Forum: Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm
Thema: Ostern auf Bornholm

Allgemeine touristische Fragen und Tipps zu Bornholm - alles, was mit Bornholm zu tun hat und nicht in eine der mehr spezialisierten Rubriken weiter unten passt, kommt hier hinein!
Bella
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2011, 10:17

Ostern auf Bornholm

Beitragvon Bella » 14.03.2016, 11:48

Hej allesammen,
war jemand von euch schon einemal über Ostern auf der Insel? Ich war zwar schon über 30 Mal dort, aber noch nie so früh im Jahr.

Daher meine Frage: da Gründonnerstag dort ja auch ein Feiertag ist - haben die Supermärkte (Snogebæk, Nexø) an diesem Tag geöffnet? Im Netz steht zwar hele dagen, aber ich trau der Sache nicht so ganz - nachher sitzen wir zwei Tage ohne Lebensmittel in unserem Häuschen :wink:

Vielleicht weiß ja auch jemand von irgendwelchen Osterbräuchen oder - veranstaltungen, die interessant sind? ... zumindest scheinen die Räuchereien und Restaurants wieder geöffnet zu haben 8) Ende Oktober musste ich auf frischen Fisch verzichten :shock: das war hart!

Mange hilsner
Bella
Kære hilsen
Bella

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Ostern auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 15.03.2016, 22:37

Die Öffnungszeiten der Supermärkte sind unterschiedlich, auch am Gründonnerstag. Netto scheint offen zu haben, Superspar ist zu. Bei Kvickly sieht es ganz schlechtg aus, Gründonnerstag, Karfreitag und beide Osterfeiertage sind zu.
Dagli Brugsen in Snogebæk scheint offen zu haben, verrät aber im Web nur die generellen Öffnungszeiten, nicht die zu Ostern.

Tip: Wende Dich an das Touristenbüro in Nexø, die werdens Dir genau sagen können:
http://oestbornholm.dk/placering/nexo-turistbureau/
bzw. info@nexoe-dueodde.dk

Bella
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2011, 10:17

Re: Ostern auf Bornholm

Beitragvon Bella » 16.03.2016, 12:18

Mange Tak, Michael :-)
Netto scheint tatsächlich geöffnet zu haben, das Datum steht explizit auf deren homepage. Somit werden wir zumindest nicht hungern müssen... Zwei Tage ohne Milch, Kaffee und Brot wären ja nicht so schön :-)
Kære hilsen
Bella

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Ostern auf Bornholm

Beitragvon michaelm » 16.03.2016, 13:16

Ich würd trotzdem mal fragen, weil Netto (im Gegensatz zu Kvickly) nicht explizit die Ostertage angibt, sondern nur die generelle Regel.

Ihr müßt Euch übrigens auch auf Passkontrollen einrichten, ab der ersten Fähre am 19.3. ab Saßnitz wird bei der Ankunft in Rønne kontrolliert. Sowohl bei Fußgängern, als auch bei Autofahrern.
Es geht darum, evt. Flüchtlinge auszusieben, die dann umgehend zurückgeschickt bzw. in ein Lager auf Seeland geschickt werden.

http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=97781&cache=manual

Bella
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2011, 10:17

Re: Ostern auf Bornholm

Beitragvon Bella » 16.03.2016, 19:59

Die Jungs und Mädels von Færgen haben mir schon eine Nachricht geschickt... trotzdem danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass sich dieser 'Spuk' mit den Grenzkontrollen ganz schnell wieder gibt 8)
Kære hilsen
Bella

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast