Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: Meine Literaturtipps

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 05.07.2013, 15:49

Ach so! :roll:
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

Bellini
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2012, 14:04

Krimi

Beitragvon Bellini » 12.11.2013, 14:56

Ich verschlinge zurzeit die Krimireihe von Jussi Adler-Olsen mit seinem Ermittler Carl Mørck. Es ist faszinierend zu lesen, wo er und sein Assistent in Kopenhagen unterwegs. Dann denke ich immer: Hey, da war ich auch schon.

Benutzeravatar
Lill
Beiträge: 196
Registriert: 09.07.2011, 15:42

Beitragvon Lill » 13.11.2013, 11:07

ermittelt der auch auf Bornholm? :wink:
Biete mir an Bali, die Bahamas, Borkum oder Bornholm - ich würde immer Bornholm nehmen!

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 08.04.2015, 14:18


Hej an alle!
Mal wieder ein kleiner Literaturtip...
Der neue Thriller von Jussi Adler- Olsen spielt zum Teil auf Bornholm...
Ist allerdings schon der 6. Fall und wer die anderen 5 noch nicht gelesen hat, müsste es vorher besser nachholen...
Ich bin jetzt bei Seite 90 und bis jetzt ist es super!
Hilsen Dørde

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 08.04.2015, 14:20


Ach so, ganz vergessen, er heißt übrigens "Verheißung" :oops:
Zuletzt geändert von DørdeSkovly am 16.04.2015, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Beitragvon Hans Klueche » 15.04.2015, 13:45

DørdeSkovly hat geschrieben:
Hej an alle!
Mal wieder ein kleiner Literaturtip...
Der neue Thriller von Jussi Adler- Olsen spielt zum Teil auf Bornholm...
Ist allerdings schon der 6. Fall und wer die anderen 5 noch nicht gelesen hat, müsste es vorher besser nachholen...
Ich bin jetzt bei Seite 90 und bis jetzt ist es super!


Hallo Dørde, herzlichen Dank für Deinen Tipp. Hast Du das Buch inzwischen durch? Für Alle, die es noch nicht kennnen, haben wir schon seit dem Erscheinungstag einen Hinweis und eine Leseprobe auf unseren Hauptseiten von Bornholm.de und zwar auf http://www.bornholm.de/literarisch/verheissung-jussi-adler-olsen.html

Hilsner fra Bielefeld[/url]

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 16.04.2015, 07:55

Hej Hans!

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, wäre ich jetzt im Urlaub auf Bornholm, hätte ich es schon durch :wink: ...

Ich berichte, wenn ich es durch habe.

Hilsen
Dørde

arnanja
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015, 19:09

Beitragvon arnanja » 06.09.2015, 13:58

Hab es mir nach diesem Beitrag in der Bücherei vormerken lassen und ENDLICH!!! konnte ich es mir downloaden! Da wir gleich noch was machen wollen, evtl. ein letztes mal ins Freibad oder so, fang ich lieber erst heute Abend an weil ich sonst bestimmt keine Lust mehr habe was zu unternehmen sondern nur zu lesen.

Die ersten Fälle waren ja sehr fesselnd, ich hoffe, bei diesem wirds ähnlich sein.

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Re: Meine Literaturtipps

Beitragvon DørdeSkovly » 09.09.2015, 19:50

Hej!
Also, ich habe es jetzt schon seit längerer Zeit durch und fand es sehr lesenswert.
Nicht das Beste der Reihe, aber die Bornholmer Schauplätze haben dafür entschädigt.
LG

arnanja
Beiträge: 30
Registriert: 20.02.2015, 19:09

Re: Meine Literaturtipps

Beitragvon arnanja » 09.09.2015, 20:01

Ich fand die ersten Bücher alle viiiiiel schlimmer! Einfach von der Art der Verbrechen und deren Beschreibung her. Hat auch was, aber gegen diese Art von Thriller habe ich auch nichts. Aber wurde doch irgendwie von Buch zu Buch etwas seichter, nicht mehr soooo brutal.

Relativ sicher bin ich erst seit Seite 125 ca was den Mörder angeht. Mal abwarten ob ich recht habe oder das ganze noch eine andere Wendung nimmt. 8)

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Re: Meine Literaturtipps

Beitragvon Hans Klueche » 29.08.2016, 01:53

Habt ihr auch unsere Literaturseite gesehen?

http://www.bornholm.de/literarisch/das-granitgrab.html

Hilsner fra Bielefeld

Benutzeravatar
Hans Klueche
Beiträge: 105
Registriert: 09.11.2009, 14:13

Das Granitgrab - signiertes Exemplar gewinnen!

Beitragvon Hans Klueche » 29.09.2016, 01:19

Hallo Bornholm.deler,

Ich hoffe, ihr habt alle schon von dem neuen Bornholm Krimi gehört oder gelesen:

http://www.bornholm.de/literarisch/das-granitgrab.html

Und noch bis 1.10.2016 kann man handsignierte Exemplare gewinnen, die die Autorin zusammen mit Bornholm.de verlost! Also los! Anmelden und auf Gewinn hoffen!

https://www.dasgranitgrab.de/konkurrenz/

Hilsner fra Bielefeld!

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Meine Literaturtipps

Beitragvon michaelm » 29.09.2016, 11:11

Das Buch kann ich nur sehr empfehlen. Man lernt auch noch viel über die Insel. So ist nun endlich klar, wie man "Pedersker" korrekt ausspricht:"Pärsker" !

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Re: Meine Literaturtipps

Beitragvon DørdeSkovly » 21.03.2017, 14:35

Hej!

Es gibt einen neuen Bornholm Krimi von Pernille Boelskov :D
https://www.pernilleboelskov.dk/
Leider, laut Autorin, erst frühestens in 6 Monaten auf deutsch :( .
Bei mir zu spät um ihn auf der Insel zu "geniessen", wer aber erst im Spätsommer fährt könnte Glück haben.
Mein dänisch reicht noch nicht um ihn im Original zu lesen :?
Hilsner
Dørde

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Meine Literaturtipps

Beitragvon michaelm » 25.03.2017, 00:20

Hej Dørde, soweit traue ich meinem Dänisch eigentlich auch noch nicht. Andererseits wärs ja eine echte Herausforderung, wenn mans mal probieren würde?
Ich war neulich wieder in einem Konzert mit den fantastischen Harald Haugaard&Helene Blum. Die neueste CD von Helene ist die Beste, und nun hab ich angefangen, die Texte (es gibt ein Beiheft) zu übersetzen.
Für den ersten Versuch gab´s ein "Du er så dygtig" von unserer Kursleiterin - das baut doch auf ?!
Allerdings 309 dkk (incl. Lieferung)für Bornholmerdybet ist nun nicht gerade ein Spottpreis....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste