Forum: Bücher, Kino, Radio, Fernsehen und DVD
Thema: radio37

Du kannst ein gutes Buch über Bornholm empfehlen, oder eine Fernseh- oder Radiosendung über Bornholm? Kennst einen Film oder eine DVD mit dem Thema Bornholm? Hier ist die Rubrik für Tipps und Diskussionen!
Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

radio37

Beitragvon Bonavedde » 01.08.2020, 17:36

Hej,

irgendwie interessant = deutsches Radio.....

https://translate.google.de/translate?h ... ke-fans%2F
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Bonavedde
Beiträge: 698
Registriert: 26.11.2011, 21:13

Re: radio37

Beitragvon Bonavedde » 02.08.2020, 16:23

..und hier die "Macher"...

https://www.radio37.dk/team/
Frei nach Søren Sillehoved =
Die Insel Bornholm ist der Stoff, aus dem man Träume macht. Wer diesen Traum nur einmal erlebt hat, ja,
der ist verloren !

Benutzeravatar
Loriot
Moderator
Beiträge: 636
Registriert: 16.02.2010, 20:06

Re: radio37

Beitragvon Loriot » 02.08.2020, 20:00

Moin,

auf diesen Podcast (das heißt doch heute so? Radio ist irgendwie für mich ein Sender, der über die Antenne empfangen wird. :D )bin ich auch gerade erst aufmerksam gemacht worden. Vielleicht eine kleine Verbindung zu den bornholmer News, die man zwischen durch mal in Deutsch aufbereitet abrufen kann. :)

So weiß ich jetzt schon mal, dass es einen Brand im Kadeau gab. Ein Pizzaofen hatte wohl unbemerkt Feuer gefangen. Dank des beherzten Einsatzes der Mitarbeiter und der noch anwesenden Gäste konnte eine Eimerkette zur Ostsee gebildet werden und so war der Brand an der Gebäudewand und dem Dach schon vor Eintreffen der Feuerwehr bereits vor der weiteren Ausbreitung gehindert worden. Der Sachschaden war nach Abschluss der Löscharbeiten geringer als erwartet und das Restaurant konnte bereits wieder öffnen! Wie schön, dass der Zwischenfall glimpflich verlaufen ist (und nicht etwa ein Schwelbrand erst in der Nacht, der sich dann zum Desaster ausbreitet, wenn keiner mehr im Restaurant ist)!

Auch wenn ich (preislich) nicht zur Zielgruppe des Kadeau gehöre, freue ich mich für das engagierte Team. Für Bornholm ist das Kadeau ein kleines besonderes Aushängeschild. 8) Für mich wäre es aber eher einen Besuch wert, wenn besondere Bornholmer Küche für etwas entspanntere (nein, keine billigen!) Preise angeboten würde. :P Ich kenne den "Strandpavillon" noch mit sehr einfacher Küche und bei uns in der Familie berüchtigte Gummiadler. :twisted: Das ist aber schon ein paar Jahre her. :D

Viele Grüße
Loriot

Nordbornholmer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2020, 17:24

Re: radio37

Beitragvon Nordbornholmer » 03.08.2020, 09:49

Hej Bornholmfreunde,
für diejenigen die kein Dänisch sprechen, sicher eine gute Verbindung zu ihrer Lieblingsinsel. Das hilft, das "Heimweh" zu unterdrücken.
Für sprachsichere Veteranen bleiben die Lokalnachrichten auf TV2 und ähnlichen Quellen bestimmt erste Wahl. Zeitnah, autentisch: "bornholmsk" eben.
In diesem Sinne: immer schön neugierig bleiben, und voller Vorfreude (am 29.08. ist es endlich soweit: das 29. Mal Bornholm)

hej hej
Nordbornholmer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste