Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Pedersker

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Pedersker

Beitragvon michaelm » 05.12.2017, 22:42

Für alle, die ringsum Sømarken Urlaub machen und Pedersker kennen (und lieben), hier ist der ultimative Film:
http://play.tv2bornholm.dk/?area=specifikTV&id=288563

45 Minuten in, um und um Pedersker herum!
Die alten Häuser im Dorf, der Dagli Brugsen, das Samlingshuset, Peders Kirke und Bonavedde, die Schule und viel Lokalhistorie.
Auch ohne Dänischkenntnisse ein Genuss!

alms
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.2017, 21:38

Re: Pedersker

Beitragvon alms » 06.12.2017, 13:22

Sehr schön! Danke für den Hinweis. Immerhin weiß ich jetzt, wie man Pedersker überhaupt ausspricht :)

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: Pedersker

Beitragvon Loriot » 06.12.2017, 16:07

Hallo michaelm,

michaelm hat geschrieben:45 Minuten in, um und um Pedersker herum!


vielen Dank für den Link! :D Unser "Sendbote" für das Thema "Persker" bist Du ja schon, das passende T-Shirt hast Du auch. :) So steigt die Vorfreude auf 2018 und solange gibt es schöne Filme von Bornholm zu sehen.

Viele Grüße
Loriot

michaelm
Beiträge: 817
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Re: Pedersker

Beitragvon michaelm » 07.12.2017, 10:24

Hallo Loriot,
ja der Dagli Brugsen (Aussprache: Dauli Bruhsn - das "g" deutet man nur an). dieser wunderschöne Kramladen ist für uns das Synonym für Bornholm Urlaub geworden!
brugsen 1.jpg


Und oh ja, es stimmt das T-Shirt 8)
brugsen 3.jpg


Per Birk vom Dagli Brugsen erzählt im Film, dass er davon pro Jahr 50 Stück verkauft - an Touristen.
Das Bier (Sømarken Guld) bietet er seit 10 Jahren an.
brugsen 2.jpg


Der Reporter fragt ihn auch, wie es komme, dass in so einem kleinen Ort ein so grosser Laden sei? Antwort: Wegen der Touristen im Sommer, jetzt (im Herbst/Winter) sei der Laden schon etwas gross.
brugsen 4.jpg


Wir hatten immer überlegt, ob sie im Winter Zwischenwände einziehen, das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Nun, das sollte als Teaser reichen, den Film anzusehen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast