Forum: Bornholmer Geschichten
Thema: Restauration Arnager Bro

Unsere Rubrik mit netten Bornholmer Geschichten - hier findest Du nette Geschichten rund um Bornholm und die Bornholmer. Viel Spaß damit
michaelm

Restauration Arnager Bro

Beitragvon michaelm » 06.09.2017, 08:51

Die stilvolle Brücke zum kleinen Hafen in Arnager kennt wahrscheinlich jeder:
arnager steg.jpg

Nur leider ist sie ziemlich in die Jahre gekommen und an einigen Stellen sehr baufällig, was seit 2-3 Jahren ziemlich teilweise schlimm aussieht.
Daraufhin haben die Arnager angefangen Spenden für einen Neubau zu sammeln, was aber noch relativ weit von dem Gesamtbudget von 2 Mio dkk entfernt war.

Nun gibt es eine gute Nachricht:
http://tidende.dk/?Id=81896&utm_source= ... romrssfeed

Danach gibt es aus dem neuen Kommunalbudget einen Zuschuss von 783.000 Kronen, so dass nun rund 2/3 des Budgets fürs nächste Jahr zusammen sein dürften. Dann könnte die Brücke, die immerhin die längste Holzbrücke Europas ist, grundlegend instand gesetzt werden.
Das wäre wirklich schön, wenn dieses herrliche Teil erhalten bleibt.

Viking76

Re: Restauration Arnager Bro

Beitragvon Viking76 » 06.09.2017, 19:59

hi michaelm,
das bild ist absolute spitze,da lohnt sich am frühen morgen die mühe,den berg zu erklimmen
Auf Bornholm lebst Du Geschichte

Loriot
Moderator

Beitragvon Loriot » 07.09.2017, 15:27

Das ist wirklich eine gute Nachricht und oft habe ich bei schönem Wetter und klarem blau-grünen Wasser auf der Brücke gestanden und die Küste betrachtet.

Das Schild mit dem Sponsoring hatte ich gelesen, ich muss mal sehen, wo ich das Foto habe... Es gibt unterschiedliche Betragsstufen, ob man nur mit dem Namen mit auf einem Brett steht oder eine ganze Bank bekommt. :)

Allerdings glaube ich nicht, dass es die längste Holzbrücke Europas ist, das ist bestimmt wieder eine Sonderwertung. Sowas wie "längste Holzbrücke auf Stelzenkonstruktion, die zu einem Fischerhafen führt" - da sind sie ja sehr erfinderisch. Laut Wiki ist die längste Holzbrücke Europas z.Zt. der "Drachenschwanz" https://de.wikipedia.org/wiki/Drachenschwanz mit 225m, wenn ich auf GE messe, komme ich in Arnager auf ca. 200m. 8)

Vielleicht sollten wir uns ein Brett kaufen? :P

Vielen Grüße
Loriot

P.S.: Wirklich schön eingefangene Stimmung auf dem Foto!

Bøddel

Beitragvon Bøddel » 08.10.2017, 12:09

es ist ja auch "nur" nordeuropas längste holzbrücke und nicht von ganz europa. ;)

SoemarkenTom

Beitragvon SoemarkenTom » 14.10.2017, 10:30

Tolle Initiative michaelm!!!!!!
du ziehst noch dort hin....Du ziehst noch dort hin... wirst sehen!

michaelm

Beitragvon michaelm » 11.11.2017, 12:55

Hallo Tom,
so schön Arnager auch ist, ganzjährig dort leben möchte ich nicht.
Zu isoliert, zu wenig los, zu einsam zu speziell.

Für den Urlaub genau richtig, für den Alltag auf Dauer trostlos.
Darüber hinaus, würden wohl frühestens meine Enkelkinder dort von den Einheimischen akzeptiert, frühestens.
Dabei denken nicht einmal meine Kinder, die uns in den Ferien auf Bornholm besuchen, im Traum daran, dorthin zu ziehen.
Kein Wunder, wer nach Berlin Neukölln will, den ziehts doch nicht zum Leben in diese Einsamkeit !

michaelm

Beitragvon michaelm » 15.12.2017, 23:42

Die Brücke erscheint nun (fast) gerettet:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=131410

Der Hintergrund: Die Bornholmer Kommune hat ihren Zuschuss auf 1,3 Mio Kronen verdoppelt. Damit fehlt nicht mehr viel an dem auf 3 Mio dkk geschätzten Bedarf. Allerdings: Der Rest (ich schätze so 5-600.000 dkk) muß innerhalb einer bestimmten Zeit eingetrieben werden, sonst ist der staatliche Zuschuss wieder weg; das ist vor 5 Jahren schon mal passiert.
Hoffen wir, dass es diesmal wirklich klappt.