Forum: Bahn, Bus, Fähre, Flug – Reiseweg nach Bornholm
Thema: Sassnitzfähre fährt 2013 laut neuem Fahrplan nur bis 20.Okto

Du willst nach Bornholm mit dem eigenen Auto? Du hast aber noch viele Fragen zum Thema "Bornhom mit der Fähre". Oder möchtest Du ohne Auto auf die Insel? Welche Reisewege sind empfehlenswert? Wie kann man sparen? Wo ist oft alles ausgebaucht? Hier ist der Bereich für Deine Fragen und Tipps.
ingo
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012, 06:17

Sassnitzfähre fährt 2013 laut neuem Fahrplan nur bis 20.Okto

Beitragvon ingo » 01.10.2012, 06:43

Hallo erstmal ins Forum!
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Sassnitzfähre im neuen Fahrplan für 2013 nur bis zum 20.Oktober fährt? Dabei haben doch auch noch einige Bundesländer Ferien. Hab wie alle 2 Jahre mein Ferienhaus schon gebucht, in der Hoffnung der Fährverkehr wäre wie in den letzten Jahren auch bis Ende Oktober. Habe schon eine Mail an Færgen geschrieben. Macht auch mal auf Protest, vielleicht ändern sie das noch! :evil:

michaelm
Beiträge: 985
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 01.10.2012, 21:05

Hallo Ingo,
ja, das ist wirklich blöd, aber so weit denken die bei Færgen eigentlich nicht.

Auch in diesem Jahr gehen in einigen Bundesländern die Herbstferien bis zum 3.11. (Bayern, Bremen, Niedersachsen) aber Færgen macht auf der Saßnitz Route am 28.10. Schluß.
Ostern ist das gleiche Drama, Niedersachsen und Bremen kriegen am 16.3. Ferien, Hamburg sogar am 4. März, aber die Saßnitz-Fähre verkehrt erst ab 31. März !

Aber Du hast Recht und ich werde auch eine Mail an Færgen schreiben, mal sehen, obs hilft!

michaelm
Beiträge: 985
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 02.10.2012, 22:58

Jemine, wie peinlich, 2012 mit 2013 verwechselt,
Asche auf mein Haupt !
Hier der 2013´er Fährplan für die Saßnitz Route:

Bild

Und - oh Wunder - der Editor spielt mit und bringts in Hochauflösung.
Na dann noch einen als Bonus:

Bild

Leonora Christina im Anmarsch auf Rønne Hafen, die fährt wenigstens das ganze Jahr (wenns nicht zu windig ist...) :wink:

Benutzeravatar
Rokkestenen
Beiträge: 89
Registriert: 29.05.2012, 20:52

Beitragvon Rokkestenen » 05.10.2012, 00:05

Kann mor irgendwer erklären, warum die Zeiten ab Rønne 1 1/4 Stunde auseinander liegen und die späte Abfahrt um 09:15 Uhr ist :?:

Die meisten Behausungen müssen bis 10 bzw. 11 Uhr geräumt werden, oder?

Ich versteh´ es nicht.
Med venlig hilsen fra Grünberg,
Annika og Andi

Benutzeravatar
Wenke
Beiträge: 585
Registriert: 30.08.2010, 21:09

Beitragvon Wenke » 05.10.2012, 09:39

Damit die Fähren von Deutschland dann am Nachmittag zurück sind, und alle zur rechten Zeit Feierabend haben. Ist doch klar. Da denkt doch keiner daran, ob wir unseren ersten und letzten Urlaubstag noch nutzen können.
Oder vielleicht mal wieder nen Tagesausflug machen können. Morgens hin und abends zurück. Das wär ja noch schöner!
Hilsen
Wenke

Bornholm ist, wo das Herz ist!

ingo
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012, 06:17

Beitragvon ingo » 24.09.2013, 07:56

Hi an alle im Forum!
Schön, das nun die Fähren länger fahren. Wieder etwas gelernt, ja nicht zu früh buchen! Nun fahren wir über Ystad und schauen uns Kopenhagen an!
Hoffentlich fährt die Fähre auch nächstes Jahr bis zum 2. November!
Dann fahren wir nämlich im nächstes Jahr im Herbst zurück!

michaelm
Beiträge: 985
Registriert: 28.03.2011, 20:28

Beitragvon michaelm » 24.09.2013, 12:54

Hallo Ingo,
als Tip kannst Du Dir noch Ystad anschauen, ist ein sehr schönes Städtchen mit vielen kleinen Geschäften, Restaurants und Cafés.

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind nahe Ystad Kirche und Schloß Marsvinsholm, letztere mit einem tollen Skulpturenpark.
Dann aber nicht auf die E-65 Route nach Malmö, sondern die Küstenstraße von Ystad aus nehmen.

Bild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste