Forum: Bornholm Reiseberichte
Thema: Mitbringsel

Bornholm Reiseberichte im Bornholmforum. Gibt es etwas schöneres als Reiseberichte von anderen Bornholm Urlaubern zu lesen? Die ideale orbereitung auf den eigenen Bornholm Urlaub. Hier kannst Du Deinen Bornholm Reisebericht veröffentlichen, gerne auch mit Fotos!
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Mitbringsel

Beitragvon michaelm » 28.06.2014, 15:38

Hej,
nun sind die ersten doch schon von der Insel zurück, was habt Ihr denn so mitgebracht, würde mich interessieren?

Ich hab gerade nachgeschaut, was es letztes Jahr so gab:

Bild

Da muß man eigentlich nicht viel sagen, Kjærstrup in Snogebæk (Filiale in Rønne) kennt sicherlich jeder.

Das hier wahrscheinlich wenige:

Bild


Die leckerste Marmelade, in einer kleinen Gartenhütte in Sømarken gekauft, Achtung: Die Vorräte sind saisonal begrenzt.


Nun zu dem hier:

Bild

War gar nicht für uns, sondern ein Geschenk, deswegen weiß ich gar nicht mehr, wo wir das geholt haben - wißt Ihr das noch?

Und schließlich noch:

Bild

Also von links: Sømarken Guld aus Svaneke, dann die tollen Säfte aus Bornholms Mosteri und schließlich das einmalige Lehnsgaard Rapsolie.
Ein wenig Marmelade von der Gamle Fabrik durfte nicht fehlen, das einzige Nicht-Bornholmer Produkt, aber bei Preisselbeeren kann ich mich nicht beherrschen.
Und die ganzen Bornholmer Spezialitäten kann man mittlerweile gut im Dagli Brugsen kaufen und deswegen gehen wir da auch so gerne hin.

Nun seid Ihr mit Berichten und Bildern von Euren Mitbringseln dran.

PS: Können ja ganz unterschiedliche Sachen sein, wenn ich ein Bild davon hätte, könnte ich auch die beiden Zecken zeigen, die mein Bruder von der Insel mitgebracht hat :cry:

Benutzeravatar
Friese
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2012, 12:45

Beitragvon Friese » 30.06.2014, 20:42

Moin,
na da bin ich wieder.
Der Tread ist eine super Idee.
Flødebøller von Kjærstrup(8 Stück) sind bereits vertilgt.
und die letzten Snegle aus Pedersker haben wir noch auf der Fähre verspeist. :wink:
Auf dem Loppemarked in Snogebæk habe ich eine Wetterstation für unser Boot geschossen. :lol:Bild
Friese
"Raumschot ist besser als Gegenwind !!!!!!"

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 03.07.2014, 19:17

Moin Friese,
schönes Teil, das könnt mir auch gefallen.

Vor ein paar Jahren haben wir von einem Stand am Straßenrand so´n richtiges Piratenfernrohr bekommen, 25 dkr!

Ich muß wohl das nächste Mal noch andere Mitbringsel zeigen, sonst macht das so einen verfressenen Eindruck :oops:

Benutzeravatar
DørdeSkovly
Beiträge: 192
Registriert: 29.11.2012, 09:22

Beitragvon DørdeSkovly » 04.07.2014, 08:40



Soo, ich habe mal gesucht und auch noch allerlei vom letzten Urlaub gefunden! :D
Die restlichen Mitbringsel sind allerdings auch schon aufgegessen und ausgetrunken...


Bild
...der begleitet mich in meinem Arbeitsauto!

Bild

Bild
Fundstücke


Bild
...da kann ich einfach nicht vorbeigehen!



Der Rest folgt...
Da fällt einem erst auf, was man alles so kauft :?


Herzliche Grüße
Doerde

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Mitbringsel

Beitragvon michaelm » 29.03.2016, 19:09

Hallo Dørde,
der Troll ist einfach süß, so einen kleinen Tisch-Danebrog hat bisher leider nur unsere Tochter, ich hab zig Flohmärkte (loppedmarkeder) abgesucht, aber nix gefunden. Ein nagelneues Teil in Edelstahl für fast 600 Kronen war mir doch zu happig.
Aber nun bin ich endlich mal ans Aufräumen der Bilder von 2015 gekommen, und siehe: Es wurde wieder Flüssiges mitgebracht:

IMG_3354a.jpg


Aber auch wieder hjemmelavet syltetøj, schmatz:

IMG_3358a.jpg


Blommemarmelade ist keine Blumen- sondern Pflaumenmarmelade und die vielversprechende Mischung gullerods/appelsin (= Mohrrübe und Apfelsine) war geschmacklich doch nicht der große Hit. Aber man muß doch auch mal was Neues probieren.
Ganz rechts ein großes Glas selbstgemachter Johannisbeermarmelade, nixht gekauft, wirklich selbst gemacht.
Hinter der Marmelade ragt noch das Objektiv einer alten analogen Canon rüber, "geschossen" auf dem loppedmarked in Nexø, meine Tochter konnte nicht wiederstehen.

Den kleinen Troll (?), der die Bornholms Tidende liest, gabs auf dem Løppedmarked in Aakirkeby und ziert seitdem meinen PC Monitor, bzw. sitzt obendrauf (Hva hedder de på Dansk: ovenpå PC billedskær ?)
IMG_3359a.jpg


Und zum Abschluss dann noch ein "Wimmelbild" mit diversen Mitbringseln:
IMG_3345a.jpg


Nun das Kleid (mit den großen Knöpfen) in der Mitte kommt nicht von der Insel sondern aus Ystad. Im Hintergrund kann man noch eine weiße Tragetasche erkennen, auf der (aufgestickt !) das typisch Bornholmer Motiv der Räucherei und der geräucherten Heringe ist. Ein Schmuckstück gefunden auf einem Stand in Snogebæk; daneben eine kleine naive Malerei. Ups und auf dem Kleid noch die obligatorischen Svaneke Bolcher, ein Extraglas hab ich diesmal für meinen Dänisch Kurs mitgebracht.
Hier nochmal die Tasche:
IMG_3355a.jpg


So, nun erstmal Abendbrot und danach noch ein paar Bilder ganz anderer Art.

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Mitbringsel

Beitragvon Trollina » 20.09.2016, 20:39

Die "Svaneke Bolcher" sind für Blumenaufpasser und Haushüter m.E. das ultimative Mitbringsel. Keine Stehrumchen oder Hängerumchen, sondern etwas Reelles. Die "Multi-Tüte" gibt einen schönen Rundum-Schlag. Geschmacklich ist jedes Bonbon ein Klassiker für sich.

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Mitbringsel

Beitragvon michaelm » 22.09.2016, 20:24

Dieses Jahr waren die Mitbringsel etwas weniger, dafür teurer.
Das hier ist mein Lieblingssouvenir:
Uhr.jpg


Ja, das ist eine Nexø-Uhr, mit einem klassisch schönen Design:
Uhr 2.jpg
Uhr 2.jpg (57.98 KiB) 1104 mal betrachtet


Nach zweimaliger Besichtigung und Beratung mit der Familie erstanden.
Und wo ?
Natürlich hier:

gold og solv.jpg


Das ist Guld og sølv in Aakirkeby, ein sehr schönes Geschäft von sehr netten Leuten, äußerst empfehlenswert!
http://klguldogsolv.dk/

Das hier war nun nicht so teuer:

Sticker.jpg


Das sind Bornholm Sticker zum Aufkleben und an denen konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Gefunden glaube ich bei William Dam in Rønne.

So, das war die erste Runde Mitbringsel dieses Jahr.

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Mitbringsel

Beitragvon Trollina » 22.09.2016, 20:33

@michaelm
Verräts Du, was Du für die Uhr bezahlt hast?

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Mitbringsel

Beitragvon michaelm » 23.09.2016, 17:41

Wenn ich mich recht entsinne, 899 DKK!

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Mitbringsel

Beitragvon Trollina » 23.09.2016, 17:48

Ok, und danke für den Tipp! Habe heute aber auch schon zugeschlagen, eine Damenuhr der neuen Kollektion, Christel-Silver, SCHÖÖN! Auf die Schnelle habe ich kein Bild verfügbar, hier aber der Link:
https://nexo-denmark.com/womans-collection/

Benutzeravatar
SoemarkenTom
Beiträge: 179
Registriert: 20.01.2010, 13:42

Re: Mitbringsel

Beitragvon SoemarkenTom » 24.09.2016, 14:52

Ich habe mir diesmal nen großen Danebrog mitgebracht...leider kein Wind heute
image.jpeg

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Mitbringsel

Beitragvon michaelm » 25.09.2016, 15:25

Hallo Trollina,
da ist ja eine Uhr schöner als die andere, welche hast Du denn genommen?
Mir gefallen die Damen-Uhren eigentlich besser als die Herrenuhren (nicht nur bei Nexø). Nur meine Frau hindert mich immer, eine Damenuhr zu kaufen..

Wer immer auf der Insel nach Nexø-Uhren schauen will, der Hersteller hat einen Show-Room eingerichtet, natürlich in Nexø. Und zwar in der Brogade, eine Seitenstraße ganz nah am Torvet (dem zentralen Platz in Nexø), in einem der leider vielen leerstehenden Läden.
Öffnungszeiten ortsüblich, 10-17:00, wenn ich mich recht erinnere.

@SømarkenTom:
Dein Danebrog ist ja super, die Größe hab ich mich bis jetzt nicht getraut, dann halten uns die Nachbarn endgültig für übergeschnappt...
Aber einen kleinen "Bord Danebrog",also eine Tisch Fahne habe ich dieses Jahr gefunden, im Antiquitätenladen in Snogebæk.
Foto kommt noch !

Trollina
Beiträge: 44
Registriert: 12.06.2016, 20:11

Re: Mitbringsel

Beitragvon Trollina » 25.09.2016, 21:09

michaelm hat geschrieben:welche hast Du denn genommen?
Trollina hat geschrieben:Christel-Silver
Hast Du bestimmt nicht als Info wahrgenommen :lol:
Also die Uhr heißt "Christel Silver", ist die Letzte in der ersten Reihe auf der Homepage

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Mitbringsel

Beitragvon michaelm » 26.09.2016, 13:20

Eine Superwahl Trollina - Glückwunsch !

Ich hab dann also Aksel-Blue gekauft (Mens Collection).
Und ich sehe gerade, "Charles Brown" könnte ich mir auch vorstellen.

Vielleicht nächstes Jahr ? 8)

Benutzeravatar
Leopold
Beiträge: 65
Registriert: 27.12.2011, 20:11

Re: Mitbringsel

Beitragvon Leopold » 22.10.2016, 22:48

also wie fast immer: Fisch, Paket vom Bager, Marmelade vom Ø und natürlich runde Steine vom Strand für den Garten.
Ps. die 6 Packungen vom leckerem Joghurt hab ich fast vergessen.
Gruss Leopold

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste