das schönste Schild der Insel :D


Bild


lG hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 18.07.2012, 18:37

Svaneke ist gut geraten!
Das Schild steht nicht weit von dem kleinen Hafen in den Klippen und weißt auf die Svaneke Røgeri hin.

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 19.07.2012, 13:43

@ralf

bild 1: so ziemlich an jedem dagli oder super brugsen?

Benutzeravatar
Nordland
Beiträge: 91
Registriert: 10.09.2010, 22:36

Beitragvon Nordland » 19.07.2012, 17:41

@ralf

Bild 1: vielleicht in Klemensker?
Bild 2: das ist die Rutskirke in Rutsker!!

Hilsen Nordland

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 19.07.2012, 17:57

Bild 1: Ich dachte, dass ist bei unserem Kvickly
Bild 1: genau, das ist Ruts Kirke

hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 20.07.2012, 21:36

2. insgesamt 70

4. 1653 - Als die Pest die Stadt fast ausgerottet hat.

5. Ein Bautastein ist ein schlanker, oft hoher unbeschrifteter Stein, der in einigen Gebieten Skandinaviens und den angrenzenden Regionen aufgestellt wurde. Bautasteine werden allgemein in die Zeit vom 5. Jahrhundert v. Chr. bis zum 5. Jahrhundert n. Chr. datiert, sollen aber auch auf spätbronzezeitlichen Grabhügeln vorgekommen sein. Primär werden aufgerichtete Steine ohne Schalen, Bilder oder Runeninschrift Bautastein genannt.

Den Rest überlasse ich den anderen, die sollen auch noch was tun!
Danke fürs Dazulernen!

Benutzeravatar
hei.de
Beiträge: 173
Registriert: 09.02.2010, 21:47

Beitragvon hei.de » 21.07.2012, 15:45

1.
Als wir 1975 zum ersten Mal auf Bornholm waren, gab es nur eine Ampel auf der Insel, und zwar in Rønne. Daher vermute ich, dass es vor 1970 gar keine Ampeln gab.

6.
Vielleicht ist die Å kirke die älteste, 12. Jh. Die älteste der Rundkirchen ist die Østerlars Kirke.
Ich glaube, dass das Christentum erst im 11. Jh. nach Bornholm kam.
Es gab da auch noch Jon, der nach Bornholm kam, um die Bornholmer zu bekehren. Für den Fall, dass du Jons Kapel als Kirche bezeichnest, dann eben ist es diese Grotte.

hilsen, hei.de
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
- Piet Hein -

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 03.08.2012, 17:02

Der erste der den Stiefel richtig rauskriegt, erhält .... :wink:
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste