Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Peders Kirke

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Peders Kirke

Beitragvon michaelm » 17.02.2016, 23:22

Die Kirche von Pedersker, also Peders Kirke, wird gerade renoviert. Ein Elektriker, der eine alte Leitung entfernen sollte, löste dabei unabsichtlich eine Putzschicht. Und legte dabei eine historische und bisher unbekannte Malerei frei, die einen Engel zeigt:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=97303

Das ist im Sommer mit Sicherheit wieder einen Besuch der Kirche wert!

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Peders Kirke

Beitragvon Loriot » 20.02.2016, 10:29

Hallo michaelm,

schon spannend, was man in den alten Gemäuern noch immer entdecken kann. Aktuell habe ich noch meine Schwierigkeiten, den Engel auf dem Foto wiederzuerkennen, als Handwerker hätte ich das wohl brav wieder übergemalt. :) Gut, dass jemand zur rechten Zeit aufmerksam vor Ort war!
Über die Jahrhunderte sind bestimmt mehrfach die Wände neu gemalt worden und manchmal war Geld für Malereien da, manchmal wohl nur für Kalkfarbe :)

Ich freue mich schon auf die renovierte Kirche, Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Loriot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast